Connect Dienst mit 2 Symcon Installationen möglich?

Hallo,
wollte gerne Informativ vor ab Wissen ob man den Connect Dienst auf zwei Symcon Installationen nutzen kann, also mit einer gleichen Lizenz Datei. Möchte gerne von Grund auf eine neue „saubere“ Symcon Installation anlegen und bevor der komplette Wechsel vollzogen ist den Connect Dienst parallel laufen lassen.

Desweitern ist es auch möglich z.B. die Homematic Geräte und auch die CCU3 die auf einer Symcon Installation eingebunden ist auch parallel auf der neuen Symcon Installation zu installieren oder findet die neue dann die CCU nicht, weil sie ja schon quasi benutzt wird.

Nein, das ist nicht möglich.

Auf die CCU können mehrere gleichzeitig zugreifen.
Michael

Sorry, meine Antwort bezog sich nur auf den Connect Dienst. Das hätte ich deutlicher hervorheben müssen.

Ok, komisch über die Discovery Instanz findet er die CCU nicht oder wird die CCU immer noch wie in der Anleitung in dem Video eingebunden.

Zu wenig Infos.
Welches OS?
Firewall auf dem Host?
Eventuell NAT wie z.B. bei Docker in Verwendung?
Michael

Habe eine neue Symcon Installation unter Ubuntu als Container in Proxmox und das läuft auf einem Intel NUC. Die CCU3 ist in meiner aktuell noch laufenden Symcon Installation eingebunden inkl. aller HM Geräte.

Firewall habe ich keine auf dem Proxmox bzw. in dem Symcon Container konfiguriert. In der Firewall der CCU steht alles auf Vollzugriff.

Wahrscheinlich ist der Container hinter einem NAT (im Bridge) Modul. In diesem Fall funktionieren die Discovery Instanzen nicht wirklich gut. Du müsstest den Container im Host Modus starten - insbesondere wenn du noch HomeKit verwenden willst.

paresy

Wie kann ich den Container im Host Modus starten? Hast du da Infos?

Komme hier irgendwie nicht weiter. Habe es jetzt mal „klassisch“ probiert mit dem Homematic Konfigurator und da geht es. Unter der Discovery Instanz wird mir das angezeigt:

Einfach so lassen.
Wenn es dich stört, dann lösch die Discovery Instanz. Die macht doch nichts anderes als den Konfigurator für dich anlegen :wink:
Die Discovery Instanzen funktionieren fast alle nicht hinter NAT.
Wird dir auch bei anderen Geräten oder Modulen begegnen.
Michael