Dämmerungssensor / Helligkeitssensor -> Empfehlung?

:slight_smile: Danke, ich kram hier nämlich grade alle Funktionen durch, jetzt habe ich einen Ansatzpunkt!

Schönen Abend,
Daniel

So, eigentlich dachte ich dass es so laufen sollte (Anhang), tut es aber nicht.

Scheinbar ist der AND Operator für „Warnung_Rollos“ an falscher Stelle. Ohne den Operator, also mit direkter Zuweisung an TON, klappt es.

Da hab’ ich wohl zu einfach gedacht :slight_smile:

Schöne Grüße
Daniel

PS: Der Ausgang wird alle paar Minuten wieder auf True geschaltet weil der Spannungswert manchmal etwas über den definierten Schwellenwert geht und anschliessend wieder abfällt. Sprich, die Rollos würden gerne 10 mal runterfahren etc. Gibt es die Möglichkeit den „Schaltvorgang“ auf 1 mal täglich zu begrenzen?

Hallo Daniel,

Woher kommt den „Warnung_Rollos“?
Das AND vor der Einschaltverzögerung wird eigentlich nicht benötigt. Da Du für die Hupe einen Impulstimer verwendet hast, fällt das AND komplett weg.
Der Vergleicher-Ausgang muss zusätzlich auf den Impulstimer --> fertig! :wink:

Besser wäre eher eine Status-Variable, die gesetzt wird wenn der Rollo unten ist und bei „Rollo auf“ wieder zurückgesetzt wird. Die Status-Variable verhindert dann „Rollo ab“.

Viele Grüße
Roland

Hallo Roland,

„Warnung_Rollos“ wollte ich als Variable auf den Eingang vom Impulstimer setzen… aber das war vermutlich falsch. Ich dachte ich könnte mit der Vorgehensweise der Variable „Warnung_Rollos“ den entsprechenden Wert zuweisen.

Ich schätze mal so wie ich es jetzt gemacht habe müsste es funktionieren, oder? Das mit der Statusvariable schaue ich mir morgen mal an. Danke für den Hinweis.

(nicht dass du dich wunderst, habe im Moment einen unbelegten AI als Eingang genommen damit die Relais nicht dauernd springen… muss das erst mit der Statusvariable umsetzen…

Schöne Grüße
Daniel

Hallo Roland,

jeder meiner FBJalousie-Bausteine besitzt auch eine Variable für den Positionsstatus.

Ich wollte einfach einen Vergleich machen (reicht ja wenn ich die Pos von 1 Rollo nehme das tagsüber bei Sonneneinstrahlung etc. nicht runtergefahren wird) -

‚wenn Pos=0‘ können die Rollos runterfahren, ‚wenn Pos > 0‘ passiert nichts.

Ich habe mich durch die Bausteine und Operatoren geklickt, konnte aber keinen expliziten „If then“ Baustein finden… zumindest nicht für FUP. Auch die Vergleichsoperatoren scheinen es für den Zweck nicht zu bringen. Kannst du mir bitte noch einmal einen Tipp geben welchen Baustein / Operator ich dafür nehmen kann?

Dann habe ich erstmal die Rollosteuerung unter Dach und Fach :slight_smile:

Schönen Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

das sieht doch schon mal gut aus… :wink:

Eigentlich müsstest Du nur noch einen Vergleicher einsetzen.

  1. Vergleich Helligkeit (LT)
  2. Vergleich Position (EQ Equal/Gleich)
  3. AND-Glied (Helligkeit<0.4 AND Pos=0 -> TON Rollo_ab;TP Hupe)

Viele Grüße
Roland

Hallo Roland,

danke - mit EQ klappt es jetzt! Bis auf den Warnton, das schau ich mir später nochmal an. Vielleicht muss ich mir doch mal ein schlaues Büchlein besorgen - kannst du was empfehlen?

Schönen Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

kann Dir kein spezielles Buch empfehlen, aber bei Amaz… gibts einige CoDeSys bzw. IEC 61131-3 Bücher. Einfach nach den Rezessionen das geeignetste Buch aussuchen… :slight_smile:

Viele Grüße
Roland