Darstellungsoptionen: Darstellung "Jalousie" nicht verfügbar

Guten Morgen,
ich arbeite gerade an einem Shutter Modul mit IP-Symcon Version 8.0 mit den neuen Darstellungsoptionen.

Hier möchte ich die Jalousien Kachel erstellen, komme aber nicht weiter.

Link zur Doku:

Als Variable:
Die Darstellung „Jalousie“ existiert aktuell noch nicht in der Auswahl.
Wenn ich Darstellung „Rolladen“ auswähle dann bekomme ich die Kachel mit dem rechten Slider erstellt, zum Hoch- und Runterfahren des Rollos. Eine Jalousiedarstellung mit zwei Slidern aber nicht. (Variablenaktion ist vorhanden)

Ist das eventuell ein Fehler in der Doku und soll „Rolladen“ heißen?
Den mit einer Variablen kann man doch nur die Stellung kontrollieren und nicht beide, oder?

Als Instanz:
Die beiden Variablen habe ich erstellt:

1. Position
  2. Drehgrad

Den Variablen ist eine Aktion zugewiesen, ich kann beide über das Webfront steuern.
Nur die Ansicht als Jalousie mit zwei Slidern, einer rechts, einer Links bekomme ich nicht hin.

Gibt es hier noch ein Problem oder habe ich eine falsche Einstellung?

Hallo, hab das gleiche Problem.
Grüße Tom

Mit der Darstellung Jalousie in der Doku ist die Darstellung Rollladen gemeint. Weiß nicht wie das durchgerutscht ist.
Kann das so auch nachstellen. Habe auch 2 Variablen erstellt mit der Rollladen/Jalousie Darstellung. Der Unterschied ist nur der Verwendungstyp Öffnung/Rotation. Genau so sollte das funktionieren. Ich schaue mir das an.

Hi Parzival,
danke für die schnelle Rückmeldung.

Ist ja nur eine Kleinigkeit mit der Bezeichnung.

Habe ich dich aber richtig verstanden, das du bei dir auch nachstellen kannst, das du die Kachel nicht mit beiden Slidern erstellen kannst?

Weil du schreibst so soll es funktionieren aber aber auch das du es dir anschaust.

Es sollte wie von dir und mir beschrieben funktionieren. Tut es aber nicht. Habe es mir angeschaut. Fehler gefunden.
Unklarheit und Fehler behoben. :smile:
Entschuldige die Verwirrung.

Die korrigierte Doku ist jetzt auch online :wink:

paresy

Danke euch für das Update, schau ich heut Abend gleich mal an und probier es aus. :slight_smile:

P.S. Aktuell ist der Link zu den Bildern kaputt bzw. falsch und die Bilder in der Doku werden nicht mehr angezeigt.

Ich habe es gerade noch einmal getestet, wie in der aktualisieren Doku beschrieben,
aber die Anzeige verändert sich nicht bzw. ein zweiter Slider erscheint nicht.

Als Instanz

Eine Instanz kann als Rollladen dargestellt werden, wenn folgende untergeordnete Objekte vorhanden sind:

• Position (optional): Variable mit dem Verwendungstyp Öffnung
  • Drehgrad (optional): Variable mit dem Verwendungstyp Rotation

Die Entsprechende Darstellung + Verwendungsgtyp ist bei den Variablen hinterlegt.
Position + Drehgrad sind Integer-Werte und haben auch eine Standardaktion hinterlegt.

Kann ich bestätigen, ist bei mir das selbe, es erscheint nur 1 Regler für die Drehung, nicht aber jener für die Höhe.

Das Update mit dem Fix ist noch nicht veröffentlicht :sweat_smile:

Danke dir Parzival,
klangt irgendwie so das der Fehlder Dokuseitig war, Stichwort falsche Info, und in der Doku bereits behoben wurde. Daher die Nachfrage. Aber dann ist es klar warum es aktuell noch nicht geht, da die Lösung softwareseitig kommt.

2 „Gefällt mir“

Mit dem Update von heute sollte es laufen

Hi Parzival,
ich habe gerade einmal das Update durchgeführt und nochmal getestet, leider hat es keine Besserung gebracht. Es wird weiterhin nur ein Slider angezeigt. (Habe die Eigenschaften der Kachel überprüft, ob ich dort die andere Ansicht sehe)

Hallo,
nach dem Update(Stable) habe ich auch noch keine Besserung.
@Parzival Ist es nur auf der Beta behoben oder auch auf Stable? Es steht zumindest nur bei der Beta im Changelog.
Danke Gruß Tom

Nach meinem Verständnis betrifft es nur die Beta.

@KNXTOM nur Beta. Stable folgt

Seit dem heutigen Update (Stable) werden nun die beiden Regler (Öffnung und Drehung) wieder korrekt angezeigt.

Leider akzeptiert die ‚Blind Controller‘ Instanz aber noch immer keine Variablen die im neuen Darstellungsformat (Rolladen) benutzt werden.

Es gibt eine Fehlermeldung ‚Rolladen Level ID ist ungültig‘ in der Konfiguration (siehe Screenshots).

Somit kann man das Modul nur mit Variablen die im Legacy Modus nutzen.

@bumaas Hast du da einen expliziten Profil-Check eingebaut im Modul? :slight_smile:

paresy

Ja, das Modul muss erkennen, welches die Geöffnet Position ist.
Da muss ich ich mich noch mit beschäftigen, wie ich jetzt herausfinde, welches die Geöffnet Position ist.