CPU Temperatur im WF anzeigen

Der Haken bei Temperaturen fehlt. Siehe Hilfe. :wink:

Grüße
galleto

Hallo galetto,

bin wohl wieder zu Bl*d, welcher Haken ? In der Hilfe steht was von:

At the bottom of the window you will find a checkbox named LOGGED. Check it and TEMP1 will be logged to the log file

Die chechbox finde ich gar nicht.

haeckchen.jpg

Markiere mal was. :stuck_out_tongue:

Grüße
galleto

ok, ich bin zu Bl*d, habe es gerade gemerkt :o

Danke.

Andere Frage,
wie oft lasst ihr IPS die Temperatur auslesen ?

Da mein Kleiner keine Woche alt ist und ich noch mit der Lüftung rumspiele um zu schauen wie er sich verhält, jede Minute.
Aber das ganze ist wohl sehr von dem Anwendungszweck abhängig. Ich werde später die Abfrage auf ca 2. Minuten ausweiten und dann ein Temperaturlimit festlegen um benachrichtigt zu werden falls irgendetwas nicht so funktioniert wie es soll.
Da aber das Skript ein regelrechtes Leichtgewicht ist denke ich nicht das wesentlich kleinere abfrage Intervalle sonderlich ins Gewicht fallen.

Grüße Alex

Was wäre denn eine kritische Temperatur?

CPU und GPU haben 70 Grad, die HDD hat ca. 50 - alles mit ca. 10 % Schwankung. Erscheint mir sehr hoch! :eek:

System ist MSI Wind Box DC 100 mit AMD-E 450.

Grüße
galleto

Hi,
70°C ist etwas hoch oder? Ich starte den Script alle 5min.

Also schnelles googlen hat ergeben das deine CPU ihre maximale Betriebstemperatur bei 90° hat. Einer HDD tuen aber meines Wissens 50° überhaupt nich gut :frowning: Hatte letzte Woche auch mal einen E-450er hier (ASUS E45M1-I DELUXE Passiv gekühlt) der war auch nicht wirklich kühler… Wenn ich mir dein Gehäuse dazu anschaue kommt das durchaus hin. Also ist die APU kein Problem.
Bei der HDD ist 50° je nach Fabriakt zwar noch im „hohen normalen Bereichs“ aber auf dauer glaube ich nicht Gesund… Vielleich wäre es, gerade für ein IPS System, auch im Bezug auf Geschwindigkeit, Stromverbrauhc und Laustärke sinnvoll wenigstens eine kleine SSD anzuschaffen.

Grüße Alex

@Paladur

Deiner Sig entnehme ich das du einen Atom D510 hast, dieser hat laut Intel eine maximale Betreibstemperatur von 100°
(Intel® Atom)

So weit ich das noch im Kopf habe sind heutige System auch gegen Überhitzung geschütz. Die Cpus nehmen glaube ich keine „Aufträge“ an bis die Temperatur wieder unter dem Limit ist… Andere Möglichkeit das System macht dicht und geht aus. Da ich allerdings selbst soetwas noch nicht erlebt habe sondern nur gelesen /gehört ist das mit vorsicht zu geniesen. Ich erzähl nicht gerne Dinge die ich nicht selbst ausprobiert habe :smiley: Vielleicht weis jemand anderes genauer.

Grüße Alex

Danke! Das mach ich dann wohl besser.

Im Grunde ist das ein Konstruktionsfehler von MSI. Die maximal mögliche Umgebungstemperatur von 40 Grad hab ich noch lange nicht ereicht. :mad:

Grüße
galleto

Naja bei den kleinen Boxen die heute auf dem Markt sind wird keine mit 40° fahren (passiv)… Auf der Suche nach meinem neuen „Chef“ im Haus habe ich jetzt alles durch was aktuell in dieser Leistungsklasse da ist und unter 40° ist ohne Lüfter da nicht.
Der E450 wird auch auf Grund seiner Fertigungsgröße etwas wärmer als zb der D2700. Das ist auch nicht schlimm so lange das System es schafft unter der Grenze zu bleiben.
Mein persönliches Limit, bei dem ich schon Panik bekomme, ist schon bei 50° obwohl das für heutige CPU ein Witz ist… Einfach nicht verrückt machen lassen :wink:

Und ich mache mir den Kopf wie die Temperatur noch mehr runter kriege:eek:

Machst ein Schönes Loch in die Seite und packst einen 120mm Lüfter drauf :smiley: Dann hast du sicher ruhe… :wink:

Wie ich gerade sehe ist das bei dem Teil sogar gar kein Problem… 120mm PWM Lüfter (zb Noctua NF-F12PWM) und dann mit Speedfan schön runter regeln und das Schätzchen ist leiser und kühler als jemals zuvor. :smiley:

Nicht das ich dann einen zweiten Kühlschrank habe :smiley:

Meinst Du mein „MSI-Teil“?

Falls ja, wo hast Du da was gesehen? Gibt es da Vorbereitungen im Gehäuse? Habe dazu nix gefunden.

Da die Seitenwände Öffnungen haben, könnte ich dort einen Lüfter anbringen. Meinst Du das?

Aber vor allem: Wie bekomme ich den Lüfter so angeschlossen, dass Speedfan ihn regeln kann? Ein 5V-USB-Lüfter (bisherige Idee) wird da ja kaum funktionieren.

Grüße
galleto

Meinte eigentlich den Zotac von Paladur, aber wenn ich mir deine Box so anschaue
(tux-mania Support: mini MSI Wind Box DC100-E4523W7H Brazos-E450/2GB mit SSD Upgrade)
gibt es da wohl duchaus auch möglichkeiten. Vorgefertig gibt es da nichts. Das ganze ist auch nicht ohne. Garantie ist dann sowieso weg aber man muss auch schauen, dass das ganze dann anständig umgesetzt wird damit die Kühlleistung auch passt.
Auf dem Bild sieht man den Lüfter mit einem 4-Pin Anschluss daran könnte man den Größen dranhängen. Nehme mal an das dies ein Normaler 4Pin PWN Stecker ist wie bei den großen auch. Vorher sollte man dann noch schauen ob Speedfan mit dem Lüfter klar kommt und ihn überhaupt Regeln kann. Alternativ liefert Noctua zb. Widerstände mit (zumindest bei den 3pin), die man zwischen stecken kann und damit die Lüfterdrehzahl begrenzt wird. Diese Konstellation habe ich derzeit am Laufen bis gleich die Post kommt und mich einem Gehäuse versorgt. Der Kleine hat derzeit 35° obwohl ich den Lüfter nur auf den anderen gelegt habe (dieser ist allerdings aus), begrenzt mit einem Widerstand… Absolut unhörbar das Teil.

Grüße Alex

Danke Dir!

Speedfan kann aktuell den MSI in keiner Weise regeln, nur die (hohen) Temperaturen anzeigen. Ich überprüfe nochmal alle Einstellungen, falls das aber so bleibt, setze ich probeweise einen USB-Lüfter auf das Gehäuse. Dank IPS lässt sich ja die Wirkung weltweit verfolgen. :smiley:

Grüße
galleto

Vielleicht hilft dir dieser Thread:
[How to]Lüftersteuerung mit Speedfan - ComputerBase Forum
Gerade Punkt 3. Bei mir ist es damals immer daran gescheitert :wink:

Grüße Alex