Datenbank Logging funktioniert nicht

ok … und das letzte Update.

Die Daten kommen rein, obwohl nichts in der Komponente angezeigt wird - auch nicht in der Übersicht. Wenn ich aber auf Ansicht klicke dann sehe ich etwas.

Komisch …

Was passiert denn, wenn Du eine Variable im ArchiveHandler auswählst und dann auf Ansicht klickst.

:confused:
Vielleicht wären hier Screenshots hilfreich… ?
Kannst du mal diese einstellen?!

Daten siehst du erst, wenn Du auf erweiterte Daten laden oder direkt auf die Auswahl der ID und Ansicht klickst!

Schon mal Danke … irgendwas bekomme ich jetzt im Archive Handler.

Finde es echt klasse was hier im Forum los ist! Das macht echt Spass :smiley: !!!

dann waren wir schon mal dicht dran:

ist halt immer blöd, wenn die Fragen nicht beantwortet werden.

Ich ging davon aus, dass ich sie direkt „unter“ der Variable sehe (also bei einem Klick darauf) - aktuell kann ich auf die Daten nur über den Archive Handler zugreifen. Ich gehe mal davon aus, dass man sie auch über die Var ansich sehen sollte - auf jeden Fall wenn ich die Doku richtig interpretiere?

Ich fühle mich ein wenig wie im Irrgarten, obwohl mir Dein Humor schon mal sehr gut gefällt.
Vielleicht solltest Du es doch mal die Aktion mit den Jungfrauen im Garten testen. paresy wird das bei Erfolg gerne im Handbuch aufnehmen.:smiley:

Es gibt ja vielerlei Möglichkeiten, sich die Daten anzeigen zu lassen. Wenn Du es gerne simpel und grafisch hast, kannst Du Dir ja einfach einen Link auf die Variable im WebFront anlegen und anzeigen lassen.

Nachtrag: Ich sehe gerade im Video, dass die Instanz nur Luftfeuchtigkeit und Temperatur als Variable hat und sonst nichts. Ich komme gerade nicht auf mein System. Ist das so, wenn ich die Instanz automatisch von IPS anlegen lasse? Mir fehlt gerade das Bild dazu im Kopf.
Vielleicht hilft es ja, wenn Du die Instanz einfach löschst und neu vom Homematiconfigurator suchen und erstellen läßt. Dann logging einschalten und neu testen.

Hallo Bommel!

Sehe in deinem schönen Video rechts neben der Variablen auch nichts .:confused:
Da müssten deine Werte zu sehen sein.
Wenn da nichts ist kannst auch nichts loggen.:stuck_out_tongue:

Neben der Variablen muss also stehen:
Float , Messwert und Uhrzeit wann der Wert aktualisiert wurde.

Wie schon mehrmals verlangt Screenshot des Objectbaumes ins Forum

Schönen Gruß:)
Egon

Ich denke ja BommelPommel ist von der Stiftung Warentest und will nur das Forum testen.:cool:

Habe grade nochmal das Logging komplett neu erstellt - dafür auch nochmal einen Blick auf den Archive Handler (wo ich alle Einträge vorher gelöscht habe).

Logging enabled - NSi-EAL’s library

Das nächste Video ist zwei Minuten danach entstanden … Einträge sind im Archive Handler zu finden aber nicht in der Variable ansich. Ist das richtig so?

two minutes later - NSi-EAL’s library

Du siehst die Daten prinzipiell nur in den Graphen im WebFront und im ArchivControl. That’s it :wink:

paresy

Ah … verstehe. Das ist auch dort wo ich sie benötige (evtl. eine Anregung für die Doku).

Danke