Coole Uhr für Symcon - Ulanzi / La Metric Clone

Hast du sie wetterfest gemacht oder ist sie geschützt?

So sieht das jetzt aus …

… ist unter dem Dachvorsprung vor Regen geschützt, nicht aber vor den planschenden Kids … :wink:

Hatte mir 2 so Halter für die Wandmontage zum Einklicken der Uhr gedruckt, da habe ich dann gleich den passenden Abstand für den USB-C Stecker mit drin.

2 „Gefällt mir“

Sehr cool. Hast du die STL-Dateien? Ich hab leider keinen Dachvorsprung nur einen Balkon. Bei Schlagregen wirds da schon nass. Aber im Zweifel holt man das Teil halt rein. Ich hab auch schon an eine Acrylbox - weil Durchsichtig - gedacht. Die Teile kosten je nach Größe aber fast genau so viel wie die Uhr.

Ist nur diese eine Datei hier, war nur ein schneller Entwurf ist aber dann so geblieben, hatte so direkt gepasst …

Halterung.zip (42,7 KB)

1 „Gefällt mir“

Ich habe jetzt seit einigen Wochen drei dieser Uhren im Einsatz und mein Zwischenfazit ist durchwachsen. Folgende Probleme sind aufgetreten:

  • Uhr wird nach einer unvorhersehbaren Zeit (einige Stunden bis Tage) „instabil“, erkennbar daran dass die Zeitanzeige nicht mehr sekündlich weiter läuft und die Konnektivität über MQTT nicht mehr gegeben ist. Zwei mal aufgetreten bei unterschiedlichen Geräten
  • Uhr verbindet sich beim Neustart nicht mit dem WLAN und geht in den Local Access Point Modus, ist dadurch nicht ansprechbar (4 mal aufgetreten bei zwei unterschiedlichen Geräten)

Also ich würde diese Uhren nicht noch mal kaufen und denke, dass ich zu schnell zugeschlagen habe. Nette Spielerei, aber viel zu unzuverlässig im Dauereinsatz.

Edit: Letzter Punkt entfernt, da es mein Fehler war und nicht am Gerät lag. Es gibt leider keinen Tag mehr für durchgestrichenen Text daher die Löschung

Hm, spannend. Ich kann das alles nicht feststellen. Sie sind über den Tag stabil und werden einmal in der Nacht neu gestartet. Das mit dem Local Access Point hatte ich einmal. Seither nicht mehr. Und dunkel wurden sie niemals. Ich hab auch zwei im Dauereinsatz und eine noch in Reserve. Da weiß ich noch nicht, was ich damit machen will.

Ich habe auch kein Problem damit und mache auch keinen täglichen Neustart der Uhr.
Ich zeige im 5-Sekunden-Takt Außentemperatur und PV Ertrag mit ein bisschen Statusgedöns ab. Die Uhrzeit nutze ich als einzige App - es wird also ausschließlich die Uhrzeit angezeigt und die anderen Infos lasse ich über MQTT anzeigen.
Läuft bei mir jetzt seit mehr als drei Wochen ununterbrochen stabil.

@hfichtinger @Ingheuer mal der Neugier halber, welche Firmware läuft bei euch?

Die 0.66

Meine läuft jetzt auch seit 2 Wochen stabil ohne Neustart.
Wichtig war bei mir nur, dass das Updateintervall der gesendeten Daten etwas größer war, als die APP Zeit.
Dadurch scheint der Speicher nicht mehr voll zu laufen und es tritt keine Verzögerung mit der Anzeige auf.
FW ist auch die 0.66

VG Doc

Bezieht sich das auf sämtliche Daten die an das Gerät gesendet werden?

Ich habe mehrere Skripte, die theoretisch etwas an die Uhren senden können, aber es ist kein „Dauerfeuer“. Aber in bestimmten Situationen kann es natürlich mal vorkommen, dass mehrere Apps kurz hintereinander aktualisiert werden.

Habe jetzt zumindest mal alle auf >= 0.66 geupdated und werde berichten, wie sich das auswirkt.

Ich denke der Uhr ist es egal, welches Script Daten schickt. Auch zeitweise zeitlich überlappende Notify’s sind vermutlich kein Problem, da sie dann nacheinander abgearbeitet werden können aber wenn die kontinuierlich kommen und die Queue sich so nicht leeren kann ist das dann vermutlich ein Problem.

Ich habe alle APP’s abgeschaltet und sende auch die Uhrzeit mit Icon als Notify.
Bis jetzt funktioniert es so …

Viele Grüße,
Doc

Welchen Vorteil hat das?

Es wird z.B. die Uhrzeit zwischen den Nachrichten nicht für Bruchteile einer Sekunde eingeblendet.
Ob das auch techn. weitere Vorteile hat, weiss ich nicht, aber so wird die Uhr bestimmt auch weniger belastet als ständig zwischen Notify’s und internen Apps hin und her zu springen und es wirkt bei mir auch übersichtlicher.

auch bei mir die 0.66

0.67 kann bei mir übrigens kein °-Zeichen mehr :roll_eyes:

Ist die neu?
@Doctor_Snuggles Bei mir wird die APP Uhrzeit dazwischen angezeigt. Ich finde das nicht so schlecht. Da weiß ich immer wie spät es ist. Außerdem hab ich das bei mir so eingestellt, dass die Aktualisierungen nur bei Tag (die Variable aus der Kerninstanz) kommen. So wird dann die Uhrzeit angezeigt.

Dürften aber ein paar neuen API „Funktionen“ dazugekommen sein:

stack	boolean	Defines if the notification will be stacked. false will immediately replace the current notification	true
wakeup	boolean	If the Matrix is off, the notification will wake it up for the time of the notification.

Bei dem bin ich mir nicht sicher

lifetime	integer	Removes the custom app when there is no update after the given time in seconds

Das ist sehr nützlich.

Aber das sieht so aus, als wäre es ja das, was zur 0.66 eingeführt wurde, ggf. ohne Auswahl.
Wenn das jetzt funktioniert, ware es ja die Lösung für eine direkte Anzeige.

Das stimmt allerdings. Ich werde das mal ausprobieren.