Da ist es das 7.0

Zeig doch mal solch ein Skript. Eventuell kann man das leicht umstellen.

Hallo Bumaas,

ich hatte in meinen Kommentar ein Attachement angefügt - die 25797.zip enthält ein Bsp. Script.
Das müsste doch downloadbar sein?

Gruß
MathiasL

Das enthält aber diesen Fehler nicht.

Das Script nutzt zwar über 10 Jahre alte Befehle und Variablen, welche nicht aus IPS Version 2.x Zeiten sind, sollte aber lauffähig sein.
Wichtig ist hier den Spezialschalter für den Kompatibilitätsmodus. Sobald der abgewählt wird, dürfte nix mehr laufen.
Michael

Guten Morgen Michael,

doch, in Zeile 67:

$chk = chr(ord($data{0}) ^ ord($data{1}) ^ ord($data{2}));

ich habe die geschweiften Klammern durch ord($data(0)) ersetzt, dann kommen weitere Fehler:

fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function a() in /var/lib/symcon/scripts/25797.ips.php:67
Stack trace:
#0 /var/lib/symcon/scripts/25797.ips.php(60): SendData(‚\x07\x01\x08‘)
#1 /var/lib/symcon/scripts/25797.ips.php(46): SetOff()
#2 {main}
thrown in /var/lib/symcon/scripts/25797.ips.php on line 67

Ich habe schon das Ziel die Scripte in ein Modul wandeln (zu lassen, ich kann es nicht).
Aber etwas Zeit würde ich benötigen, daher wäre ich an dem erwähnten Link von Paresy mit einer älteren V6 Version interssiert.

Gruß
Mathias

Hast Recht, übersehen. War wohl doch schon zu spät.
Dort gehören Ecke Klammer rein, es ist ja ein Array und keine Funktion.
Also $data[0]
Michael

Hallo,

danke, das war’s - jetzt kann ich mit V7 weiter arbeiten und muss nur die „paar“ Scripte
anpassen.

Gruß
MathiasL

Gut das ich vorher mal ein wenig gelesen habe…

Ich habe ein ähnliches Setup wie Mathias. LCN verbaut mit einer PCHK über einen RPi 3 Model B mit Bullseye. Darauf läuft auch IPS - hier aktuell noch 6.4. Wenn ich nun auf 7.0 Upgrade vermute ich ähnliche Probleme…

Ich habe aber seit knapp 1 Jahr noch eine DS220+ im Hausnetz und habe eh schonmal vorgehabt IPS darauf umzuziehen.

  1. Wäre das eine Idee, die PCHK mit aktuellem OS auf dem RPi weiter laufen zu lassen und ein Neues IPS auf der DS zu installieren?
  2. Kann ich „einfach so“ die Konfiguration vom IPS inkl. WF Aufbau etc. auf die DS übertragen?
  3. Mal angenommen mir gefällt IPS 7.0 nicht oder ich muss zuviel neu einstellen etc. Kann ich das IPS auf 6.4. des RPi irgendwie ruhend setzen? Sodass ich einfach zurückswitchen könnte?

Das klingt aktuell auch als einzigst mögliche Version. IP-Symcon braucht ein neues Debian, PCHK offenbar eine alte Version und seitens LCN scheint es kein Interesse mehr zu geben, das zu aktualisieren.

Ja. Hierfür den /var/lib/symcon Ordner des ausgeschalteten Symcons kopieren.

Das IP-Symcon auf dem Raspberry abschalten.

systemctl stop symcon <<-- schaltet einmalig ab
systemctl disable symcon <<-- unterbindet den Autostart

Wenn du befürchtest, dass Symcon Updates bekommt, kannst du auch noch APT anweisen IP-Symcon nicht zu aktualisieren.

apt hold symcon
1 „Gefällt mir“

@tobiasr Danke für die schnelle ausführliche Antwort.

Nun gut, da ich beides hier habe und es sowieso läuft, wäre dies nicht sooo dermaßen tragisch, trotzdem natürlich Schade von Issendorff, dass sie kein Interesse an Weiterentwicklung haben.

Das heißt aber mit der Methode könnte ich tatsächlich beide Versionen installieren und auch mit wenig Aufwand von der einen auf die andere wechseln…

Im var/lib/symcon Ordner liegen ja auch sämtliche geloggten Daten, an anderen Stellen auf dem RPi liegt ja im Normalfall (ich habe da auch meines Wissens nach nichts ausser der Reihe veranstaltet) nichts interessanten was für muss oder? Die Logs sind mir ja z.B. egal…

Moin,
zieh dir ein Backup vom RasPi, dann hast du auch die Archivdaten (mit Ausnahme der Zeit des Umzugs).
Ich habe das bei mir auch genauso gelöst (nutze aber eine SymBox) - ich bin da einfach zu geizig für die Nachrüstung eines LCN-VISU (aber die möchte LCN wohl verstärkt verkaufen). Bei Neuanlagen verwende ich natürlich auch die VISU.
Warum man für die PCHK/RasPi keine Updates bereit stellt, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf dem LCN-VISU läuft ja bereits eine höhere Version (für die Änderungen gibt es aber keinen Changelog).

Ich sehe übrigens (für mich) keinen Grund von der 7.0 downzugraden, Symcon wird da kontinuierlich besser :loveips:

Grüße, Uwe

1 „Gefällt mir“

Moin Uwe,
danke für den Hinweis.
Der downgrade is auch eher so als Hintertür gedacht, falls mal was nicht geht um „schnell“ wieder zurückzukommen.
Grüße

Ich habe nun vom Raspberry den Ordner /var/lib/symcon auf die DS kopiert. Vorher hier installiert und konnte auch auf ein „frisches“ IPS 7 zugreifen. Die Daten liegen auf der DS alle im richtigen Ordner, aber ich sehe diese nicht über die IPS Management Konsole. Auch ein Neustart vom Docker-Dienst auf der DS hat nicht geholfen. Wo ist der Fehler?

Hast du vor dem kopieren den Docker Container beendet?
Einem laufenden system kannst du kein Backup unterschieben, das klappt nicht.
Michael

Oh nee nur danach den neustart gemacht. Check ich morgen. Danke für den Tipp

EDIT: Das wars. Danke für den Tipp.