Datenübernahme von LAN-Adapter zu CCU

Hallo Bernado71,

Bei Wired kommt man ja nicht um die CCU herum…aber den Frust den ich hier lese…das funke ich lieber ein paar Batterien mehr leer…

In Batterien würde ich auch gerne inverstieren :smiley: Aber Blech schirmt halt ab!

Frage:

Ich glaube gelesen zu haben das einige POE einsetzen - aber hat der LAN-Adaper nicht 7,5? kenne eigendlich nur den Trendnet TPE-112GS
Splitter und Injektor kosten dann mehr als der LAN-Adapter:(

Andreas

Das war ja auch keine Kritik sondern nur ein Hinweis, dass man da nicht zwingend warten muß. In Deiner Situation hätte ich auch an allem gezweifelt und versucht alles nach Lehrbuch zu machen.

Hallo Boui,

Waren wohl beide schlecht abgeglichen, da beide gleich nervig.

Hast du die CCU im Vorabersatz bekommen?

Andreas

PS.
Sorry ich muß zwischendurch immer mal was arbeiten deshalb dauern die Antworten immer etwas:

Nee klar, ich denke, dass ich mittlerweile bei den meisten Dauergästen hier im Forum einschätzen kann, wie es gemeint ist.
Meine Söhne wohnen in Bayern. Basst scho!

Ja, aber nicht vom Hersteller, sondern vom Verkäufer aber der Tauschgrund war ein anderer.

Ich auch.

Neuer Tag - neues Glück.

Bisher alles ruhig.
Ich hatte zwar einen (mal ein anderer als die Tage) Fensterdrehgriff, der auf Störung war. Mit der Drehbewegung des Fenstergriffes war die Meldung wieder weg.
Das passierte aber auch schon vorher mit Fenstern, die oft geöffnet werden.
Da meine Frau immer fast alle Fenster zum Lüften aufmacht, bleibt das Problem unbedeutend.

Hallo,

neuer Tag kein Glück!

Ein Heizungsregler hat es sich auch in der Nacht nicht überlegt sich nicht vielleicht doch abzumelden. :frowning:
Auch wollen 2 Stellmotoren nicht die CCU verlassen.
Heizungsregler ist jetzt 1,5m von der CCU entfernt Stellmotor einen Meter.
Hole gleich die große Mülltonne.:mad:

Ach der 4-fach Hutschienen-Aktuator hat es sich nach dem Ablernen und erneuten Anlernen überlegt - keine Servicemeldung mehr „Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an“

Lagsamm glaube ich wie Boui „Fuzzylogik“ - du kannst 10 x den gleichen Vorgang durchführen und das Teil macht jedesmal etwas anderes!

Andreas

no pain, no gain oder wie war das?

Irgendwo schrieb jemand, dass er die Daten direkt aus der CCU gelöscht hat.

Bisher hatte ich zwar an einigen Linuxgeräten Software verändert aber die CCU bleib noch verschont. Das wäre aber vielleicht der richtige Ansatz, wenn Du nicht alles komplett neu aufsetzen möchtest.

Nachtrag: ich habe mir mal vorhandene ADDONs für die CCU angeschaut. Da scheint es auch gute Ansätze zu geben.

Hallo Boui,

habe heute mal zwischen der Arbeit etwas „gegoogelt“.

Habe jetzt ein Script auf der CCU laufen das die Servicemeldungen automatisch bestätigt. Und siehe da es sind jetzt nur noch zwei Teile die noch nicht abgelernt sind.

Andreas

Sei vorsichtig mit dem Intervall in dem Du das Script laufen lässt. Bei mir hat sich mit den Standardwerten von HM-Inside die CCU zweimal völlig verrannt weil Sie nicht mehr mit der Ausführung der vielen Bestätigungen hinterher kam. Ich hatte da die LAN-Adapter noch normal über Netzteil mit Strom versorgt und als mal eine Sicherung flog und einige HM-Teile nicht mehr erreichbar waren drehte die CCU bei den vielen automatischen Bestätigungen völlig ab.

Hallo Kronos,

auf welche Zeiten hast du die Skripte gesetzt?

Andreas

Ich habe nicht mehr im Kopf wie der Trigger ursprünglich stand. 1 Minute ? 5 Minuten ? Ich habe das dann auf 15 Minuten hochgesetzt und seitdem keinen Ärger mehr.

Hallo Kronos,

Eine Minute ist eingestellt - ich habe es auf 15 min wie du vorgeschlagen hast hochgesetzt.

Danke

Andreas

Komme gerade vom Elternabend aus der Kita. Jetzt kommt Entspannung.:smiley:
Das Script hatte ich auch schon gesucht, weil ich mich erinnerte aber es damals mit LAN-Adapter uninterssant war.
So was hier.

Hallo Boui, Hallo Kronos,

endlich ist geschafft die letzten zwei Komponenten abzulernen.
Jetzt erst mal ein Systembackup gemacht. Fazit - zwischen durch immer mal ein Backup machen. Und dann weiter fleißig anlernen :D. Langsamm kommt der Humor wieder zurück.

Habe mal die Wege aufgeschieben die zuletzt zum Erforg geführt haben, vielleicht nützt es jemanden der vor dem selben Problem steht.

CCU Aktuelle Software-Version: 1.503 mit Firmware-Patch Fremdsoftware: keine - Laufende Programme: keine

  1. Fehler HM-CC-TC Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an
    zuvor direkte Verknüpfung gelöscht.
    HM-CC-VD zu diesem Sensor wurde korrekt abgelernt und zurückgesetzt.

a) Verschiedene Standorte für die CCU gesucht - ohne Erfolg
b) CCU mehrfach neu gestartet - ohne Erfolg
c) Anlernversuch ohne Erfolg.
d) Batterien entfernt, 1 Stunde gewartet.
e) CCU im abgesicherten Modus neu gestartet - Anlernversuch - HM-CC-TC wurde abgelernt.

Zeitaufwand Stunden!

  1. Fehler HM-CC-VD Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an
    zuvor direkte Verknüpfung gelöscht.
    HM-CC-TC zu diesem Sensor wurde korrekt abgelernt und zurückgesetzt (Manuelle Kontrolle no Device)

a) Verschiedene Standorte für die CCU gesucht - ohne Erfolg
b) CCU mehrfach neu gestartet - ohne Erfolg
c) Anlernversuch ohne Erfolg.
d) Batterien entfernt, 1 Stunde gewartet.
e) CCU im abgesicherten Modus neu gestartet - Anlernversuch - kein Erfolg.
f) CCU neu gestartet (vorher Browser-Cache gelöscht) - kein Erfolg.
g) CCU neu gestartet - Anlernversuch - HM-CC-VD wurde abgelernt.

Zeitaufwand Stunden!

Wie man erkennen Kann, kann man x-mal die selbe Schritte durchführen und wenn man dann Glück hat wird der Device abgelernt.
Wenn ich nicht schon so viel Geld und Zeit in HomeMatic investiert hätte würde das Projekt beenden und ein anderes Produkt einsetzen.
Wie ich schon im Gespräch mit Großhändlern erfahren konnte ist die Problematik bei eQ-3 scheinbar bekannt wird aber heruntergespielt.

Auch bin ich total verärgert über die Vertriebspolitik dieser Firma. Ich habe eine Hauptverteilung und 5 Unterverteilungen auf RS485 umverdrahted um dann feststellen zu müssen, dass nach meiner Bestellung die Laufzeit plötzlich von 1 Woche auf 12 Wochen heraufgesetzt wurde.

Andreas

Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass die Übertragung umfangreicher Konfigurationsdaten eventuell mehr als einen Anlernzyklus benötigt und man dann die Anlerntaste nochmals drücken muss. Dies soll das HM-Gerät aber auch mit einem anderen Blinkcode anzeigen. Ich hatte das nachvollziehbar schon bei TFKs und Fensterdrehgriffen. Da ablernen ja nichts anderes als negatives Anlernen ist könnte das hier auch zutreffen.

Und wegen Lieferzeiten muss ich doch mal eine Lanze für einen Hersteller brechen. EQ-3 wird bestimmt nicht aus Spass Lieferzeiten aufbauen. Die leben ja auch vom verkaufen und nicht vom vertrösten. Dass das ohne Frage ärgerlich ist - klar. Aber mit Lieferzeiten haben auch andere zu kämpfen und die Produkte finde ich im großen Ganzen wirklich in Ordnung und preislich attraktiv. Auf meine Wechselrichter habe ich z.b. auch 6 Wochen gewartet und sogar den Hersteller gewechselt weil die ursprünglich geplanten WR noch länger gedauert hätten.

Schöne Arbeit.

Ich habe nun auch fast Ruhe aber ich habe einen Wandthermostaten, der nun ständig seinen Fensterdrehgriff verliert. Merkwürdig finde ich nur, dass die CCU das gar nicht mitbekommt. :o
Der Fehler war aber wohl vor CCU-Einführung, denn der Doppelpieps nervt meine Frau schon länger und es war wohl dann doch nicht der vermutete Rauchmelder.
Ich tausche heute mal die Griffsensoren untereinander aus.

Nachtrag: Nee, same prozedure …

Hi Boui,

zum Zurücksetzen vom HM-Komponenten: hast du es mal mit einem EMP versucht?

:smiley:

you made my day !!!

IPS_ExecuteEMP($IPS_SELF); 

:loveips:

Wofür braucht man Freunde, wenn man Euch hat? :stuck_out_tongue:

Wir sind hier in der sonnenreichsten Gegend Deutschlands. Hier ist sowieso alles verstrahlt. und damit resistent. :D:D

hat’s Dich auch schon erwischt? :eek: => egal wo Du Dich auf der Erde befindest: es gibt nur 1 (in Worten: EINE) Sonne!!!:smiley:

Morgen sind 26°C angesacht, endlich Sommer!!! Und das auch nur mit einer Sonne.

:cool: