Dämmerungssensor / Helligkeitssensor -> Empfehlung?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne meine Rolläden und Aussenbeleuchtung bei Dämmerung über meine Wago schalten.

Ich suche einen mit 0-10V Signal. Der entsprechende analoge Eingang ist schon unterwegs. Es gibt diverse von Gira, Merten, Jung etc. - welchen kaufen?
Die von mir in die engere Auswahl gekommenen liegen preislich um 95-120€.

Hat jemand von Euch einen Dämmerungssensor dieser Art im Einsatz?
Gibt es einen Sensor der besonders zu empfehlen ist?

Grüße
dtm

ps. Vielleicht kann mir jemand der in der Elektronik bewandert ist erklären was mit „mindestens 1kOhm Bürde“ gemeint ist…

wenn es auch etwas einfacher sein kann: Ein Normaler Fotowiderstand mit einem normalen Widerstand, als Spannungsteiler an den Analogeingang geschaltet: Kostet in der Bastelversion unter 1Euro. Ein Gehäuse dazu oder in Harz eingiessen. Fertig.

Tommi

Hi Tommi,

hört sich gut an - habe nichts gegen günstige Lösungen solange sie zuverlässig sind und die gleiche Funktion erfüllen. Kannst du vielleicht einen Link mit einer Anleitung nennen oder hast du ein Schaltbild?

Schöne Grüße
Daniel

Hallo,

das ist der mindest Wiederstand mit der die Spannungsquelle belastet werden kann, wenn er kleiner ist fliehst zu viel Stom und die Spannungsquelle wir überlastet.

Wo steht den das im Datenblatt?
Um mal zu sehen in welchen Zusammenhang das steht.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

hier ein Link.
Bei einem anderen Sensor stand halt „mind. 1 kOhm Bürde“, bei diesem Link steht „Ausgangs Bürde Spannung > 1 kOhm“, schätze mal das das gleiche gemeint ist…

Ganz schlau werde ich aus deiner Aussage leider trotzdem nicht, weil ich nicht weiß von welchem Umstand dieser Wert abhängig ist… oder sagt er etwas über die Versorgungsspannung aus - also z.B. dass der (noch anzuschließende?) Widerstand so groß sein muss, dass das Ausgangssignal max. 10 V beträgt? :confused:

:slight_smile: Danke aber schonmal für den Ansatz!

Schönen Gruß
Daniel

ein Fotowiderstand ist ein Widerstand, der seinen Wert in Abhängigkeit vom Licht ändert.
Schaltplan als Spannungsteiler:
Plus->Festwiderstand ->ADC-Eingang->Fotowiderstand->GND.
Das ist das gleiche Prinzip wie beim PT100-Thread. Wenn man den Festwiderstand genauso gross macht wie der Nennwiderstand des Fotowiderstandes, hat man die halbe Betriebsspannung am ADC bei „Nennlicht“. In Abhängigkeit vom Lichteinfall ändert sich das Teilungsverhältnis am Spannungsteiler, woduch sich die Spannung am ADC-Eingang ändert. Das kann man messen.

Tommi

Hallo Tommi,

danke für die Info!
Ich muss mal sehen wann ich dazu komme mal ein paar Teile zu bestellen - renovieren grade und ich habe ein chronisches Zeitdefizit… :rolleyes:
Schönen Abend!
Daniel

PS. Falls das jemand liest und etwas versierter ist in Sachen Elektronik und denkt „so ein Kinderkram, schnell gemacht“ - ich würde die Teile und den Zeitaufwand entschädigen, sofern es im Verhältnis stünde… :slight_smile:

Servus,

die „Schaltung“ steht, die Spannungswerte sind lt. Multimeter auch in Ordnung. Leider bekomme ich die Werte aber nicht vernünftig in die Wago. Es werden total unbrauchbare Werte angezeigt. Egal wie konstant der Spannungswert ist, der Analogeingang springt wie verrückt (von 0-300 hin und zurück in ms).

Auch mit einem Jung Helligkeitssensor, der lt. Multimeter vernünftige Werte liefert, bekomme ich es nicht hin.

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben; welchen Baustein nehme ich für das Anzeigen der Spannung aus dem Analogeingang? Bisher habe ich „AIN“ genommen… verwendet hier irgendwer eine Wago Analogeingangsklemme mit 0-10V Signalverarbeitung?

Vielleicht muss ich den Datentyp DWORD noch entsprechend konvertieren - aber nichts desto trotz springen die „rohen“ Werte (Anzeige Steuerungskonfig.) wie verrückt - also entweder ich mache was grundlegendes falsch oder die Klemme ist im Eimer…

Verdrahtung Helligkeitssensor:
GND -> Masse Wagoklemme
OUT -> AI Wagoklemme
Spannung kommt von stabilis. 12 VDC Netzteil…

Versuche schon seit 1.5 Wochen rum und langsam habe ich genug :rolleyes:

Any help :confused:

Schönes WE!
Daniel

Hi Daniel,

stell doch mal ein Bild deiner Verdrahtung ein, vielleicht kann man da mehr erkennen.
Blöde Frage, ist das deine erste Klemme für Analogspannungen?

Grüße
Andreas

Hi andrge,

ja, ist meine erste AI Klemme. Oder wie jetzt? An der Wago sitzt sie als letzte vor der Endklemme… Bild kommt heute Abend oder morgen (muss jetzt weg).
Wago ist noch recht neu für mich, von daher gibt es mit Sicherheit viele Fehlerquellen für mich :wink:

Grüße

Hallo Daniel,

bei der Wago kann ich evtl. etwas helfen.
Erstmal ist es wichtig welche Adresse der Analogeingang hat. Das erkennst Du im Steuerungskonfigurator.
Falls nur eine analoge Karte verwendet wird, bekommt der erste Analog-Kanal automatisch die Adresse %IW0 - auch wenn vorher im Rack andere DI /DO Karten gesteckt sind.

Der Analogeingang liefert einen WORD-Wert von 0-32760 welcher 0-10V entspricht. Also am Besten den Wert erstmal ohne Skalierung prüfen. Den Prozesswert der Analogkarte kann man gut im Steuerungskonfigurator bei eingeloggtem Zustand beobachten.

Große Wertschwankungen am Eingang treten meistens auf wenn der Eingang „in der Luft hängt“ - also wenn beispielsweise der Eingang überhaupt nicht beschaltet ist. Deshalb vermute ich jetzt mal, dass Du in der Wago den falschen Eingang abfragst.

Anbei ein Test-Screenshot des Steuerungskonfigurators.

Viele Grüße
MTec

Hallo MTec,

danke für die Infos und den Screenshot. Mit der Adresse das war mir klar - auch dass der Datentyp Word ist…

Aber welchen Baustein verwendest du zur Skalierung (und in welchen Datentyp konvertierst du, falls überhaupt konvertiert werden muss)?

Ich habe mal 3 Bilder angehängt.
Zu sehen ist der Wert vom 1. Eingang.
Seltsamerweise zeigen die anderen, unbelegten Eingänge auch kleine schwankende Werte an

Bild 1
Helligkeitssensor
[b]rot /b -> zum Pluspol der Spannungsquelle 24V DC
[b]schwarz /b Bezugspotential Masse erdfrei -> zum Minuspol Spannungsquelle 24V DC
[b]gelb /b -> zum AI"1" Wagoklemme

Bild 2
Wago (im Aufbau) - zu sehen hinten der AI"1" (%IW0), der das „OUT“ Signal vom Helligkeitssensor erhält. Die Masse nehme ich von der Spannungsquelle, mit welcher der HS versorgt wird (24V DC).

Bild 3
Steuerungskonfiguration

Verkabelung müsste so stimmen… oder hab’ ich mit der Masse das vielleicht verpeilt?

Danke für die Hilfe!

Schönen Gruß
Daniel

Also springt bei Dir der %IW0 um 300? Das bedeutet dann eine Schwankung von ~0,1V. Bei einer Helligkeitsmessung ist das vollkommen in Ordnung.

CoDeSys hat keinen AIN1. Ich kenne nur den Baustein AIN1 von der freien OSCAT Bibliothek. Benutzt Du diesen?
Zur Skalierung verwende ich normalerweise keinen bestimmten Baustein. Ich rechne mir halt den ensprechenden Faktor aus. Das macht der Oscat-Baustein genauso - nur muss man den AIN1 vorher auch noch mit den min/max Eingangs- und Ausgangswerte parametrieren. (OUT_MIN / OUT_MAX /CODE_MIN / CODE_MAX)

Um überhaupt etwas skalierieren zu können, muss das Verhältnis von Prozesswert zum Ausgangswert feststehen.

Als Beispiel:
Eingang 10,0V entspricht 100% Helligkeit
–> Helligkeit = 100.0 / 32760 * %IW

Im Anhang mal ein Beispiel mit CFC. Bei Bedarf kann ich auch mal ein Beispiel mit dem Baustein der Oscat-Library oder in AWL erstellen.

Viele Grüße
Roland

Hallo Roland,

danke für den Screenshot. Ja, ich verwende den Baustein aus der Oscat Bibliothek. Ein Baustein mit der Oscat oder auch der Wago Bibliothek (welche auch immer dafür verwendet wird und per Download bei Wago zur Verfügung steht) wäre sehr willkommen! Ich nutze allerdings FUP - kann man das einfach mit AWL kombinieren?

Die Werte bei voller Lichteinstrahlung (Taschenlampe) liegen bei ~15.000.

Schönen Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

Ja man kann die FUP/AWL/CFC etc. kombinieren. Du kannst beispielsweise eine Funktion in AWL programmieren und im FUP aufrufen. Was nicht geht, ist z.B. einen AWL Code im FUP-Editor einzusetzen. AWL würde ich für den Anfang nicht empfehlen. Sieh Dir mal CFC an - gleicht dem FUP, ist aber etwas flexibler… :wink:

Also gehen wir davon aus, dass Deine Helligkeitsmessung theoretisch 5V bei voller Einstrahlung bringt. Das würde bedeuten, dass Du den AI1 Code_max mit 16380 parametrierst (16380 = 5V). Um das genau festzulegen wäre es wichtig, was die Schaltung mit dem Fotowiderstand maximal für eine Spannung bringt und ob die Spannung linear verläuft. Denke aber dass für den Anfang die 5V gut passen…

Eingang 16380 (5,00V) --> Ausgang 100.0% (Real)
Eingang 15000 (4,58V) --> Ausgang 91,58% (Real)

Anbei der Screenshot wie das im FUP mit dem AIN1 der Oscat-Library aussieht.

Viele Grüße
Roland

AI1_FUP.jpg

Hallo Roland,

herzlichen Dank für deine Mühe! Ich werde den AIN Baustein von dir heute Nachmittag ausprobieren.
Hatte eben nochmal meine Dämmerungssensor-Schaltung angeschlossen.
Da bekomme ich jetzt auch schöne Werte (ich glaube ich hatte vorher mit dem Masseanschluss konsequent was falsch gemacht).

Anbei ein Screenshot wie es gerade aussieht.

Deine Beispiele haben mich definitiv zum „Etappenziel“ gebracht!

Ich beginne wie gesagt gerade erst mit Codesys bzw. der SPS-Technik ansich. Da ich völlig „fachfremd“ bin mache ich manchmal Fehler die halt absolute „Newbie“-Fehler sind. Gott sei Dank gibt es Foren wie dieses mit entsprechend hilfsbereiten Menschen!

FUP schien mir als einfachste Programmiermethode. Habe keinerlei Literatur, so dass ich auf try and error oder hilfreiche Beispiele angewiesen bin.

Leider bin ich in permanenter Zeitnot (es stehen Prüfungen an, komme erst im April kurz zum Durchatmen), so dass ich nicht so viel Zeit für Wago etc. habe. Ich möchte halt die Grundfunktionalität herstellen.

Für die Rollosteuerung möchte ich noch realisieren, dass die Rollos auch nur dann runterfahren wenn sie es sollen (sprich wenn es abends dämmert, am besten per Zeitfenster eingrenzen wann das Herunterfahren der Rollos überhaupt sinnvoll ist - nicht bei dunklen Wolken am Nachmittag etc.)

Nutzt du AI für diesen Zweck oder wofür - wenn ich fragen darf?

Schöne Grüße und bis später,
Daniel

PS: Bei mir ist der Wert invertiert, sprich wenn es Dunkel ist bekomme ich 10V am Eingang, wenn es heller wird geht´s entsprechend runter mit der Spannung. Grundsätzlich ja egal - denke ich muss nochmal an der Schaltung rumprobieren…

Hallo Daniel,

Es ist (glücklicherweise) noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Jeder hat mal klein angefangen, auch wenn das einige später nicht mehr wissen. :smiley:

Speziell von diesem Forum bin ich jedenfalls begeistert. Das liegt an der Offenheit für verschiedene Systeme/Lösungen und natürlich an den entsprechenden Mitgliedern. Es gibt hier Spezialisten für alle möglichen Hardware/Software Konstellationen, die auch gerne weiterhelfen - so macht es einfach Spaß. :wink:

An der AI-Klemme hängen im Moment Feuchtesensoren.
Den Helligkeitswert bekomme ich über die Wetterstation.

Anbei eine Möglichkeit den Anzeigewert zu invertieren (10V = 0% | 0V = 100%) - nur so als kleiner Tipp! :wink:

Viele Grüße
Roland

Hallo Roland,

bin auch vom Umgangston und der Hilfsbereitschaft begeistert… und von dem know-how was Einige haben.

Vielen Dank für das Beispiel mit der Invertierung… ich wusste dass es irgendwie in Codesys geht, dachte aber dass ich ggf. bei der Schaltung was falsch gemacht habe.

Ich probiere das heute Abend aus, jetzt muss ich mal schnell die Schaltung auf den Dachboden bringen bevor es dämmert :slight_smile:

Schönen Gruß
Daniel

Der Sensor sitzt jetzt auf dem Speicher! Invertierung klappt - danke!

Vor dem Runterfahren der Rollos wollte ich einen Signalton (Piezo-Tongeber hängt „bereit“ an entsprechendem Relais) ausgeben - so 3 Minuten vorher
(auf der Terrasse steht im Moment noch Zeugs vom Umbau, manchmal auch zu dicht am Rollo, und ich will nicht jetzt schon den Rollokasten wieder aufklopfen :wink: ).

Ich wollte dafür den Ausgang mit einer Funktion belegen, die bei 0% Helligkeit den Signalton ausgibt und erst 3 Min. später die Rollos runterfährt. Lässt sich das leicht realisieren? Ich probier mal weiter rum (nicht dass der Eindruck entsteht dass ich mir selbst keine Gedanken mache).

Schönen Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

hier eine kleine Hilfestellung. Keine Komplettlösung, damit der Lerneffekt nicht verloren geht. :smiley:

Für den verzögerten Rollo benötigst Du erstmal einen Vergleichsoperator (LT less than) um die Helligkeit abzufragen und einen einschaltverzögerten Timer (TON).
Die Hupe ist dann eine einfache „UND“-Verknüpfung.

Viele Grüße
Roland