Cool: Virtualisierter TV Server

Die 50 IP-Adressen bezogen sich ja auf Sophos. Habe das in meinem Post mal besser gekennzeichnet.

Zu Prtg:
Mehr als das Aufbohren auf 30 Sensoren geht laut den ihrem Support nicht möglich, schade Eigentlich.

muss sich Werner nochmal zu äussern: es gab ab und zu Sonderaktionen…

War eine Aktion der c´t. Da gab es mal 50 Sensoren :slight_smile:

Aber die 30 sind ja auch nicht schlecht wenn man nicht jeden kleinen Sensor überwacht.

Standard sind nur 10 Sensoren, wie kommt man denn an die 30?

Von dem ganzen musst du dann einen Screenshot machen bzw den Link zur Homepage an den Support schicken. Von dem bekommste dann den Lizenz-Key

Gesendet von meinem A511 mit Tapatalk 2

Cool, 30 Sensoren wären schon Zucker, 10 waren mir zu wenig, deswegen hatte ich mich nicht mit dem Thema befasst :).

Aber so wird es schon interessant ;).

Jetzt habe ich doch tatsächlich ein Problem in der Komfig festgestellt. Einige Aufnahmen waren verruckelt.

In den MP Logs konnte man continouty Errros nachlesen. Habe erst ein Performance provlem der Platte vermutet, aber selbst auf einer alte Platte hin konnte ich in der VM locker um die 80MB schreiben erreichen.

Verkabelung war auch ok.

Habe dann mal kurzerhand Aufnahmen gestartet und nach und nach die Tuner dazugeschaltet und siehe da, nach der 3. Karte die Fehler. Habe nun die 4. deaktiviert (die reichen mir vorwerst). Es laufen gerade 3 Aufnahmen parallel, in den Logs noch keine Fehler, nachher mal sehen ob auch die Aufnahmen unverruckelt sind.

Denke mit 4 Tuner gleichzeitig ist der ESXI überfordert.

Schade, auch mit 3 Tunern sind die Aufnahmen verruckelt. Werde morgen wieder auf einen physischen Host zurückstellen.

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich evtl. einen Windows Server mit Hyper V aufsetze, dort dann MP installiere und dann Hyper-V VMs mit Exchange und Sophos erstelle oder wieder einfach meine Sicherung zurückspiele mit SBS und die Firewall Physich wieder hinstelle.

Mal sehen, wäre aber auch zu schön gewesen :(.

Ich bin auch auf der Suche IPS zu virtualisieren.
Läuft das mit deiner Lösung ohne Probleme?
Ich würde das ESXI jedoch mit einer VDRversion als TV Server bestücken,
laut deren Forum läuft das stabil auch mit mehreren TV-Karten.

Aber mich zwickt das IPS, ob das wie auf einer Einzelmaschine läuft.

Bernd

Ich hab jetzt IP-Symcon auch auf nem ESXi host laufen (nur i3 und 8gb ram … also nix mit power) und kann mich über die Performance nicht beschweren.

Mich stört derzeit nur arg die Zeit die er braucht um das erste Bild fürs TV zu übertragen. Das liegt aber nicht am XBMC. Auch per Webinterface vom DVBViewer Recording Service ist das so.

Mit dem IPS hatte ich keine Bedenken oder Probleme, das habe ich schon in mehreren Systemen virtualisiert. Mein Oroblme war der TV Server.

Obwohl ich nachher keine Fehler mehr in den Logs hatte, hatte ich trotzdem massive Ruckler. Da mich die Zeit drängte und ich keine Zeit mehr hatte nach dem Fehler zu suchen (hätte auch an der MP Version liegen können oder am Client) und auch ehrlich gesagt keine Lust mehr hatte, habe ich mich für ein anderes Setup entschieden, das ich nun auch umgesetzt habe.

Habe ein wenig recherchiert, der Hyper-V aus dem Windows Server 2012 ist in abgespeckter Form auch im Windows 8 drin (Pro und Ent). Vorteil dabei ist, das ich nicht Hardware durchreichen muss und auch ein (bald) supportetes System habe. Mediaportal ist nun auf dem Windows 8 zusammen mit IPS. In einer VM ist dann die Sophos und der Exchange.

Leider konnte ich nicht das VMDK mit den MS Tools umkonvertieren (nur bis ESXI 5.0 supportet), so habe ich den eben neu installiert - mit dem Exchange 2013 kann man ja schnell die PSTs direkt aus der Webgui (dem ECP) ex- und wieder importieren. Der Restbgeht ja bei einem nackten Server sehr schnell.

Zu meinem Ärgerniss hatte ich aber auch wieder ruckeln (nicht so massiv wie vorher, bei 45 Minuten ca. 2 mal halbe Sekunde. HD unverschlüsselt und PAL verschlüsselt haben nicht geruckelt). Habe deswegen wieder die 1.2.3 eingesetzt, der erste Test hatte keine Ruckler mehr gezeigt, habe aber gestern Abend 4 x S*y Aufnahmen in HD gleichzeitig eingeplant, die werde ich mal heut Abend reinschauen. Hoffe das dann das Problem gelöst ist.

Ob das Problem mit der anderen Version im ESXI gelöst gewesen wäre, kann ich nicht sagen. Bin aber mit d Lösung nun zufrieden, da ich nun eine Supportete Umgebung habe (MP und IPS sind Hauptaugenmerk, alles andere kann ich verschmerzen - da ich noch die Hardwarefirewall hier habe und Exchange zur Not auch für ein paar Euros als gehostete Lösung nehmen kann) und nun auch wieder den Touchscreen im Keller nutzen kann (dumm nur, das ich mir dazu gerade erst eine USB Grafikkarte geholt habe).

Ich bin mal gespannt wie das Setup läuft und halte euch auf dem laufenden :).

@Peter und ein bisschen Off Topic: Hast Du discontinuities im Log/Server Anzeige während der Ruckler?

Weiß nicht mehr genau, weiß nur noch „Error“ und „Bad Signal“ - wobei an Karten und Verkabelung nichts geändert wurde.

Teste auch gleich mal die Win 8 Lösung, werde mir dazu mal ein paar bereiche der 4 Aufnahmen ansehen die im Pay TV zur selben Zeit in HD aufgenommen wurden.

Lief ja vorher auf dem SBS wunderbar.

So mal als rule of thumb: Wenn Du discontinuities in der TVServer Konsole siehst, dann liegt es entweder am Antennensignal, dem TV Karten-Treiber oder dem CAM.

Wenn Du discu’s im TSReader Log auf dem Client siehst, dann i.d.R. am Netzwerk.

Kabel und Signal denke ich, das ich das ausschließen kann - da ich im TVServer wenn ich einen Senderscan mache auf allen Karten 100% Signal und Quality bekomme. Denke mehr geht nicht, oder liege ich da falsch.

Wenn ich auf einen anderen Rechner (iMac 2011 mit Win 7) schaue, dann habe ich auch ruckeln und Klötze. Schaue ich die selbe Aufnahme auf dem iMac 2012 dann sind die fast Ruckelfrei (1 x 0.5 Sekunde in ca. 1 Stunde, das kann aber auch am CAM liegen, z.B. wenn umgeschaltet wird oder eine Aufnahme gestartet wird - da brechen die Karten kurz zusammen, ist aber ein bekanntes Problem und laut Digital Devices normal).

Seltsamerweise, sind aber auch die Störungen in den alten Aufnahmen die vorher funktionierten.

Denke eher nicht, das es an dem Server liegt, denke eher an dem Client.

Ich werde aber gleich mal schauen in den Logs wie die Meldungen genau sind.

Weiterhin werde ich mal gleich mein altes SBS Image zurückspiele und schauen ob die Probleme dann immer noch sind.

Danke für deine Hilfe :).

Du kannst auch eine 100% Signalanzeige haben, aber das Signal ist quatsch, nur halt mit 100%iger Stärke
Darüber hinaus sind die 100% nicht genormt, dass interpretiert jeder Treiber anders. Und 110% habe ich auch noch nirgendswo gesehen, d.h. alle Nutzer haben bei voller Signalstärke immer die gleiche Signalstärke?

Ne, Ne, wichtig ist, ob discontinuities angezeigt werden, dann stimmen die Daten innerhalb des Signals nicht.

Stimmt. Und wenn Du Dich hier auf das sehen von Aufnahmen beziehst (Nicht LiveTV), und die gehen auf einem Rechner und auf dem anderen nicht, dann ist der aufgenommene Stream ok, d.h. dass Problem liegt am Client oder Netzwerk.

Schau mal in das TSReader log auf dem Client. Starkes ruckeln auf dem Client kann auch öfter mal ein GraKa problem, bzw. Treiber problem sein, ggfls. kommt die Karte nicht in den hardware beschleunigten Mode für HDTV.

Das wusste ich auch noch nciht mit dem Signal - klingt aber logisch. Bisher hatte ich auch schon Karten die schlechteres Signal anzeigten und auch somit das Bad Signal. Mit den Karten habe ich immer 100% und auch vor den Umstellungen nie Probleme gehabt.

Am Client ist nichts geändert worden, bis von MP 1.3.0 auf 1.2.3 downgegrqdet worden und natürlich auch neu eingerichtet worden.

Habe heute morgen mal 2 Aufnahmen auf dem iMac unter OSX mit VLC angeschaut und siehe da, kein Ruckeln - somit kann das ja nur am Client liegen. Ist ein spezielle AMD Board mit Dual 1,86GHz und onBoard ATI 6310, Videowiedergabe über Hardware realisiert (entsprechend den ATI Codec ausgewählt in den Settings).

Werde mir mal einen anderen Windowsrechner holen zum testen.

schick mir mal ein TSReader log vom betroffenen Client, meine eMail Adresse hast Du ja.

Habe bei mir ebenfalls den ESXi installiert (5.1), bekomme aber kein Gerät durchgereicht. Habe ein P67 Mainboard (Asrock P67 Extreme). Offiziell kann der P67 Chipsatz kein VT-D, aber es gibt ein paar Ausnahmen, wie ich gelesen habe selbst Ausnahmen von Intel selber. Im BIOS ist es auch aktiviert, wurde mit vorher im Debian auch als aktiv angezeigt (IOMMU).
Wenn ich etwas auswähle zum durchreichen, steht dort auch, das passthrough von der Hardware unterstützt wird. Ich soll dann den Host neu starten. Nach dem Neustart ist die Auswahl allerdings wieder weg. Nach ein wenig googlen habe ich gelesen das bei einigen in der 5.1 das passthrough wohl „broken“ sein soll, bei anderen wieder nicht.
Musstet ihr noch einen Patch installieren?

Bei der 5.1 geht der passtrough nur mit den passenden Patches.
Ich habe bei mir mittlerweile die 5.1 Update 1 installiert. Da funktioniert der passtrough wieder direkt ohne Patch

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 4 Beta