Daten im Modul speichern

Hallo zusammen,

Ich bastel gerade an meinem ersten Modul und habe eine Frage:

Ich möchte Daten aus einer json Datei von einem webserver in symcon speichern. Genau gesagt geht es mir um eine guid die ich im weitern Verlauf benötige. Ich kann das natürlich einfach in eine Variable schreiben, aber da gibt es doch bestimmt einen professionellen weg dafür, oder?

Grüsse
Dominic

z.B. In einen Buffer legen. Kommt immer drauf an wie was weiter verarbeitet werden soll.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Hallo,

Danke für den Tip.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hält der Buffer aber nicht dauerhaft oder? Ich brauche eher etwas persistentes. Ich Rufe zunächst Name und GUID ab. Das ist dann eine Kombination die ich brauche um Daten aus einem zweiten json richtig zuzuordnen.

Gibt s da auch was persistentes?

Der ist persistent bis zum nächsten Neustart.
Deine Frage wurde hier (Bereich PHP-Module) schon häufiger gestellt.
Da du spätestens beim Applychanges diese GUID aktualisieren musst, sollte ein Buffer ausreichend sein.
Michael

Falls du die Daten persistent halten möchtest, kannst du sie auch als Property des Moduls speichern.

Ob das Sinn ergibt oder man doch eher den Buffer verwenden sollte musst du entscheiden, da ich deinen Anwendungsfall nicht kenne.

edit: Best Practices sagen nein

Nix da :wink:
Siehe 2. v
Best Practice zur PHP-Modul Erstellung · GitHub
Michael

Tja, da habe ich wohl die Best Practices nicht parat gehabt, danke für den Hinweis. Falls die GUID nur einmal zum Start kommt, könnte man dies allerdings trotzdem als Property machen, wenn man diese über einen Konfigurator setzt. Das hängt aber sicherlich alles vom individuellen Anwendungsfall ab.

Was genau ist denn mit der GUID geplant? Ist es eine valide Option, diese bei ApplyChanges abzufragen? Oder ist dies ein Wert, der nur einmal abgefragt wird und dann dauerhaft gespeichert werden muss?