CPU Temperatur im WF anzeigen

Hi zusammen,

kennt jemand noch eine Alternative zu Speedfan? Bekomme es auf einem Windows Home Server 2011 nicht zum laufen… Der Rechner startet sofort neu, sobald ich Speedfan starte. Kenne Speedfan schon lange, aber sowas hab ich noch nicht gesehen. Finde die Idee, die Logdatei bzgl. Temperaturen und Drehzahlen auszuwerten sehr nützlich…

Da wäre zb HWiNFO. Dieses nutze ich bei meinem HP Notebook um die Lüfter zu steuern.
Alternativ Open Hardware Monitor. Das übergibt meiner Temps vom Standrechner zur Lüftersteuerung.

Habe ich auch noch nie gehört das Speedfan den Rechner neu startet. Startest du den als Administrator?

Hallo,
bei mir zeigt mein Rechner auch ein merkwürdiges Verhalten. Ich denke es liegt am Speedfan. Das läuft dann wie folgt, Rechner booten, Speedfan starten, ein paar sec fast 100% CPU Last und dann friert er ein. Dann starte ich Windows ohne Speedfan und warte ein paar Minuten und starte dann Speedfan und alles funktioniert.
Schöne Grüße Thomas

Hallo Thomas,
hast du auch WHS drauf?

Moin,

starte Speedfan als Admin, ja. Verstehe das nicht. Werde mich heute mal genauer damit beschäftigen. Vielleicht finde ich was im Eventlog. Vielleicht liegt es an den 64bit vom WHS? Wobei auf der Speedfan Seite steht, 64Bit würden unterstützt?!

Mensch, hab gestern den halben Tag PHP zu lernen um die Textdatei von Speedfan auswerten zu können. Und jetzt läuft das Ding nicht! :smiley:

Hallo,

bei mir läuft Win7 Pro 64Bit

Schöne Grüße
Thomas

Hi,
habe gerade auf dem Arbeitsrechner mit Win7 64Bit getestet. Startet ohne Probleme.:confused:

Hallo Paladur,

bei mir funktioniert SpeedFan auf dem WHS 2011 ohne Probleme.

Dein Script habe ich um die Abfrage der Core Temp. und der Lüfter erweitert.

Leider hängt sich bei mir die Konsole auf wenn ich das Programm alle 60 sec. ausführen lasse. Die Script Ausführungszeit beträgt 85mSec. Hast du eine Ahnung woran es liegen kann?

Andreas

Hallo Lukky,
vielleicht ist die abgefragte Datenmenge zu hoch. Probiere mal nur einen Wert abzufragen.

@andreasypsilon + ThomasD

Das mit dem Neustarten kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte bei zwei Rechner den selben Effekt. Bei einem war das SATA Kabel nicht richtig drinne und beim zweiten defekt. Probiert mal die Kabel zu prüfen oder noch besser zu tauschen.

Guten Morgen,

ich vermute es ist ein Treiberproblem. Beim Bluescreen wird eine „nv…dll“ angemeckert. Da es ein Nvidia Chipsatz ist, denke ich hier ist das Problem… Werde mal die Treiber direkt von Asus probieren!

Interessanterweise funktionieren HWINFO und Open Hardware Monitor ohne Probleme. Und die fragen ja sicher die gleichen Sensoren im Chipsatz ab!

Das mit den Kabeln überprüfe ich nachher aber trotzdem mal…

Edit: So, läuft… Es war der Treiber. Hab einen etwas älteren Chipsatztreiber direkt von der Asus Homepage genommen und Speedfan läuft nun!

Hallo,

komme als PHP-Dummy nicht weiter:


<?

//  Auswertung der Log-Datei von SpeedFan
// Autor: Paladur
// Quelle: http://www.ip-symcon.de/forum/f56/cpu-temperatur-wf-anzeigen-15585/index6.html  #58

$datum = date('Ymd');
$name="$datum";
$file =file ("C:\Program Files (x86)\SpeedFan\SFLog$name.csv");
//print_r($file);

$lastentry = $file[count($file)-1]; // letzte Zeile extrahieren
$data = explode(" ", trim($lastentry)); // Daten in ein Array schreiben

//SetValue(12581 /*[Service\Obergeschoss\Server-Raum\Server I\Health\VCore]*/   , substr($data[0], -4, 4)); // Vcore //
//SetValue(14615 /*[Service\Obergeschoss\Server-Raum\Server I\Health\3VsB]*/   , substr($data[0], -9, 4)); // 3Vsb //
SetValue(13172 /*[Service\Obergeschoss\Server-Raum\Server I\Health\CPU FAN]*/   , substr($data[0], -14, 4)); // CPU Fan //
SetValue(50456 /*[Service\Obergeschoss\Server-Raum\Server I\Health\Sys FAN]*/   , substr($data[0], -19, 4)); // Sys Fan //
SetValueFloat(12432 /*[Service\Obergeschoss\Server-Raum\Server I\Health\CPU Temperatur]*/   , var_dump($data[0], -33, 4)); // CPU Tmp. //
SetValueFloat(15548 /*[Service\Obergeschoss\Server-Raum\Server I\Health\Sys Temperatur]*/   , var_dump($data[0], -38, 4)); // System Tmp. //

//print_r($data);


?>

string(46) "57087	39,0	38,5	12,0	12,63	1797	2518	3,42	1,02"
int(-33)
int(4)
string(46) "57087	39,0	38,5	12,0	12,63	1797	2518	3,42	1,02"
int(-38)
int(4)

Wie wandelt man einen String in eine Float-Variable? :confused:

Lukky

PHP: floatval - Manual

Danke Raketenschnecke,

schön ist es nicht aber es funzt :smiley:

<?

//  Auswertung der Log-Datei von SpeedFan
// Autor: Paladur
// Quelle: http://www.ip-symcon.de/forum/f56/cpu-temperatur-wf-anzeigen-15585/index6.html  #58

$datum = date('Ymd');
$name="$datum";
$file =file ("C:\Program Files (x86)\SpeedFan\SFLog$name.csv");
//print_r($file);

$lastentry = $file[count($file)-1]; // letzte Zeile extrahieren
$data = explode(" ", trim($lastentry)); // Daten in ein Array schreiben

//SetValue(12581 /*[Service\Obergeschoss\Server-Raum\Server I\Health\VCore]*/   , substr($data[0], -4, 4)); // Vcore //
//SetValue(14615 /*[Service\Obergeschoss\Server-Raum\Server I\Health\3VsB]*/   , substr($data[0], -9, 4)); // 3Vsb //

SetValue(13172 /*[Service\Obergeschoss\Server-Raum\Server I\Health\CPU FAN]*/   , substr($data[0], -14, 4)); // CPU Fan //
SetValue(50456 /*[Service\Obergeschoss\Server-Raum\Server I\Health\Sys FAN]*/   , substr($data[0], -19, 4)); // Sys Fan //

$cpu_tmp = substr($data[0], -35, 4); // CPU Tmp. //
//print_r($cpu_tmp);
SetValueFloat(12432 /*[Service\Obergeschoss\Server-Raum\Server I\Health\CPU Temperatur]*/   , floatvalue($cpu_tmp)); // CPU Tmp. //

$sys_tmp = substr($data[0], -40, 5); // SYS Tmp. //
print_r($sys_tmp);
SetValueFloat(15548 /*[Service\Obergeschoss\Server-Raum\Server I\Health\Sys Temperatur]*/   , floatvalue($sys_tmp)); // System Tmp. //

print_r($data);
function floatvalue($value) {
     return floatval(preg_replace('#^([-]*[0-9\.,\' ]+?)((\.|,){1}([0-9-]{1,2}))*$#e', "str_replace(array('.', ',', \"'\", ' '), '', '\\1') . '.\\4'", $value));
}

?>

Andreas

Hallo,
eine Frage zu deiner Checkliste:
Wo kann ich Das smnp Plug in downloaden?
Den Dienst installieren?
Snmp php in ips installieren?

Danke

Hallo,

snmp mit PHP Erweiterung unter IPS funktioniert wohl nicht mehr, du solltest dich hier dran halten:
http://www.ip-symcon.de/forum/threads/15585-CPU-Temperatur-im-WF-anzeigen?p=160747#post160747
Das Speedfan snmp Plugin gibt es hier:
http://deve.loping.net/projects/sfsnmp/
Der Dienst unter Windows so installiert:
http://www.microsoft.com/resources/documentation/windows/xp/all/proddocs/en-us/snmp_install.mspx?mfr=true

Schöne Grüße
Thomas

Hallo,

ich würde gerne Speedfan automatisch bei einem Rechnerstart starten (autostart). Das funktioniert irgendwie nicht.
Auch ein Start per IPS Befehl funktioniert nicht.

IPS_ExecuteEX ("C:/Program Files/SpeedFan/speedfan.exe", "", false, false, 0);

Mein Rechner macht jeden Sonntag abend einen Neustart. Immer am Montag morgen muß ich dann in den Keller und Speedfan manuell starten :mad:

Gibt es dafür eine Lösung? Hat noch jemand eine Idee?
Ich habe Win8
Vielen Dank!

Hallo Michael,
soweit ich weis kann man Programme in Windows mit einem „Autostart“ versehen, das bei Windows Start das jeweilige Programm gestartet wird!
Hast du das schon probiert?

Es gibt aber auch die Möglichkeit auf „Tonis Welt“ dies mit Open Hardware Monitor auszuführen und das Ganze im WebFront einzubinden!
http://www.tonis-welt.com/ Unter Software!

Das hat bei mir nicht funktioniert. Im Netz finden sich auch reichlich Aussagen, dass Speedfan generell etwas problematisch startet.

In meinem IPS-Wiki steht:

In der Aufgabenplanung Speedfan bei Anmeldung mit folgenden Optionen starten lassen:
nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist
mit höchsten Berechtigungen
Aufgabe beenden, falls sie länger ausgeführt wird

Das funktioniert soweit, aber: Bei einem Neustart legt Speedfan eine neue Logdatei für den Tag an und benennt sie anders, falls schon eine Datei für diesen Tag da ist. Eigentlich muss man also bei jedem Neustart alle *.csv löschen. Das mache ich derzeit noch manuell, weil automatisches Löschen an den Windows-Berechtigungen scheiterte. - Wenn dafür mal jemand ne Lösung hätte… :wink:

Grüße
galleto

Probier ich mal aus. Danke!