Datenübernahme von LAN-Adapter zu CCU

Eine neue 7390 ist schon auf dem Weg… Kann ja nicht sein das hier alter Kram rumwerkelt. Witzigerweise war ich gestern Nachmittag kurz davor die 7270 meinen Nachbarn zum testen zu leihen und siehe da…nie davon reden…:smiley: Da halte ich in Zukunft fein meinen Mund, dann lebt die 7390 ewig…

Gruß
B71

Hallo Boui.

Leider steht mir gerade das Gleiche bevor, Teilumzug vom LAN-Adapter zur CCU.

Muß man eigendlich auch in IPS die Instanzen löschen oder erkennt IPS das automatisch weil die Adressen ja gleich bleiben? :confused:

Andreas

Das bleibt alles. Musst Du hierauf CCU umstellen.

Wünsch Dir Glück. muß ja nicht so bescheiden laufen, wie bei mir.

Hallo Boui,

Fehler gefunden - hatte nicht bedacht das in IPS die „Übergeordnete Instanz“ verändert werden muß. :rolleyes:

Habe erst mal testweise nur ein paar Schalter übernommen.

Mit dem Hinweis im Homematic-Forum „Ablernen mit Werksreset der einzelnen Komponenten“ haben sich die Schalter problemlos anmelden lassen.

Mache den Aufwand eigendlich nur, weil ich wired-Komponenten für die Unterverteilungen brauche und die Reichweite in den UV mit Metall-Türe nicht berauschend ist.

Andreas

Hallo Boui,

Wünsch Dir Glück. muß ja nicht so bescheiden laufen, wie bei mir.

Jetzt kann ich es nachfühlen :frowning:

Am resistenten sind die Heizungskomponenten und die Bewegungsmelder.

Andreas

:o

Ich habe die letzten Tage in meiner Freizeit kaum was anderes gemacht. Es ist auch kein System dahinter. Mach 5 mal das gleiche und Du bekommst 3 unterschiedliche Ergebnisse.
Ich hatte ja mal Eletrisch und Elektronisch beruflich gemacht. Wenn ich so was bei einem Kunden einrüsten wollte, würde ich mir ja selbst einen machen. Das kann ja keiner bezahlen.

Mich machen die Teile so langsam stinkig. Der WAF ist hin und @Bernardo71 hat Recht. Alles wegen eines Fensters. :cool:

Hallo Boui,

Mich machen die Teile so langsam stinkig.

Für einen Heizungsregler + Stellantrieb ca. 1 Stunde Zeit verschwendet!:mad:

Zum Glück sind es noch nicht so viele. Im Endausbau sind es dann mal 25 :confused:

und wie du schon sagst - es ist kein System dahinter.

Jemanden so ein System zu verkaufen Zeitaufwand nicht kalkulierbar.

Jedenfalls kannst du dann beim Kunden übernachten und brauchst als Firmenwagen ein Wohnmobil.

Noch schlimmer sind die unkalkulierbaren Lieferzeiten. Heute mal eine Woche - Morgen sind es dann 12 Wochen. (HM wired)

Mir stinkt es langsam gewaltig.

Andreas

PS

Wie kriegt man die Systemmeldungen weg?
Ein HM 4-fach Hutschienen-Schalter verursacht noch eine Fehlermeldung - läßt sich aber über IPS schalten!
grrr …:mad:

So seit 2 Stunden jetzt " Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" zu den Stellantrieben nach Direktverknüpfung!
CCU hängt an der gleichen Stelle wo vorher der LAN-Adapter war und jetzt kommt plötzlich die Meldung „Gerätekommunikation aktuell gestört“ Superklasse

Also ich würde eventuell eine Rückabwicklung des CCU Kaufes in Betracht ziehen, oder KOMPLETT auf einem anderen Serversystem bei NULL anfangen wenn es denn unbedingt sein muss.

@Boui : Du hast doch noch einen WHS rumfliegen. Wenn Du den komplett neu aufsetzt und dann CCU ins IPS importierst, was passiert denn dann ?

Gruss
B71

Das war bei mir genauso und an mehreren vorher völlig unscheinbaren Stellen. In zwei Zimmern hatte ich diese Probleme extrem. Gestern habe ich dann in diesen Zimmern alle Devices abgelernt, gelöscht, werksresetet und in Reihenfolge Stellmotor, Fensterdrehgriff und dann erst Wandthermostat angelernt und bis jetzt kam keine Meldung mehr. Von keinem Device. Ich berichte weiter.

Noch zwei WHS (eine aber mittlerweile eingepackt) und 3 Rechner, die momentan noch ohne IPS laufen. Es gibt also noch Ausweichmöglichkeiten. :stuck_out_tongue:

In IPS hat sich die Lage mittlerweile entschärft. Parallel zur Heizungsüberwachung habe ich noch einen Direktzugang auf den Datenbus der Heizung und nach ein paar An-Ablernvorgängen usw. waren die Daten über Homematic am nächsten Tag übereinstimmend mit den Datenlogs der Heizung. Homematic hat Selbstheilungskräfte (oder ne verrückte Fuzzylogic).

Eine Minibaustelle habe ich noch in IPS. Das war aber schon von mir vor wenigen Wochen im Forum angemerkt worden (hatte die beta in Verdacht) als die Sache noch am LAN-Konfigurator hing. Ein Teil der Devices zeigt in IPS plötzlich dauerhaft und nicht nachvollziehbar UNREACH an. Mittlerweile habe ich aber die CCU und die Teile waren alle im Werksreset. Trotzdem UNREACH. Das laste ich daher mal nicht der Homematic an.

Also ich fasse da freiwillig die nächsten Tage nix mehr an. Höchstens die Fensterdrehgriffsensoren zum zurückschicken.

Hallo Bernado71,

weist du was für eine Menge Zeit bis jetzt draufgegangen ist?

Ich hatte vorher den LAN-Adaper und habe eigendlich nur wegen der WiredHM Komponenten umgestellt. Um jetzt festzustellen das die nicht lieferfähig sind, ihre Lieferzeiten mal so eben von einer Woche auf 12 Wochen setzen! Auf die telefonische Anfrage original Ton: och das tut uns aber Leid. Ich habe jetzt Wired Komponenten bei zwei verschiedenen Händlern für ca 1000 Euro bestellt und bezahlt, um zu erfahren das ich evtl. mal im November mit einer Lieferung rechnen kann. Da fühlt man sich als Kunde kpl. verarscht. Der Umkehrschluß ist der, das du mindestens 2 Teile von jeder Aktuatorengruppe in Reserve brauchst wenn mal was ausfällt weil du dann auf Ersatz 1/4 Jahr warten darfst. Sorry Herr Prof. Redeker Innovation ist eins, die betriebswirtschaftliche Umsetzung eine andere.

Andreas

Also ich würde eventuell eine Rückabwicklung des CCU Kaufes in Betracht ziehen, oder KOMPLETT auf einem anderen Serversystem bei NULL anfangen wenn es denn unbedingt sein muss.

Die Überlegungen die zum Kauf der CCU geführt haben sind ja nach wie vor grundsätzlich richtig. Und nachdem er den grössten Teil der Umstellung bereits geschafft hat würde ich mir an seiner Stelle vor einer Rückinstallation glaube ich die Kugel geben.

Der Umkehrschluß ist der, das du minderstens 2 Teile von jeder Aktuatorengruppe in Reserve brauchst wenn mal was ausfällt weil du dann auf Ersatz 1/4 Jahr warten darfst. Sorry Herr Prof. Redeker Innovation ist eins, die betriebswirtschaftliche Umsetzung eine andere.

Da ist was wares dran. Die Konsequenz ist daher, dass ich tatsächlich ettliche HM-Teile für den Fall der Fälle auf Lager liegen habe. Zumindest jeden Aktor-Typ, den ein oder anderen Sender. CCU und Kombisensor nun nicht gerade.

Das habe ich aber auch bei den Vorgängern von HM so gehandhabt. Wenn mal etwas kaputt gehen sollte will ich sofort austauschen können. Egal wie schnell der Hersteller tauschen kann.

Hallo.

@kronos
@Boui

Scheinbar haben wir auf das falsche System gesetzt! ELV Support sehr nett aber hilflos. In meinem Fall Reichweite der CCU - einschicken und warten auf Abgleich - ein Zeitdauer kann nicht genannt werden. Im schlechtesten Falle eine neue CCU. Dann die A-Karte gezogen weil ich davon ausgehe wenn die Komponenten nicht abgelernt sind, kann ich sie auch an der neuen CCU nicht mehr anlernen. Zweite Möglichkeit alle Komponenten wieder ablernen und bei einer neuen CCU wieder anlernen. Riesen Zeitverlust

Ob ich eine im Vorrausersatz bekomme weis ich nicht, warte diesbezüglich noch auf den Rückruf des Supportes.

Rückruf des Support`s: Backup kann auch auf eine neue CCU aufgespielt werden

@Boui

Außerdem machen wir etwas falsch weil wir so lange brauchen Zitat Support :smiley:

Andreas

Nicht unbedingt. Ein Bekannter von mir hatte eine schwarze CCU gekauft und wollte später lieber eine weisse haben. Ich hatte eine weisse - in etwa gleiches Kaufdatum. Da die bei mir im Keller steht war mir die Farbe von dem Teil „grad wurscht“ und wir haben getauscht. Backup von weisser CCU machen, einspielen auf schwarze CCU - Ende. Allerdings habe ich LAN-Adapter an dem Teil laufen. Glaube aber das sollte keinen Unterschied machen sofern man keinen Schlüssel vergeben hat. Man muss allerdings optionale Software auf der CCU neu einspielen - die wird nicht übernommen.

Hallo kronos,

du machst mir aber Mut :smiley: !
Kein Schlüssel und der Rest läuft noch über den LAN-Adaper mit IPS
Ich mach erst mal Boui`s Lösung die Heizungskomponenten noch mal ablernen

Wenn die mir noch kostenlos zwei LAN-Adapter liefern, spaare ich mir das Einschicken.

Andreas

@ Lukky,

ich kann es mir wahrhaftig vorstellen.

Ich weiss nun, „Dank Euch“, das eine CCU mir nicht ins Haus kommt und meine Frau lieber als Entschädigung ein paar Schuhe gesponsert bekommt…wenn mal was passieren sollte.

Bei Amazon habe ich bisher immer Ersatz für irgendetwas gefunden und keine Ersatzkomponenten auf Lager. Vielleicht bin ich da einfach ausreichend „mainstream“.

Ich finde HM weiterhin eine coole Sache und in meinem Umfeld haben alle HM im Einsatz und mit einem, zwei, drei LAN Adaptern soetwas noch nie erlebt…

Bei Wired kommt man ja nicht um die CCU herum…aber den Frust den ich hier lese…das funke ich lieber ein paar Batterien mehr leer…

Ich habe echt voll Mitleid mit Euch…aber am Ende wird alles gut werden (hoffe ich)

B71

Hallo Boui,

der Witz ist der die Heilzungsregler haben sich jetzt wieder innerhalb von 1/2 Stunde ablernen lassen. Die Heizungssteller aber nicht. War das bei dir ähnlich

Andreas

Hätte ich Dir sagen können. Ich habe es auf zweien getestet. Waren wohl beide schlecht abgeglichen, da beide gleich nervig. Glücklicherweise konnte man das Backup einspielen. (Wobei ich es vorab mal ohne Backup durchgespielt hatte, um mir nicht Fehler einzuspielen)

Tja, manchmal hat man schon mal das Vergnügen, auf den Callline-Superhelden der Firmen zu treffen. :p:p

Mein Highlight:
Anruf vom Callcenter eines Mobilfunkunternehmens:

Callcenteragent:
Hallo, Herr XY, sie sind ja schon lange unser guter Kunde und … möchten
Ihnen nun ein tolles Angebot unterbreiten.
Wie viel telefonieren Sie denn im Monat?

ICH: Sorry, aber wer sollte das besser wissen als Sie?

Callcenteragent:
Ähm, öhhhh, …, ja aber …

ICH: Also ich glaube nicht, dass Sie der richtige Ansprechpartner für mich sind.

Ich sag nur:
Hatte alles im Raum abgelernt. Stellmotor Werksreset. CCU auf Anlernen. Anlerntaste Stellmotor gedrückt. Stellmotordisplay zeigt nur für eine Sekunde 20 und geht sofort auf Null.
Prima. Die 59 Sekunden Gedenkzeit der CCU abgewartet. Neue Geräte 0.
Grhhh
Wiederholung der Prozedur. Stellmotordisplay zeigt nur für eine Sekunde 20 und geht sofort auf Null.
Die 59 Sekunden Gedenkzeit der CCU abgewartet. Neue Geräte 0.
Grhhh
Wiederholung der Prozedur.
Stellmotordisplay zeigt nur für eine Sekunde 20 und geht sofort auf Null.
Die 59 Sekunden Gedenkzeit der CCU abgewartet. Neue Geräte 1.

Geht doch. :o

Wenn Du danach direkt auf den Posteingang gehst kannst Du Dir die Restzeit der Gedenkminute sparen. Das Anlernen ist ein Hintegrundprozess.

Im Gegensatz zum LAN-Adapter, der sofort die gefundenen Geräte in der Klammer anzeigt, wird hier erst nach 60 Sekunden angezeigt. Toller Hintergrundprozess. :rolleyes:
Durch die Probleme konditioniert wußte ich ja nicht, wann die CCU denn das nun übernommen hat. Daher wartete ich lieber irgendwann jedesmal ab.