Datenübernahme von LAN-Adapter zu CCU

Wenn ich das Script richtig verstanden habe (Ich hoffe hier ist mir kein Fehler unterlaufen :frowning: ) wird hier nur die Signalstärke angezeigt. Das Programm auf das ich verwiesen habe ordnet auf Wunsch automatische die Homematic Komponente dem LAN Adapter zu, der die beste Verbindung hat. Falls viele Komponenten existieren spart das eine Menge Zeit

Hi BestEx,

da hab ich doch tatsächlich dein Post nur halb gelesen: stimmt, das Script kann nur auslesen. Also hab ich begonnen mich hastig zu freuen, bin deinem Softwarelink gefolgt, Software runter geladen, gestartet - und… nix passiert. Geht offensihtlich nur mit CCU (ich hab nur ein paar LAN-Adapter)…schade schade schade

AAAAHHHH, Kommando zurück + froi: es geht doch mit LAN-Adapter (nur nicht mit „localhost“ als IP-Adresse, statt dessen 127.0.0.1)

Habe mich bewußt dagegen entschieden.

Hoffentlich nicht zu peinliche Frage. :stuck_out_tongue:

Ich habe nun alles eingebunden. Der Status der Variablen an der CCU stimmt.
Aber IPS übernimmt nur den Status der Variablen, wenn ich manuell per Script ne Komplettstatusabfrage mache. Ansonsten erfolg keine automatische Übernahme der Variablenstati aus der CCU.

Hab ich was übersehen?

Jep - ich fürchte da hast du was vergessen:
CCU: IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Bei mir läuft’s 1A. Ach ja: Und die Windows-Firewall sollte auch aus- bzw. freigeschaltet werden :slight_smile:

Viele Grüße,
Markus

Daten sind aber angepasst und wenn Firewall nicht passen würde, dann ginge doch die manuelle Sync auch nicht, oder? :confused:

Nachtrag: Jetzt habe ich erneut Firewall mal off genommen un plötzlich geht es bedingt. Die Änderungen kommen gefühlte 3-5 Sekunden später. Das war beim an gleicher Pos eingestöpselten LAN-Adapter ganz ohne Verzögerung.
Grhhhhhh

Closed: Man sollte schon genau schauen, was man bei den Ports einstellt. Oje :D:D:D

Ist schon manchmal schwierig 12 Zahlen, davon auch noch 3 verschiedene richtig einzugeben. :smiley:

Die letzten Nächte waren etwas länger. :smiley:
Es waren nicht die Ziffern, es war mehr die Anweisung. Blockieren auswählen ist ja schon kontraproduktiv. Mann-o-mann. :eek:

Was mir aber negativ auffiel:Das Anlernen klappt nicht so gut wie beim LAN-Adapter.
Wird beim LAN-Adapter Anlernen ausgelöst und bringt man dann das Device in diesen Zustand, so übernimmt der LAN-Adapter direkt (erkennbar nur die Ziffer in Klammer) das Device.

Bei der CCU muss man erst die 60 Sekunden abwarten, bis das Device angezeigt wird.
Das nervt bei einer Aktion, wie ich Sie gestern und vorgestern durchgeführt hatte.
Is ja irre, wie viele Teile das mittlerweile geworden sind.

Und all das nur wegen einem Fenster :smiley:

Ich bin mir sicher das Du auch so nie wieder ein Fenster vergessen hättest :slight_smile:

Ein bisschen Spass muss sein und bitte nicht ernst nehmen.

Gruß
B71

:stuck_out_tongue:

Ich hänge immer noch an dem Mist. Ein Drehgriffsensor verweigert sich trotz Werksreset angelernt zu werden und ich habe es mittlerweile 100mal probiert und sogar 3 Sätze Batterien getestet.

Alles wegen eines Fensters. :eek:

Das wird mich lange verfolgen. LOL

Vielleicht ist der Sensor schon in der CCU gewesen, selber schon auf Werksreset, aber in der CCU noch vorhanden, und somit nicht mehr doppelt anlernbar. Kontrollier mal alle Seriennummern in der CCU durch…

Ich hatte das Problem auch schon öfter. In diesen Fällen schicke ich das Teil zu ELV und lasse es austauschen. Danach hat es in der Regel funktioniert. Die EQ3 HW ist nicht immer das gelbe vom Ei :frowning: aber der Austausch Service macht das wieder wett

Einschicken musste ich noch keines, aber notfalls per SSH die ID aus dem Dateiverzeichnis der CCU selbst heraus löschen, spätestens dann klappt ein neues Anlernen immer…

Dann gib mal schnell die Stelle, wo er die IDs abspeichert, damit ich nicht ewig suchen muss.
Danke schon mal.

Nachtrag: selbst ne jungfräuliche CCU hilft nix. Das Teil geht zurück.

Hätte ich nur diesen ganzen Mist mit der CCU gelassen. :mad:

Schaue ich heute auf meine Heizungssensoren, so haut es mich echt um.
Alles wird automatisch upgedatet. Alle Variablen passen nur der dumme Heizungssensor passt nicht.

Also in den Keller und vor Ort getestet. Er läßt sich werksreseten, an- und ablernen aber Schaltbefehle gehen entweder nicht oder nur teilweise an die CCU.
Aber noch besser - IPS übernimmt diese 3 Variablen als einzige nicht automatisch. Das wird nur mit manuellem Update über Skript angepasst.

Und nur diese 3 Sensorvariablen.

Ich mag nicht mehr. Meine Frau meinte gerade, warum ich denn das alles umgebaut hätte. Is nich wahr, oder? :eek:

Bin raus. Mache nun erst einmal eine Woche Homematic-Zwangspause und wenn es dann noch zickt, kommt der Schredder.

…ich hoffe Du hast Sie daran erinnert dass Sie Dir einen Einlauf wegem dem EINEN Fenster verpasst hat :smiley:

Hier hat heute Nacht 1 einzelner Blitz die ganze Nachbarschaft geweckt und nebenbei meine Fritzbox 7390 ins Nirwana befördert. Sowohl Netzteil als auch Box an sich geben ausser einem leichten Fiepen keinen Mucks mehr von sich.

Also die alte 7270 aus dem Keller gekramt und schon war wieder Licht…denn die LAN adapter waren ja nicht erreichbar und somit alle Jalousien noch unten…

Immer wieder was neues :slight_smile:

Gruss
B71

Ach, bei Dir auch die Fritzbox? Bei mir auch, vor ein paar Monaten im Münchner Outback. Die Dinger scheinen nicht besonders robust zu sein…

Wie denn, es war ja meine dämliche Idee. :cool:
Mein Aktor im Bad meint nun auch, dass er Kommunikationsprobleme hat, genau wie ein Stellmotor der Heizung. Arrrrggghhhhh
Ich trage dann noch ein wenig die CCU durchs Haus, wie in einem schlechten Antennengag der 80er Jahre.

Aber Schade für die Fritz. Ich habe hier auch 2 im Einsatz und eine in Reserve.

aber immerhin hat die Nummer für uns Lehrbuchcharakter - für mich auf jeden Fall: ich bleibe bei meinen 2 LAN-Adaptern.:D:D:D Und es ist sehr schön, genau zu wissen welchen Streß man sich erpart;)