Da ist es das 7.0

Hallo Zusammen,
gestern die Email bekommen mit der neuen Version und was soll ich sagen es juckte mir scheinbar zu sehr in den Fingern.
Also ran an Putty Update angestoßen, Hinweis auf Bullseye wahrgenommen und geupdatet…
Ein schwerwiegender Fehler meinerseits, sorry ich sollte es besser wissen Backup leider Fehlanzeige. Fakt ist nun habe ich folgenden Probleme vielleicht kann mir noch jemand helfen:

Modul Melcloud kann sich nicht mehr Verbinden Fehlermeldung:

24.11.2023, 17:26:13 | Data_Get | ERROR // Connection to the MELCloud failed // cURL Error = The requested URL returned error: 401
24.11.2023, 17:26:13 | Devices_GetListRAW | Anmeldung fehlgeschlagen // Verarbeitung wird abgebrochen
24.11.2023, 17:26:13 | Devices_GetList | Anmeldung fehlgeschlagen // Verarbeitung wird abgebrochen

Module IPSMiLightV6 meldet:

Konnte Konfigurationsform nicht laden Cannot parse locale.json (Code: -32603)

Und was mir zur Zeit am meisten weh tut, was aber wahrscheinlich keine Symcon Sache ist sondern eine des OS Bullseye mittlerweile >>> Bookworm dachte es wird besser, mein LCN-PKU wird erkannt bekommt aber kein tty mehr zugewiesen. Ich habe da noch was im Hinterkopf wenn er so erkannt wird:

[ 8402.633554] usb 1-1.4: new full-speed USB device number 5 using dwc_otg
[ 8402.790838] usb 1-1.4: New USB device found, idVendor=0403, idProduct=6001, bcdDevice= 6.00
[ 8402.800310] usb 1-1.4: New USB device strings: Mfr=1, Product=2, SerialNumber=3
[ 8402.808254] usb 1-1.4: Product: LCN-PKU
[ 8402.812468] usb 1-1.4: Manufacturer: ISSENDORFF KG
[ 8402.817592] usb 1-1.4: SerialNumber: 130619

Bin ich der Meinung war das nicht okay sondern müsste als FT232 erkannt werden.
mit dem Befehl
lsusb
Bus 001 Device 005: ID 0403:6001 Future Technology Devices International, Ltd FT232 Serial (UART) IC
wird er als solcher angezeigt ist aber trotzdem über PCHK nicht ansprechbar.
Es handelt sich um einen Raspberry 2B mit 16gB und Bookworm Linux
Vielleicht weiß einer was
LG
Martin

Die LCN Anbindung über einen Raspberry ist irgendwo bei der vorletzten Version des Betriebssystems des Raspberry stehen geblieben. Issendorf möchte gerne das LCN VISU verkaufen, daher gibt es für Raspberry keinen Support mehr. @UweR kann da ggf. bessere Auskünfte geben.

Also, LCN PCHK bekommst du nur mit vielen Tricks wieder zum laufen, hab mir da fast die Zähne an 64bit bookworm „ausgebissen“, aber es wieder zum laufen bekommen.
Besser einen Pi mit jessy und PCHK laufen zu lassen, da von LCN keine Updates mehr gekommen sind.

Ich würde, Stand heute, auch keinen Pi2 mehr für symcon nehmen.
Pi4 macht einfach mehr Spaß, da alles viel schneller läuft.
Pi5 habe ich leider noch nicht.

Mein Tipp für dich, erstmal einen PI1-2 mir Jessy und pchk fertig machen, und daran symcon koppeln.
Den Rest können wir gerne die Tage angehen, dieses WE ist bei mir aber zu. :joy:

PS wiringpi hast du aber installiert, oder ?

PI mit Buster geht auch noch - so nutze ich das (wenn das VISU eingespart werden soll).
Mir ist es bislang nicht gelungen die PCHK auf einem höheren PI-OS zum laufen zu bringen - ich habe aber auch keine Lust zum „Zähne ausbeißen“.
Was die Herrschaften in Rethen sich dabei denken lassen wir mal dahingestellt …

Grüße, Uwe

1 „Gefällt mir“

Spaßverderber :joy:
„es geht“, war doch immer dein Spruch. :innocent:

Bei Minute 1.59 in diesem Video, ist das unser UWE ?

1 „Gefällt mir“

Den Spruch habe ich mir abgewöhnt - da hilft auch (nieder)sächsisch nischt.

„Geht nicht gibt es nicht“ lasse ich noch gelten - aber „einfach geht anders“ hat auch seine Berechtigung.

:rofl: Uwe

1 „Gefällt mir“

Stimmt, lasse ich so stehen. :joy:

Ach erstmal guten Abend zusammen und Danke für die vielen Antworten, die mir nun viel Zeit ersparen werden.
Wiringpi habe ich nicht installiert meinst du das in Bezug auf den C Treiber?

Ansonsten echt mal wieder schön euch zu lesen merkt man gar erst wie lange es jetzt rund lief :wink:
Also mein Plan wäre dann folgender als erstes BACKUP der SD Karte… habe gelesen das man eventuell downgraden kann… weiss nicht was das für Symcon 7 dann heißen würde weil meine Zieldist wäre ja Buster, aber ich glaube das würde ich mal versuchen und dann, wenn ich nicht den ganzen Tag im dunkeln und kalten sitzen muss, das Symcon mal auf einen 4er auslagern der hier schon seit Monaten vor sich hinvegetiert.

Zu den Herren in Rethen da kann man wirklich nur mit dem Kopf schütteln…

Sodale Bilanz eines echt nervenaufreibenden Wochenende… Symcon V7.0 ausgelagert auf eine Raspberry 4 mit Bookworm. Modulfehler leider immer noch die selben:

Modul Melcloud kann sich nicht mehr Verbinden Fehlermeldung:
24.11.2023, 17:26:13 | Data_Get | ERROR // Connection to the MELCloud failed // cURL Error = The requested URL returned error: 401
24.11.2023, 17:26:13 | Devices_GetListRAW | Anmeldung fehlgeschlagen // Verarbeitung wird abgebrochen
24.11.2023, 17:26:13 | Devices_GetList | Anmeldung fehlgeschlagen // Verarbeitung wird abgebrochen

Module IPSMiLightV6 meldet:
Konnte Konfigurationsform nicht laden Cannot parse locale.json (Code: -32603)

Auf dem alten Raspberry ist nun Bullseye. Dank euer Tips läuft dort die Pchk und die Schnittstelle ist wieder geöffnet.

Vielen Dank nochmal an alle die sich so nett und schnell beteiligt haben. Sollte noch jemand was zu den Modulen einfallen, das IPSMiLight würde im Moment am meisten Licht ins dunkeln bringen :wink:

Lösch doch mal in dem Modul die locale.json. Ich denke temporär kannst du bestimmt auf die Übersetzung verzichren falls die das Problem ist.

paresy

Hey vielen Dank also das löste das Problem in soweit das die Instanz wieder angezeigt wird.
Vielleicht eine Kleinigkeit weil es ist nur sehr wenig drin:

{
    "translations": {
        "de": { 
            "Zu übersetzendes Wort 1": "Übersetzung ins Deutsche - Wort 1",
            "Zu übersetzendes Wort 2": "Übersetzung ins Deutsche - Wort 2"
        }
    }
}

Naja in jeden Fall kann das Modul sich weiterhin trotz Überprüfung der IP und des Ports nicht verbinden.

Gateway (iBox) kann nicht angesprochen werden. Bitte IP und Port überprüfen.

Aus der Mii APP gehts und im Browser kann ich die Boxen auch per IP ansprechen.
VG,
Martin

Ich bin es nochmal mit einem Anliegen. Also der normaler Betrieb mit der PCHK sprich Taster Weiterleitung und Schalten aus Symcon funktioniert soweit wieder. Was mit aufgefallen ist ich nutze das LCN Shutter Script und habe erhebliche Latenzen.
Also ich schalte Rollo im Wohnzimmer über Variable und Shutter Script LCN und bis das Rollo fährt dauert es eine gefühlte Ewigkeit. Kann das mit der Umstellung auf 7 zu tuen haben? Oder mit dem Umzug auf den externen Pi? Was ich aber eigentlich ausschließe da Tastenbedienungen und Auslösung über Bewegungsmeldern sofort übertragen werden.

Schau mal, ob du im Gateway die Quittierungen deaktivieren willst. Die kamen zwar schon vor ein paar Versionen aber evtl. warst du ja länger ohne Update unterwegs.

paresy

Okay das hat geklappt abgeschaltet und Dienst neu gestartet löst wieder sofort aus. Müsste man da dann wahrscheinlich das Script anpassen um die Funktion sinnvoll nuten zu können.

Nee, Martin - du hast einfach „alte“ Module (<FW17…), da macht die Quittung gerne mal Probleme (abschalten und gut).
Und mit einem aktuellen VISU brauchst du sie eigentlich auch nicht mehr - das hat eine Kollisionserkennung (wie die Module) integriert.
Die Quittung ist mal auf „Wunsch“ der LCN-Hotline gekommen (‚ohne Quittung kann das ja nicht richtig gehen‘) - leider wurde diese Aussage nicht ausreichend verifiziert (sie gilt eben nicht pauschal für alles).

Grüße, Uwe

Hi Uwe sorry für die verspätete Antwort… Ja dran kann das natürlich liegen wie blöd manchmal. Alles neue ist nicht alles Gold… Hab das ganze jetzt soweit im mit 2 Pi´s im Griff bis auf das MelCloud Modul in IPSMilight V6

Guten Abend, ich habe alte Scripte, die mit der php-Version in Symcon 7 nicht mehr laufen.
Ich benutze sie um serielle Karten zu schalten. Zuerst kam bei V6 die Warnung „curly braces are deprecated in new version“. Nun ist ein Update auf V7 erfolgt und die Warnungen wurden zu Fehlern.
Damit stehen für mich alle Schaltvorgänge in Symcon und es sind ca.140 Relais die in der jetztigen Position stehen bleiben. Ich verwende ein Ubuntu 22 in einer VM (Qnap Gastsystem).
DIe jetztigen Fehler lauten: [json.exception.type_error.316] invalid UTF-8 byte at index 141: 0x4E (Code: -32603) beim Öffnen der Scripte und sie werden dann leer neu angezeigt. Ein Versuch auf V6 downzugraden geht nicht, da in der Liste von apt-cache showpkg symcon nur noch V7 angezeigt werden. FInde ich eine Liste mit alten V6 Versionen, um erst mal lauffähig wieder zu werden?
Ich benötigre etwas Zeit, um ein Modul zu erhalten, mit denen ich dann wieder die Relaiskarten schalten kann. Ein
25797.zip (985 Bytes)
Script versuche ich als Bsp. anzuhängen. Danke für jede Hilfe, Gruß MathiasL

Den UTF-8 Fehler kannst du über das Util Control korrigieren lassen.

Ich versuche dir nachher ein Link zur 6.4 zukommen zu lassen falls das nicht hilft.

paresy

wow, das ging aber schnell, danke.