Connect - keine Verbindung

Kommt immer die Abbruch erkannt Meldung? Hast du zufällig einen Telekom Hybrid LTE Anschluss oder sonstige Aussetzer bei deiner Internet Leitung?

paresy

Hallo paresy,

ich habe keinen Hybrid LTE Anschluss, sondern nur einen normalen DSL Anschluss, an diesem hat sich auch nichts geändert.

Scheinbar hat aber Michael Recht, da ich heute Morgen schon wieder das 25er Limit erreicht habe. Mir ist aber nicht bewusst welches Modul den Connect Dienst so oft aufruft und ich wüsste auch nicht wie ich dies überprüfen kann.

In meinen Logs steht das Netatmo Modul mit sehr vielen Fehlern drin und dieses werde ich als erstes deinstallieren und schauen ob sich was ändert.

Hast Du vielleicht noch eine andere Idee?

VG

fussi24

Wenn die anderen Fehlermeldung weg sind, kannst du über das Status Widget zumindest besser sehen wann die Abbrüche sind. Sind diese sehr regelmäßig? Oder eher zufällig? Insgesamt müsste man die Ursache suchen und schauen ob die Internet Verbindung nicht ganz stabil ist, oder hier ein anderes Problem vorliegt.

paresy

Hallo paresy,

es scheint wohl mit dem Netatmo Modul zusammenzuhängen:

Netatmo Modul läuft auf einen Fehler

Scheinbar ist das Problem schon seit längeren bekannt:

Modul: Netatmo - Seite 17

Leider finde ich keine Lösung für das Problem.

VG

fussi24

Du kannst das Modul ja temporär deaktivieren, sodass wir uns um das Connect Problem isoliert kümmern können.

paresy

Ich habe das Modul mal deaktiviert und schau mal wie es sich entwickelt.

Hallo paresy,

der Fehler konnte auf das Netatmo Modul eingegrenzt werden. Netterweise hat demel eine Beta Version rausgebracht und nun läuft der Connect Dienst durch.

VG

fussi24

Hallo zusammen,

wir haben zum testen IPS auf einem Raspi laufen, aber leider immer wieder keine Connect-Verbindung.
Teilweise löst sich das Problem von selbst, manchmal durch „Server Reaktivieren“ oder den Raspi neu starten.

Schön ist das ganze aber nicht und ich weiß nicht was ich machen soll.

Danke für eure Hilfe. Grüße Thomas

Hi Thomas,

was gibt es denn für Fehler? Warum bricht die Verbindung ab? Was für eine Internet Leitung habt ihr?

paresy

Wo kann ich den Fehler auslesen? Ich sehe da nur die Meldung in der IPS Übersicht.
Wir haben eine 100 Mbit/s Glasfaserleitung

Die Internetverbindung bricht eigentlich nicht ab, also zumindest ist mir da nix bekannt.

Welcher Anbieter?

paresy

LEW Telnet

Ich habe eben in die FritzBox geschaut, keine Fehlermeldungen zu sehen, das Internet ist aktiv seit 06.01.2023 aber der Connect Dienst ist heute wieder auf Fehler.

Grüße Thomas

Hallo leider habe ich keine Rückmeldung mehr erhalten… Das mit dem Connect Dienst geht jetzt auch nach einem Neustart nicht mehr weg.

Wir haben jetzt unseren internen IP Adressbereich geändert auf 192.168.100.x da wir ein VPN zur Firma haben und das im gleichen Adressbereich lag und wir die Vermutung hatten dass es da zu Problemen kommt.

Das haben wir nun aber definitv ausgeschlossen aber leider geht es noch immer nicht.
Wir bekommen die Meldung nachdem wir den Connect Dienst deaktiviert und wieder aktiviert haben:

Timeout was reached: Failed to connect to live.symcon.de port 443 after 9376 ms: Die Wartezeit für die Verbindung ist abgelaufen (Code: -32603)

Bitte dringend um Hilfe. Danke, Thomas H.

Symcon kommt bei dir einfach nicht ins Internet.
Firwall, DNS und co schon geprüft?
Wenn ihr das Netzsegment umgestellt habt, Gateway eventuell vergessen anzupassen?
Michael

Klingt definitiv nach einem Netzwerk Problem. Ich würde eher auf Firewall tippen, da gar keine Verbindung zustande kommt.

Könnt ihr im Browser von eurem Netzwerk auf https://live.symcon.de/ zugreifen?

paresy

Hallo, wir haben gar keine Firewall…

Ja wir können drauf zugreifen und erhalten die Meldung „IP-Symcon Live!“

Hallo,
habt ihr den Fehler schon gefunden?
Ich musste meine FritzBox, wegen eines Defekt wechseln, habe aber die Einstellungen (Sicherungen) komplett eingespielt.
Seit dem habe ich das Problem mit Connect Control.
An dem Rechner, wo IP-Symcon läuft wurde nichts verändert.
Alle IP-Adressen etc. sind gleichgeblieben.
Maximal ist wohl die MAC des Routers anders, aber das sollte doch kein Problem sein, oder?
Auch die Einstellungen der Fritzbox bzgl. Firewall sind analog.
Gibt es noch weitere Stellschrauben, die durch den Wechsel der Fritzbox ggf. ein Problem haben könnten?
Gruß Hainer

Ergänzung: In Log steht immer nur
22.01.2023 09:36:46 | 32228 | MESSAGE | Connect Control | Einstellungen gespeichert
22.01.2023 09:36:46 | 32228 | MESSAGE | Connect Control | Verbinde…
22.01.2023 09:36:46 | 32228 | MESSAGE | Connect Control | Initialisiert
22.01.2023 09:36:56 | 32228 | ERROR | Event Control | Wiederverbinden [Connect Control] fehlgeschlagen = Verbinden fehlgeschlagen

Hallo,
es scheint tatsächlich an der neuen FB7590 zu liegen.
Ich habe alle Einstellungen aus der alte FB7490 (defekt) mit der letzten Sicherung übernommen.
Kann mir jemand sagen, was ich ggf. in der Einstellung der FB7590 dazu anpassen muss.
Sie hat jetzt schon das neue OS 7.50
Es scheint auch der Zugang mit SFTP Port 22 ins Internet auch nicht zu funktionieren.
Gruß Hainer

Hallo,
habe den Fehler gefunden.
die vorgelagerte Fritzbox (Glasfaseranschluss) hatte die neue FB unter einer anderen IP mit einem anderen Zugangsprofil zugeordnet, welches bestimmte Ports sperrt.
Gruß Hainer und ein schönen Sonntag noch.

Heute haben bei mir die Sprachbefehle nicht funktioniert, als Fehler konnte ich ausmachen dass der Connect Dienst fehlerhaft ist. Zuerst aufgetreten laut Log heute um 04:37

Beim Verbinden kommt

Verbinden fehlgeschlagen (Timeout connecting to 54.77.119.12) (Code: -32603)

Ein Ping auf 54.77.119.12 führt auch zu einem Timeout.
Ist hier was bekannt ?

Das Netamo Module habe ich nicht

EDIT: Jetzt geht es wieder