Cool: Virtualisierter TV Server

Habe es jetzt einmal mit der 5.0 U1 getestet, da konnte ich Passthrough benutzen. Habs mit der Graka versucht, aber da wollte die VM nicht starten. Denke mal weil es die einzige im System war, dass es Probleme gab. Hab jetzt wieder die 5.1 drauf, bekomme den Patch allerdings nicht installiert. Ist der einzige Patch den ich gefunden habe, der neuer ist als das Installmedium.


# esxcli software vib update -d="/vmfs/volumes/DATASTORE/Patches/ESXi510-201305001.zip" 
 [InstallationError]
 The transaction is not supported: VIB VMware_bootbank_esx-base_5.1.0-1.13.1117900 cannot be live installed. VIB VMware_bootbank_esx-base_5.1.0-1.12.1065491 cannot be removed live.
 Please refer to the log file for more details.

So, mein Problem mit den ruckeln scheint nun auch behoben zu sein.

Schuld war bei Asus das aktivierte AItweaking, unter anderem für den PCIe Bus, wenn da hochgetaktet wird, dann wird das CAM überfüllt. Einfach auf Manuell gestellt und auf 100 MHz, alles andere was mit Optimierungen zu tun hat ebenfalls mit raus.

Zwar erst nur eine Stunde getestet, aber sah schon sehr gut aus :).

Alle 4 PayTV in HD ohne Ruckeln, sogar das Stottern beim Umschalten ist fast weg (zuvor gab es für eine halbe Sekunde kurz Artefakten was aber normal ist laut Support - jedoch habe ich nur noch ein kurzes Ruckeln - vielleicht eine viertel Sekunde).

Die Infos kamen vom Digital Devices Support - echt klasse der Support.

Plattform ist nun Windows 8 Pro mit Hyper-V (Exchange 2013 und Sophos UTM 9.1), auf dem Windows 8 ist IPS und MP installiert, an dem Server ist ein Touchscreen mit Webfront.

Wie gut funktioniert denn das durchreichen von USB Geräten am ESXi Host? z.B. IPS868, FTDI usw…

Habe FTDI, CUL, SiLabs USBxPress , Multifunktionsdrucker und 1Wire ohne Probleme am laufen.
Einzig an-abstecken im laufenden Betrieb der VM ist bei mir nicht möglich.
Dies liegt aber wohl daran, dass ich auch PCIe Geräte durchreiche (eSATA, 3x DVB-S, HD Audio).
Michael

Ich bin mittlerweile auch wieder beim ESXI.

Bei den TV Karten konnte ich bis jetzt keine Probleme feststellen. Das ruckeln habe ich auch nicht - wobei ich das eh nur bei PyTV hatte und ich derzeit kein Sky mehr nutze, dank Lovefilm Abo (wesentlich günstiger und aktueller - zumindest mit den Scheiben die nach Hause gesendet werden).

USB nutze ich nicht und kann daher nichts dazu sagen, da das zu langsam ist (hatte bei Dateikopieraktionen über USB von HDD gerade mal 6MByte). Meine Komponenten sind fast alle Netzwerkbasiert (irTrans, Moeller ECIs, CCU2 usw.).

USB funktioniert prima. Habe mitlerweile den Desktop PC abgeschafft und komplett virtualisiert mit Grafikkarte.

Das mit dem kopieren per USB-Platte hatte ich auch … sehr langsam…

Habe jetzt an die WHS-VM einfach den einen SATA-Controller durchgereicht.
Hängt das DVD-RAM dran und gelegentlich eine ext. HDD für das Serverbackup.

Problematisch ist es halt immer nur, wenn mal ein USB regelrecht abschmiert.
Hatte ich bisher zweimal:

  • billige USB/Cat6e Verlängerung -> rausgeworfen und gut.
  • mit meinem XBee am SiLabs USB/TTL-Modul versteckt -> USB-Hub mal eben kurzgeschlossen :smiley:

Der ESXI hat die Geräte beim zweiten Mal aber gleich wiedergefunden, aber alle VMS welche ein Gerät auf diesem Busabschnitt hatten, mußte ich einmal neustarten.

Hatte eigentlich mit viel mehr Probleme gerechnet und zur Sicherheit liegen noch 3-4 ‚billige‘ USB/Lan-Server im Keller.
Diese ‚Dreckdinger‘ wo die Software nicht als Dienst läuft…naja egal.
Mit den TV-Karten hatte ich auch gar keine Probleme, außer das eine bestimmte von TechniSat nie was empfangen wollte (auch nicht in einer non-virtual Umgebung).

Mein größtes Problem war mein alter HP P400 Raid-Controller, der wollte weder mit dem Mainboard richtig booten.
Und dann kann (inzwischen vielleicht ?) der Treiber für den ESXi nicht mehr als 2 TB verwalten.

Ich schiebe jetzt nun schon seit Monaten das endgültige einrichten vom TVServer vor mir her.
Meine Tochter meckert schon, dass sie sich immer durch die unsortierte Kanalliste wühlen muss :smiley:
Dafür weiß ich dann aber immer das der TVServer gut läuft :D:D

Michael