Coole Uhr für Symcon - Ulanzi / La Metric Clone

super, vielen Dank, das hat funktioniert. Mir fehlte da die richtige Syntax.

Ich finde das Ding echt cool.

Ja, ich auch. Vor allem seit es stabil läuft :smiley:

Frage zur Funktion AWTL_SetIndicator: ich schalte den Indicator im Augenblick aus, indem ich ihn auf „schwarz“ setze. Gibt’s da eine andere Möglichkeit? Das funktioniert zwar gut, ich möchte aber die Uhr über Nacht dunkel schalten und habe den Verdacht, daß der Indicator sie immer wieder aufweckt (über AWTL_SetPower).

Dirk

Wie schickst du ihm die Funktion?

Mache ich genau so. Halt über MQTT

Ich benutze das Script aus diesem Thread. Funktioniert einwandfrei und macht auch nichts anderes außer MQTT zu verwenden.

Coool Leute!

Brauche noch etwas Überredung damit ich mir sowas zulege. Habt ihr vielleicht noch ein paar Bilderchen wie sowas im Eigenheim aussieht? Das mit dem Pool ist ja schon mal ein Anfang…

Danke und lg

Habe auch damit rumgespielt. Ihr beschreibt oben ein Problem was ich lösen konnte:

Default werden die Meldungen hintereinander abgespielt. Also z. B. 10 Sekunden „Meldung 1“. Wenn man in der Zeit „Meldung 2“ sendet, wird diese erst nach der Meldung 1 angezeigt.

Man kann den „stack“ aber abschalten:

Quelle: AWTRIX LIGHT

stack boolean Defines if the notification will be stacked. false will immediately replace the current notification.

Beispiel:
$Meldung=‚{„text“: „IPS-Test“,„stack“: false,„duration“: 20}‘;
RequestAction(ID-Value,$Meldung);

Wenn man dann innerhalb der 20 Sekunden (Duration) eine neue Nachricht schickt, wird diese direkt angezeigt.

Habe es bis jetzt noch nicht länger testen können, geht heute erst in Betrieb.
Ich stelle jetzt mal die Duration auf 10000 ein und sende dann in der Zeit die Updates.
Dann sollte zwischenzeit keine App angezeigt werden.

Vielleicht kann das ja jemand gebrachen.

Das geht doch auch einfacher. Es gibt zwei Arten der Meldungen custom apps und notifications mit einer custom app zeige ich Dinge zur Information nacheinander an, diese werden halt entsprechend den Werten aktualisiert (Solar-Leistung, aktueller Verbrauch, Strompreis, etc.) Diese bleiben auch solange aktiv bis sie einen leeren payload erhalten.
Notifications sind dagegen für direkte Informationen, diese werden auch sofort angezeigt und „unterbrechen“ die aktive custom app.

Danke für die Info! An welche Variable muss ich das senden für die Custom Apps?

Bei mir läuft das wie oben beschrieben jetzt 2 Tagen ohne Probleme.
Ich lasse auch nur einen Wert anzeigen (PV Ertrag Heute), da reicht es mit „notification“ wohl aus.
Will aber noch ein anderes Display bauen, da wären dann wechselnde Werte und da wäre das mit den „custom apps“ wohl besser.

PS: Habe auch die LaMetric im Einsatz, auch super und die Qualität finde ich noch etwas besser. Aber der Preisunterschied ist schon heftig.

Moin.
Das ist in der API eigentlich ganz gut beschrieben:

Du erstellst dir eine MQTT-Server Instanz und hinterlegst dort den Topic mit dem Namen der Custom App

image

Die Value Variable darunter aktualisierst du dann mit dem beschriebenem Payload per request Action

$MeldungAWTRIX='{"text": "'.$Meldung.'","duration": "10","icon":"'.$Icon.'"}';
RequestAction(49112,$MeldungAWTRIX);

Da gibt es dann noch unmengen an keys um den Text zu gestalten, das icon mitzugeben, dauer der Anzeige usw.

Und mit einem leeren payload „löscht“ du die App.

1 „Gefällt mir“

Super. Danke für die Aufklärung, damit kann ich arbeiten :slight_smile:, @ChristianL!

Hab mir auch mal 2 Displays bestellt.
Mal sehen ob ich die Zeit finde das in ein Modul zu Kippen oder ob es ein drum-rum gescripte geben wird :slight_smile:

habe jetzt kürzlich Probleme gehabt, hat nicht mehr auf Befehle reagiert. Nach dem 2. Werksreset läuft alles wieder