Coole Idee ...

… Leider aber nur für Einzelpersonenhaushalte:

http://www.tado.com/de/technik

Aber die Idee ist gut :).

hmm … nettes Teil. Stellt sich nur die Frage wie das Ding an ne zb. Viessmann Heizung angeschlossen wird.
Soweit ich weiß gibts da mehrere Möglichkeiten. Und die einfachste per KNX Modul oder LON sind die teuersten :slight_smile:

Ich meinte eigentlich eher, das orten und bei Bedarf früher Heizung hochfahren :).

Gut, schick sieht es dazu auch noch aus.

Genau genommen müsste man aber sowas auch mit IPS hinbekommen.

Funktionen zum orten habe ich schon gesehen, Bewegungsmelder könnte man mit dazu verwenden. Dann könnte man z.B. Heizung anschalten (z.B. bei mir mit Moeller den Komfortmoduseinschalten). Schade nur, das die Fußbodenheizung so träge ist und auch jeder eine Ortungsmöglichkeit haben muss (es sei denn, man nutzt Bewegungsmelder).

Aber die Idee finde ich echt genial :).

Schon seit einigen Tagen liegt bei mit die t3n Ausgabe 33 auf dem Tisch :wink:
Seite 61 Überschrift: „TADO HEIZT EIN“.
http://t3n.de/news/besuch-tado-heizt-482318/

Heute bin ich endlich dazu gekommen, den Artikel zu lesen.

Ich beschäftige mich schon länger mit verschiedenen Ansätzen zur Erkennung der Anwesenheit/Abwesenheit und einer intelligenten Regelung der Heizung.
Auch hier im Forum gibt es ja bereits die verschiedensten Ansätze.

Hier hatten die Jungs von tado eine, wie ich finde, ganz clevere Idee.
Sie greifen nicht in die Steuerung der Heizung ein sondern nehmen wenn vorhanden,
dass Raumthermostat ab und ersetzten es durch ein neues.

Ist kein Raumthermostat vorhanden, bieten sie eins an, dieses spricht per Funk mit ihrem Gateway.
Zusätzlich wird der Außenfühler der Heizung auch mit dem Gateway verbunden.

Hiho,

naja wenn Sie das Raumthermostat abfragen dann isses schon klar das das dann eigentlich nichts für Häuser mit mehreren Parteien ist oder ? …

Das mit dem Orten des Smartphones geht meines wissens nach mit Tasker auf Android, zumindestens hab ich da mal was gelesen. Triangulieren wüsste ich nicht wie das gehen soll.

So was ?

Gruß
Bruno

Wieder mal nicht so einfach mit uns iOs Nutzern :).

Ist aber nicht so schlimm, derzeit gibt es noch wichtigere Baustellen zuhause ;).

Kann man die iCloud Funktion „Mein iPhone suchen“ nicht irgendwie verwenden(automatisieren)?
Gruß
Jens

Meine iPhones werden von IPS zuverlässig erkannt, und auch die Entfernung per Luftlinie. Stichwort: Sosumi.

In der Werbung von tado heißt es: „Immer in eine warme Wohung zurückkommen“.
Hier stellt sich die entscheidene Frage, wie erkennt tado ob ich auf dem Heimweg bin?

Vor allem frage ich mich, wie gut klappt es bei mehreren Personen?