Deckenheizung, jemand Erfahrung damit?

Hallo Freunde
hab kürzlich nach Wandheizung gesucht und bin dabei über eine Deckenheizung gestolpert.

Im wesentlichen wie Fußbodenheizung nur eben an der Zimmerdecke. Google Suche nach „Flexiro“
Das schöne ist das es einfache Fermazellplatten sind welche den Heizschlauch schon fertig eingefräst und eingeklebt haben. Zu montieren wie eine einfache abgehängte Decke. Leider nicht ganz billig, aber mir scheint perfekt für Renovierung und Selbstbau und in jedem Fall viel einfacher als eine Fußbodenheizung nachrüsten.

Kennt das jemand, das würde mich angesichts der letztes Jahr installierten Wärmepumpe echt reizen.

Bernhard

Wir haben in unserem Ferienhaus eine elektrische Deckenstrahlungs (Infrarot) Heizung. Ist optimal und heizt den Raum mit 1000W sehr schnell auf.

habe mich auch schon damit beschäftigt, vllt kommt’s bei der nächsten Renovierung: google mal nach Agrilla therm Göttingen, die arbeiten auch mit Lehm

Kann zwar nichts zur Decke sagen aber ich hab ein paar Wandheizungen. Ist nicht anderes wie ne Fussbodenheizung an die Wand gebracht. Brauchte ich um die Heizfläche zu erhöhen. Funktioniert bestens nur dran denken keinen Nagel in die Wand zu schlagen :wink:
Würde ich wieder so machen anstelle Raumhöhe zu verlieren.

Danke für eure Kommentare

@mac: Darum finde ich ja die Decke praktisch. Man kommt nicht so schnell in Versuchung Löcher zu bohren und die Fläche ist immer komplett frei, wird nicht durch Kästen verstellt.

@Axel: Das Agrilla System muß man dann ja noch verputzen, das gibt sicher eine Riesensauerei. An der Decke traue ich mir das schon gleich gar nicht zu.
Hingegen ist die Platten an die Decke zu machen ja ein Kinderspiel.

@Senior: Weil elektrisch wird die aber wohl etwas wärmer, oder ? Keine kalten Füße ?

bernhard

mit den richtigen Bohrhammer oder hast du Holz ?

ja aber man kann doch sauber arbeiten, notfalls Planen auslegen

Ich habe eine Holzbalkendecke auf die Schilfmatten als Putzträger montiert sind.
d.h. ich schraube die Traglatten für die Wärmeplatten einfach mit einer 100er Spax durch den Putz an die Balken.

Nene verputzen ist nicht mein Ding. Ich mache ja normal alles selbst - wirklich alles - aber mit Putz komme ich nicht klar. Und mein Lieblingsmaurer der mir das normal erledigt hat sauberes Arbeiten auch net grad erfunden.
Aber rein Interessehalber, hast du die ungefähren Kosten/m² für die Lehmvariante ?

Blöd ist nur das die minimale VL vom Heizkörper mit dem höchsten VL Bedarf bestimmt wird. d.h. Mal schnell nur den Hauptraum umstellen ist auch nicht so zielführend.

gruß
bb

Da es Infrarot-Strahlung ist wird der Fußboden im Strahlungsbereich gleichmäßig mit erwärmt, also nicht nur der Kopf👳‍♂️

Die Frage verstehe ich schon bei dem kleinen Heizelement. Die Strahlungsleistungsdichte sinkt quadratisch mit der Entfernung, ist also auf Kopfhöhe sehr viel stärker.

Die Marketingseiten machen mich auch noch etwas mistrauisch.
Da wird immer suggeriert das eben Strahlungswärme viel besser als warme Luft aus Konvektorheizkörpern ist. blablabla.
Stimmt schon, Konvektorheizkörper erwärmen hauptsächlich die Luft. Aber die warme Luft steigt ja hoch und erhitzt so auch die Decke und Wände ect. Und dadurch werden diese ja wieder zu Wärmestrahlern.
An den Wänden mag man argumentieren das ja auch Energie nach außen abgeführt wird und so kein nenneswerter Effekt entsteht.
Aber an der Decke sammelt sich ja die aus den Konvektoren erwärmte Luft, wärmt sie und macht sie so zu den gewünschten Wäremstrahlern. Also gleich wie wenn sie direkt erwärmt würde.
Also hinsichtlich Behaglichkeit oder Wärmegefühl kann eigentlich kein Unterschied sein (ggfl. Zugluft der Konvektoren mal ausgenommen).
Bleibt als wesentlicher/einziger Vorteil die geringere Vorlauftemperatur der Deckenheizung.

Stimmt ihr mir da zu ?
bernhard

WW-Deckenheizung ist gut geeignet für eine Wärmepumpe und kann heizen und kühlen. Um so mehr Fläche desto besser. Die Trägheit kann gut mit einer Außen-Vorlauf-Temperatur Regelung kompensiert werden. Empfehlen kann ich auch die Kombination mit einem Lehmputz an den Wänden (habe ich bei mir zu Hause nach etwas Übung selber gemacht, super Klima) und der Decke. Aber alles ist nicht ganz billig.

@bbernhard
leider nein, ich will mal in den nächsten Wochen da hin fahren und mir das live anschauen

Bei seiner Strohdecke wäre ich mit Kühlen vorsichtig wenn er dann Kondensat Bildung drin gibt. Aber ja ich würde WW dem Infrarot vorziehen.

Es kommt etwas drauf an was man will. Mit allen Flächenheizungen ist ein schnelles aufheizen also schnelle Raumregelung nicht drin.
Mit meiner FBH mach ich mir null Kopf und Regel obwohl es geht nix in den Räumen weil alles zu träge.
Ich war im Dezember länger im Urlaub und hab dort das ganze Haus in der Temperatur runter gefahren. Und mir danach den Gasverbrauch angeschaut. Das was ich gespart habe, habe ich danach rein gesteckt um wieder auf die „alte“ Temperatur zu kommen.

Ich möchte auch von den Heizkörpern weg, weil die meissten im weg sind und gesagt wird das mit den „neuen“ Heizungen - Wärmepumpen… - eine Flächenheizung besser ist. Da habe ich erst mal an eine Fussbodenheizung gedacht. Leider steht immer alles auf dem Boden :anguished: . Nun habe ich Eure Diskusion über Dechen und Wandheizung gesehen und hoffe das noch einige Erfahreungen und auch Vergleiche zur Fussbodenheizung kommen.
Gruß Jan

Kühlen interessiert mich nicht, wir lieben die Sommerwärme.
Das die Regellogik komplett geändert werden muß ist klar.
Hab auch heuer (schon mit WP aber noch mit Konvektoren) meine alte geliebte Einzelraumregelung mehr oder weniger abgeschaltet und das Haus auf Konstanttemperatur gehalten. Sonst wäre die benötigten VL Spitzen viel zu hoch gewesen. Ungewohnt aber OK.

Scheinbar ist so eine Deckenheizung echt selten - warum ??? - auch im Rosa Forum gibts nur wenige Infos. Die Idee finde ich trotzdem bestechend - insbesondere als Nachrüstung im Altbau.

bb

Disclaimer: Ich habe keine eigene Erfahrung damit!

Es gibt hier einen Werbebeitrag pro Deckenheizung, in dem folgende Aussage steht: „Im Regelfall sollte für durch Personen genutzte Räume die mittlere Temperatur an der Decke nicht mehr als 5 °C über der mittleren Raumtemperatur liegen.“

Also Vorlauftemperatur bei 25-27°C? Damit ist mMn der Einsatz nur in gut gedämmter Gebäusehülle möglich, auch bei vollfächig belegter Decke, sonst wird’s von der Heizleistung knapp. Müsste man mal konkret nachrechnen.

Ob die fehlenden Thermik/Konvektion bei Montage der Wärmequelle an der Decke ein Vor- oder Nachteil ist, da bin ich etwas unschlüssig.

Ja genau, das frag ich mich auch.
Die Maximaltemperatur ist ja nur eine Empfehlung hinsichtlich Komfort, also kann man das individuell handhaben.
Für FBH ist das hingegen wohl eher ernstzunehmen.

bb

… und ich dachte immer, Bernhard ist jemand der immer einen kühlen Kopf bewahren will …:grin:

und was is mit Yoga…

Hab wegen Maximaltemperatur ein wenig rumgelesen. Sehr unterschiedlich die (Marketing) Angaben. Zwischen 27° und 45° findest so ziemlich alles -für 2.5m Raumhöhe.

Denke ich werds riskieren und mal so ein 10m² Paket für unseren Hauptraum das Wohnzimmer ordern. Die anderen Räume kriegen vorerst mal nur Lüfter unter den Konvektionsheizkörper. Mal sehen.

gruß
bb

warum testet du nicht erst in einem anderen Raum ?