Datenbank Logging funktioniert nicht

Hallo,

evtl. kann mir jemand helfen … ich habe das DB Logging für eine Variable (Temperatur) aktiviert - leider werden keine Daten geschrieben. Was machte ich falsch?

Danke und Grüße

Enno

Erklär ein wenig mehr, was du gemacht hast, und was du genau vermissen tust…

paresy

Also …

Ich versuche Temperaturen eines Homematic Innentemperatur Sensors zu loggen. Habe dafür die Variable gewählt (Doppelklick), Weiter, Weiter, Datenbank Logging aktiviert und fertig.

Jetzt dachte ich in meinem jugendlichen Leichtsinn das die Daten in eine DB geschrieben werden … aber irgendwie tut sich nichts???

Aber genau so geht das.

OK - habe es meinem IPS gesagt … er glaubt es nicht :).

Muss man da sonst noch was machen, DB erstellen, Logging Server aktivieren, Jungenfrau im Garten vergraben? :wink:

woran machst du denn fest, das keine Daten geschrieben werden?

Ich befürchte ich habe es gefunden … wenn ich auf schreiben drücke, dann schreibt er … vermutlich brauche in ein Script das IPS sagt das es alle x Sekunden schreiben soll?

vermutlich ja… ein Event tuts aber auch

beim drüber Nachdenken schwant mir, das bei dir grundsätzlich was verquer laufen muss. Zeig doch mal den Teil des Objektbaumes, der die betreffende variable enthält (incl. der dazugehörigen Instanz)

Was ist das denn für eine Variable?
Gehört diese zu einer Instanz (Sender)… oder hast du diese manuell angelegt?
Wenn sich der Wert ändert, dann wird dieser auch in der DB geschrieben…

EDIT/
@Rakete
Ich glaube, wir denken das Selbe :wink:

jiepp, ich denke das wird es sein :wink:

Anbei ein kleines Video … vielleicht mache ich was grundlegend falsch???

Variable in DB - NSi-EAL’s library

sehr gutes Video, prima!
danach sieht alles richtig aus. Aber nochmal die Frage: die Temperatur-Variable hast Du nicht manuell angelegt?
Was sagt denn die Feuchte-Variable? wird die auch nicht geloggt?
ggf. solltest Du Temporär) die Geräte-Instanz nochmals anlegen und die Variablen loggen lassen. Normalerweise müssen sich die Variablen ohne Script etc loggen lassen.

ich habe schon diverse Variablen ausprobiert - ich habe noch einen Aussensensor und die Wetterstation … bei beiden wird auch nichts geloggt.

Ach ja … das Tool ist wirklich gut - verwenden auch bei uns im Support. Jing ist kostenlos und spart die eine oder andere Email.

hm, Frage immer noch nicht beantwortet: die Temperatur-Variable hast Du nicht manuell angelegt?

sieht ja eher so aus, als würden keine Sensor- Signale im IPS ankommen. Hast du mal den Debugger der Instanz geöffnet und geschaut, ob sich da was tut?

hab mal ein Bild vom Debugger reingepackt: so müsste das bei dir auch aussehen

HM Temperatursensor Debugger.PNG

Ich verwende die Variable von der Komponente also nicht manual angelegt.

Ich kann auch Werte bei „Meldungen“ sehen … also das die Komponenten welche senden. Auch bei meinem Aussen-Sender werden keine Werte geschrieben.

hm, da muss ich die weisse Flagge hissen: ich wüsste nicht, was man hier noch falsch machen kann…

Vielleicht legst du mal die komplette Instanz (probehalber) parallel nochmal an und stellst das Logging an… mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Was sagt dein ArchiveHandler, sind dort Werte. Ansonsten, mal den Dienst Neu starten.

Hmmm … ich denke der AH könnte es sein … starte den Service mal durch.

Dienst habe ich neu gestartet und die fehlerhaften Werte gelöscht - leider passiert da immer noch nichts :frowning: