Comport

Hallo,
erst einmal Glückwunsch zur V2!
Nach kurzer Umgewöhnung kann ich mir gar nicht mehr vorstellen mit der V1 zu arbeiten.

Zur Frage: Wie kann ich jetzt ComPort_SendText ersetzen?
Ich habe nichts im Forum gefunden.
Gibt es irgentwo Informationen, wie man mit dem Comport umgeht?

Gruß
Klaus

Hallo,
ich habe bis jetzt herausgefunden, dass ich die CSCK… Befehle nutzen muss.
Leider fehlt mir noch der Hintergrund wie ich das machen soll.
Mir scheint, die Behandlung des Ports ist doch recht anders als in der V1.

Der Client socket ist eingerichtet und meldet auch keine Fehler mehr.
Muss ich jetzt vor jedem Ansprechen des Ports diesen öffnen?
In den alten Scripten habe ich dazu nichts gefunden.

Etwas ratlos
Klaus

Warum? Du nutzt einfach den CSCK_SendText Befehl.

Sofern du dir einen ClientSockt eingerichtet hast und ihn konfiguriert hast funktioniert alles wie gehabt.

paresy

Hallo Klaus,

verwechselst Du da etwas, Serial-Port ist Comport. Client-Socket ist was anderes.
Com_Port_Send_Text gibt es immer noch.

Nach der Migration zur V2 habe ich die Meldung bekommen 'unbekannter IPS Befehl Com_Port_Send_Text ’ nicht gefunden.
Deshalb bin ich zum Client socket gewechselt.

Senden klappt auch schon. Zur Zeit bin ich erst einmal dabei das SFHT Script wieder zum laufen zu bringen. Danach geht es dann mit der Fritzbox weiter.
Heizen ist mir wichtiger als die Anrufsignalisierung :rolleyes:

Ich habe einen neuen Serial Port erstellen können, mit dem das Senden auch geht, nur das Verknüpfen von Serial Port und Empfangsbuffer habe ich noch nicht hinbekommen.

Ist doch wie bei V1 auch.
Comport-RegisterVariable- ZielVariable.

Ich komme nicht klar, wie das gemeint ist. Es scheint nicht gleich zur V1 zu sein, da ich ein Projekt von V1 nach V2 übertragen habe, aber nur Fehlermeldungen in Bezug auf den Comport bekommen habe. In V1 habe ich beide Objekte visuell verknüpft, aber in V2 kann ich das nicht finden.
Ich bin im Objektbaum und habe nun unter dem Serialport eine Variable angelegt. Diese wird aber nicht gefüllt. Wo muss ich denn noch was verknüpfen? V2 ist ja visuell doch ein wenig anders als V1 und ich fange jetzt erst mit V2 an.

Am einfachsten geht es über die Willkommenseite.

Objekte erstellen.

Deine benötigten Instanzen anlegen die dazu gehörigen Variablen anlegen und ein Script erstellen.

Um Z.B. deinen Comport mit Registervariable zu verknüpfen, gehst Du in die Registervariable ganz unten: Übergeordnete Instanz, dort kannst Du nun deinen Comport auswählen.
Als Zielvariable oben auf Benutze Variablen und Variable auswählen. Fertig.

Im Script auf Ereignis klicken und hinzufügen wie getriggert werden soll.

Edit: Natürlich auch unter Objektbaum: Objekt erstellen

Ich glaube, ich gebe auf.
Wenn ich eine Registervariable erzeugen will, kommt immer „Zugriffsverletzung bei Adresse 006E23A8“ im Modul ips_console.exe. Schreiben von Adresse 00000.
In V1 konnte ich die beiden Objekte verbinden, jetzt kriege ich garnichts mehr hin. Ich doktore nun schon seit fast 4 Stunden rum, damit ich den Comport unter V2 zum Laufen bekomme.
Vielleicht kann paresy oder steiner mal eine kurze Beschreibung oder Screenshots geben, wie man das nun unter V2 machen kann.

Ich habe nochmal ein Bild angehängt, wie weit ich bin, aber immer wieder Schutzverletzung.

Wenn ich eine Registervariable erzeugen will, kommt immer „Zugriffsverletzung bei Adresse 006E23A8“ im Modul ips_console.exe. Schreiben von Adresse 00000.

Das ist in der Tat so, aber nur über die Console! Hab es grade selbst mal probiert.

Edit: Sollte man als Bug melden.

Edit2: Es geht gar nicht mehr, man kann nur die schon angelegten RegisterVariablen noch aufrufen.

Über Debug Serialport sehe ich, dass Daten gesendet und empfangen werden. Ich weiß aber immer noch nicht, wie ich an die Empfangsdaten komme. Wie gesagt, wenn ich unter Serialport eine Registervariable aufmache, dann kommt die Schutzverletzung. Die Variable wird zwar angelegt, aber ich kann irgendwie nicht „übergeordnete“ Instanz auswählen. Auch wird die Registervariable nie aktualisiert.
Irgendwas muss hier noch nicht richtig laufen.

Das ist ein Bug. Fix gibt es am späten Nachmittag.

paresy

Hallo,
gibt es eine Liste, welche Befehle in der neuen Version nicht mehr vorhanden sind???
Ich bekomme mal wieder eine Meldung, dass der Befehl nicht vorhanden ist. Ich bin mir nicht sicher ob es ihn nun gibt oder nicht. Es ist die selbe Meldung, die ich auch beim ComPort bekommen habe.

<b>Fatal error</b>:  Call to undefined function IPS_GetLastRun() in <b>C:\Programme\IP-Symcon\scripts\sFHTs.ips.php</b> on line <b>109</b><br />

Kann irgend jemand weiter helfen? :confused:

noch’ne Frage, hat jemand eine angepasste Version des SFHT Scripts?
Für einen PHP Neuling ist die Anpassung nicht ganz einfach.
Allein durch die Änderung von Namen auf IDs sind recht viele Änderungen nötig.

Hallo Klaus,

gibt es eine Liste, welche Befehle in der neuen Version nicht mehr vorhanden sind???
Ich bekomme mal wieder eine Meldung, dass der Befehl nicht vorhanden ist. Ich bin mir nicht sicher ob es ihn nun gibt oder nicht. Es ist die selbe Meldung, die ich auch beim ComPort bekommen habe.

Helfen kann ich Dir sicher da nicht, allerdings empfehlen zu lesen was es für Funktionen gibt.

Im Script rechte Maustaste, Funktionsliste.

Allein durch die Änderung von Namen auf IDs sind recht viele Änderungen nötig.

Wie ist das zu verstehen?

In meinen Scripten frage ich oft nach Variablennamen, Sriptnamen…
Die Funktionen geben in der V2 nun meist die ID zurück.
Nun muß ich sehen, wie ich das umsetzen kann.

Hallo Klaus,

keine Ahnung, ich übernehme meine Scripte und alles was dazu gehört per Pedes.(auf Deutsch zu Fusspedal) oder aber auch per Hand :wink: wenn es der Frau gefällt :smiley:
Das funktioniert bis jetzt perfekt.

Ich habe allerdings auch keine Globalen Variablen usw…

Eine Liste der neuen und der wegfallenden Funktionen wäre aber schon sehr hilfreich. Man sucht sich manchmal einen Wolf.