Connect Dienst Probleme, TrafficLimit erreicht

Gibt es Probleme mit dem Connect Dienst?
Habe heute schon 2x Probleme gehabt, dass das TrafficLimit (25) aufgebraucht ist.

Seit Tagen habe ich nichts am System verändert.

richimaint

Nicht, dass ich wüsste. Laut Statistik der verbundenen Usern sind wir aktuell auch wie immer unterwegs. Zumindest keinerlei relevante Abweichungen.

paresy

Schon wieder…wie kann ich prüfen wo dies her kommt?
Habe 1000 Status Benachrichtigungen.
Ich habe seit Mitternacht auch nur 1GB für das gesamte Internet Datenvolumen gebraucht. Da kann doch das von Symcon nicht dableiben sein und internes Traffic sollte ja nicht zählen.

Hast du intern evtl. auf einem Geräte die Connect Adresse eingerichtet? Oder nutzt du die Verwaltungskonsole über den Connect-Dienst?

Du kannst ansonsten auch die undokumentierte Funktion CC_GetTrafficStatistics nutzen, um mehr Infos über den Verbrauch (und wer es verbraucht) zu bekommen.

paresy

Muss mal auf alle Rechner schauen ob ich da noch was offen habe.

Wie nutze ich die Funktion C C_GetTrafficStatistics?

richimaint

var_dump(CC_GetTrafficStatistics($id_vom_connect_control));

paresy

1 „Gefällt mir“

Ich hatte auf meinen Arbeitslaptop die Console per noch Connect offen. Jetzt scheint es weg zu sein.

Ist es nicht möglich, dass sich ein Consolen Client nach einer bestimmten Zeit vom Server trennt?

richimaint

Hallo,

ich habe auch immer wieder Probleme mit dem Connect-Dienst. Meiner Ansicht nach auch erst seit dem Update auf die 5.5.
Wie bei richimaint ist ständig das Requestlimit erreicht, obwohl schon auf 50 angehoben.
image
Die Ausgabe von CC_GetTrafficStatistics sagt mir leider gar nichts. Streams lasse ich eigentlich nicht über ipmagic laufen. Nun bin ich mal auf die Suche im Log gegangen und musste feststellen, dass der Dienst schon kurz nach dem Speichern wieder blockiert:

19.07.2021 18:03:42 | 37762 | MESSAGE | Connect Control      | Verbinde...
19.07.2021 18:03:42 | 37762 | MESSAGE | Connect Control      | Initialisiert
19.07.2021 18:03:42 | 37762 | MESSAGE | Connect Control      | Verbunden
19.07.2021 18:03:42 | 37762 | MESSAGE | Connect Control      | Fingerabdruck überprüft
19.07.2021 18:03:43 | 37762 | MESSAGE | Connect Control      | Authentifizierung war erfolgreich
19.07.2021 18:03:43 | 37762 | NOTIFY  | Connect Control      | Verbindung hergestellt
19.07.2021 18:03:43 | 37762 | MESSAGE | Event Control        | Wiederverbinden [Connect] erfolgreich

19.07.2021 18:04:13 | 37762 | ERROR   | Connect Control      | Traffic Limit für Symcon Connect ist erreicht (1073741824 bytes)```

Ich habe einige Smartphones, welche über ipmagic ihe Position an ipsymcon senden. Kann das damit zusammen hängen? Ging aber früher immer ohne Probleme.

Wenn du Abbrüche hast, müsstest du suchen warum dein Internet instabil ist und warum die Verbindung immer abbricht. Benutzt du ggf. Hybrid DSL mit LTE?

Du kannst auch gerne den ConnectWatch Spezialschalter aktivieren. Dann gibt es viel mehr Informationen was dort schief läuft.

paresy

Danke für die schnelle Antwort,
Ich empfinde eigentlich nicht, dass ich ein instabiles Internet habe. Verwende ganz normales DSL 250.
Bin jetzt seit ca. einem Jahr im HomeOffice und hatte noch nie Probleme mit VPN, VC oder Streaming. Woran könnte es noch liegen?
Habe jetzt mal den Spezialschalter gesetzt. Sehe ich die Auswertung des Schalters auch über CC_GetTrafficStatistics, oder im Log?

VG normi

Hab mal ein paar Daten aus dem Log kopiert. Ist das normal so???

20.07.2021 12:38:59 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [9] Neuer Kanal erstellt
20.07.2021 12:38:59 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [9] Verbinde mit 127.0.0.1:3777...
20.07.2021 12:38:59 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [9] Verbunden mit lokalen Server
20.07.2021 12:38:59 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [9] Erkannte URL... /hook/Position
20.07.2021 12:38:59 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [9] Lese entfernte Daten... 378 bytes
20.07.2021 12:38:59 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [9] Schreibe entfernte Daten...
20.07.2021 12:38:59 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [9] Schreibe entfernte Daten... 378 bytes
20.07.2021 12:39:00 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [9] Lese lokale Daten... Limit: 65536
20.07.2021 12:39:00 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [9] Lese lokale Daten... 772 bytes
20.07.2021 12:39:00 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [9] Schreibe lokale Daten... Verfügbar: 772, Fenster: 24576
20.07.2021 12:39:00 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [9] Schreibe lokale Daten... 772 bytes
20.07.2021 12:39:00 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [9] Lese entfernte Daten... EOF
20.07.2021 12:39:00 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [9] Lese lokale Daten: gesperrt
20.07.2021 12:39:00 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [9] Alter Kanal freigegeben. Übrigbleibende Kanäle: 0
20.07.2021 12:39:03 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [10] Neuer Kanal erstellt
20.07.2021 12:39:03 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [10] Verbinde mit 127.0.0.1:3777...
20.07.2021 12:39:03 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [10] Verbunden mit lokalen Server
20.07.2021 12:39:03 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [10] Erkannte URL... /hook/Position
20.07.2021 12:39:03 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [10] Lese entfernte Daten... 383 bytes
20.07.2021 12:39:03 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [10] Schreibe entfernte Daten...
20.07.2021 12:39:03 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [10] Schreibe entfernte Daten... 383 bytes
20.07.2021 12:39:03 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [10] Lese lokale Daten... Limit: 65536
20.07.2021 12:39:03 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [10] Lese lokale Daten... 773 bytes
20.07.2021 12:39:03 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [10] Schreibe lokale Daten... Verfügbar: 773, Fenster: 24576
20.07.2021 12:39:03 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [10] Schreibe lokale Daten... 773 bytes
20.07.2021 12:39:03 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [10] Lese entfernte Daten... EOF
20.07.2021 12:39:03 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [10] Lese lokale Daten: gesperrt
20.07.2021 12:39:03 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [10] Alter Kanal freigegeben. Übrigbleibende Kanäle: 0
20.07.2021 12:40:02 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [11] Neuer Kanal erstellt
20.07.2021 12:40:02 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [11] Verbinde mit 127.0.0.1:3777...
20.07.2021 12:40:02 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [11] Verbunden mit lokalen Server
20.07.2021 12:40:02 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [11] Erkannte URL... /hook/Position
20.07.2021 12:40:02 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [11] Lese entfernte Daten... 381 bytes
20.07.2021 12:40:02 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [11] Schreibe entfernte Daten...
20.07.2021 12:40:02 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [11] Schreibe entfernte Daten... 381 bytes
20.07.2021 12:40:03 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [11] Lese lokale Daten... Limit: 65536
20.07.2021 12:40:03 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [11] Lese lokale Daten... 772 bytes
20.07.2021 12:40:03 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [11] Schreibe lokale Daten... Verfügbar: 772, Fenster: 24576
20.07.2021 12:40:03 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [11] Schreibe lokale Daten... 772 bytes
20.07.2021 12:40:03 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [11] Lese entfernte Daten... EOF
20.07.2021 12:40:03 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [11] Lese lokale Daten: gesperrt
20.07.2021 12:40:03 | 37762 | MESSAGE | Connect Control | [11] Alter Kanal freigegeben. Übrigbleibende Kanäle: 0

Ja, das ist normal. Wenn du jetzt weiterhin Abbrüche hast, wäre es super, wenn du mir dann das vollständigen Logfile zuschicken könntest mit den Zeitpunkten des Abbruchs (das solltest du im Meldungsfenster bzw. Status Widget sehen können)

paresy

Hallo Paresy,
habe das Problem seit der Verlängerung der Lizenz (gültig bis 08.23)
das sich der täglich verabschiedet
Geht nur mit einem Neustart IPS für einige Stunden dann ist wieder schluss
Kommt Meldung das Limit überschritten ist
Habe nichts was den connect Dienst relm. neu starte
Was kann das ein ?

Mit Limit kann auch die Menge der Daten gemeint sein.
Michael

Danke für die Antwort.
Welches Limit gibt es?
Kameras ?

Keine Ahnung.
Aber hier im Thema bis du jetzt gut aufgehoben.
Schau dir paresys Beitrag an, damit kommst du an die Statistik.

Michael

Wahrscheinlich hast du irgendwo eine Kamera über den Connect Dienst laufen?

paresy

Auch ich habe seit kurzem Probleme mit dem Connectdienst. DAs Meldungsfenster sieht so aus

var_dump(CC_GetTrafficStatistics($id_vom_connect_control) habe ich probiert. Daraus werde ich nicht schlau.

Kann mir da jemand aus der Patsche helfen.

Gruß
gros_ibou

Scheint gewesen zu sein, weil ich lokal den Connect Dienst benutzt hab mich per Webinterface an IPS dranzuhängen. Wundert mich, dass das zum ersten Mal gewesen sein soll, bzw warum es mir nicht vorher aufgefallen ist, dass das soviel Traffic verursacht…

Ich hänge mich mal kurz hier ran, um die verschiedenen Themen nicht zu vermischen.
Ich habe mich heute Morgen gewundert, dass ich per Connect nicht mehr aufs WebFront komme. Push-Nachrichten kamen aber ganz normal an und lokal (per IP) war der Zugriff auch möglich.

Nach einem Blick in die Konsole habe ich dann festgestellt, dass der Connect-Dienst seinen Dienst quittiert hat, weil das Traffic-Limit erreicht war. Hatte ich bislang noch nie und kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären, weil da normal kaum was an Daten drüber geht.

Mich macht auch etwas der Verlauf der Statusmeldungen stutzig. Es beginnt damit, dass der Connect-Dienst scheinbar plötzlich ganz oft einen Reconnect macht, obwohl Internet / LAN zu der Zeit unauffällig waren. Danach kommt dann ständig der Hinweis auf das Erreichen des Traffic-Litmits, was eine ganze Zeit so weitergeht (immer mal wieder unterbrochen von einigen „Verbinduing hergestellt“-Meldungen).

Irgendwann später kommt dann noch der Hinweis dazu, dass das Request Limit erreicht wurde.

Ich habe heute Morgen mal CC_GetTrafficStatistics() ausgeführt, was mich aber nicht wirklich weiterbringt, da die Werte vermutlich um 0 Uhr zurückgesetzt werden, oder?
Was genau verbirgt sich hinter den Counter-Werten? Das sind vermutlich Bytes und Local bezieht sich auf den Aufruf des Connect-Dienstes aus dem LAN des Servers und Remote von unterwegs?

Wenn ich weiß, was sich genau hinter den einzelnen Werten verbirgt und wann diese zurückgesetzt werden, würde ich das mal entsprechend überwachen, um derartige Probleme im Nachgang besser eingrenzen zu können.

Gruß
Slummi