Dateieigenschaften Installer

Moin die Runde,

ich hätte da einen kleinen Wunsch oder Anregung :slight_smile:

Ist es möglich wenn IPS eine neue Version als Installer generiert die Deiteil Infos der symcon_setup.exe mit ausfüllen zu lassen? Sprich mit der Version die da auch zur Installation (genau) drinn steckt? Oder ich stelle mich zu doof an.

Wenn ich ein Update lade, wird ja im Temp Verzeichnis die aktuelle Install Datei heruntergeladen zur installation. Diese hätte ich gerne für meine Daten Sicherung mit weg gespeichert. Nur leider sehe ich aus dem Installer nicht welches Build oder welche fortlaufende Version das ist. Momentan muss ich mir die Datei händisch immer umbenennen und wegspeichern.

Hier mal ein Beispiel:
Die (für mich) aktuelle Version ist …

In IPS habe ich ein Script welches mir beim hochfahren und runterfahren die aktuellen IPS Versionsdaten ausliest und einfach in eine Textdatei ins IPS (Program) Vereichnis schreibt. Damit ich immer weis welcher genaue Versionstand das ist.

Sieht bei mir so aus:

6.1#bdfbb2708d22-2022-01-03

Info Datum:     26.Jan.2022 09:35:53

IPS Version:    6.1
IPS Build       bdfbb2708d22
IPS Revision:   bdfbb2708d228baa4b36247d2e437c89d25dec3c
IPS Stand vom:  03.Jan.2022 13:31:07
IPS Pfad:       D:\IP-Symcon\
IPS Lizenz:     xxx@yyy.de

Diese Daten bekomme ich ja aus IPS per Scripting raus. nur hier fehlt dann leider die #forlaufende_nummer.

Bei der automatisierten Datensicherung vom IPS Programm Verzeichnis und des Datenverzeichnis greife ich auf die Datei zurück und genenne die Sicherung aus der ersten Zeile der Textdatei.

Sieht dann bei mir so aus:

Aus dem Forum könnte / müsste ich mir nun irgendwie raussuchen … Version, gut findet man … aber weiche #Fortlaufende_Nummer → gehört zu welchem Build?

Wenn ich im aktuell laufenden IPS in den Eigenschaften der ips.exe reinschaue, sehe ich ja wieder (nur?) die #forlaufende_nummer warum wird den hier nicht die Build Nummer mit angegeben. Und an diese Infos komme ich ja erst wenn ich IPS geupdatet habe. Also nachdem der Installer ausgeführt wurde und nicht vorher damit ich die Installation Version sauber wegspeichern kann.

Also zusamengefasst liegt bei mir im IPS Programm Verzeichnis auch immer die entsprechende Installer Version drin. Die Benennung hätte ich gerne etwas automatisiert und Versionstechnisch gerne nachvollziebar. Ob das nun die #fotlaufende_nummer ist so wie in der IPS.exe oder das Build ist mir egal. Hauptsache eindeutig welche Version das ist und zwar in den Dateiinfos des Installers bevor ich das installiere.

Vielleicht als Anregung … :slight_smile:

Danke,
Grüße
dzvo

PS: Gerade weil ja auch hier in diesem Thread es schön gewesen wäre wenn der Installer IP-Symcon Version 1.x mit vorhanden gewesen wäre :wink:

Hi @dzvo!

Die Version also z.B. 6.3.0.xxx wird zur 6.3 jetzt auch im Installer gesetzt :slight_smile:

paresy