CO (Kohlenmonoxidmelder) für IPS

Hallo zusammen,

einen Beitrag im Forum hatte ich gefunden, aber damit kam ich nicht wirklich weiter.
Er ist auch schon etwas älter, vielleicht gibt es ja neuere Geräte, wie z.B.
Amazon Smart Air Quality Monitor
Netatmo - Smarter Kohlenmonoxidmelder

Schön wäre ein Gerät das akustisch von sich aus meldet wenn der CO Gehalt zu hoch ist und dies zusätzlich noch über IPS (z.B. damit wir unterwegs eine Info bekommen).

Genial wäre wenn das Gerät noch die Angaben in %, ppm,… ausgeben könnte um einen Graphen zu füttern.

Kennt jemand so eine Option ohne viel zu basteln?

Ich verwende den Fibaro CO-Melder ( FIBEFGCD-001) mit Z-Wave.

Grüße
Stefan

Danke!!!

Da es offenbar wenige Geräte gibt bin ich offen für einen neuen Funkstandard.
Aktuell ist bei mir alles auf Zigbee und HmIP ausgerichtet.

Wäre durchaus eine Option, soweit ich es verstehe warnt er „nur“ und kann keine Werte ausgeben?

Ich bekomme Temperatur, CO-Konzentration, verschiedene BOOL-Alarme und Batterie.

Z-Wave hab ich zwar einiges, aber würde es aktuell nicht empfehlen… funktioniert zwar, aber überzeugt micht nicht.

Ok dann brauche ich eine Alternative.
Am Meisten vertraue ich bei uns auf HmIP, Zigbee läuft aber auch sehr zuverlässig (vielleicht wegen der hohen Geräteanzahl).

Leider finde ich in dem Segment nichts.

Zu HmIP gibt es ein cooles Projekt aber wie ein Schließkontakt Werte ausgeben soll ist mir nicht ganz klar, scheint aber so dort erklärt zu sein.

Der Amazon Smart Air Quality Monitor sieht gut aus aber sehe keine Option ihn in IPS zu bekommen.

da habe ich noch keinen in den Fingern gehabt, könnte ihn aber bei Bedard in das Modul Netatmo Security integrieren (gehört er für Netatmo API-thematisch hin)

Es gibt auf AliExpress CO-Melder von Heiman für Zigbee.

da habe ich noch keinen in den Fingern gehabt, könnte ihn aber bei Bedard in das Modul Netatmo Security integrieren (gehört er für Netatmo API-thematisch hin)

Deine Module setze ich ohnehin ein, Weather und Secure. Das wäre dort ideal, wenn das ginge.
Kann zwar, soweit ich sehe, keine Messdaten liefern aber so wäre es durchaus auch ok.

Kann ich dabei helfen?

Hatte ich auch auf der Zigbee2MQTT Geräteliste gesehen, wäre eine Option. Mein Ziel war eben mit Daten, wenn das nicht geht ist es eben so.

nun ja, wenn du einen hast, dann müsste ich mal den Debug des IO-Modul mit entsprechenden Übertragungen des CO-Melders haben und da könnten wir uns dran entlang tasten.
Was etwas unschön ist, ist das (analog zum Rauchmelder) das gerät nur an und an was schickt.

Ist bestellt, soll Samstag kommen.

Kommt immer darauf an was ab und an bedeutet bei solchen Meldern. Alle paar min, std, tage…

naja, beim Rauchmelder kamen die Statusmeldungen meiner Erinnerung nach täglich, die Tests (zB WLAN) alle 4 Wochen …
Was schneller ging war die Reaktion auf „Alarm stummschalten per Netatmo-App“ - da kam dann binnen < 1m was.

dh. der Debug der IO-Instanz müsste in die Datei umgeleitet werden und da müsste man dann die Meldungen heraussuchen.

Ich würde, bevor du das Teil in Netatmo registrierst, schon mal den Debug aktivieren. Mal sehen, was da kommt. Der Typ des Melders ist NCO
Grundsätzlich denke ich, das ich den Empfang dieser Daten schon vorbereitet habe, aber noch keinerlei Verarbeitung und auch kein passendes Modul. Wir zu dem Modul „NetatmoSecurityDetector“, das jetzt nur der Rauchmelder ist, hinzukommen,

Wichtig ist eben das der Alarm gleich kommt, der Rest ist relativ egal.
Deine Module nutze ich ausgiebig aber auch die Netatmo App, mein Ziel ist es so viel wie möglich über IPS abzuwickeln.

Spannend fand ich Rezessionen bei Amazon

Einrichtung via App ging einfach von der Hand. Was mich jedoch massiv gestört hat, ist die umständliche Hangelei in der, um zum aktuellen CO Wert zu gelangen.

Im HomeKit findet man immerhin unter dem Raum durch wischen nach ganz rechts dann Klick auf den Sensor dann endlich auch mal den Aktuellen lang gesuchten Wert 0ppm CO.

Zum Test haben wir ein wenig Zeitungspapier entzündet und gewartet. Der Wert „Aktueller Wert“ und der „Spitzenpegel“ gingen hoch auf 537 ppm und es gab schrillen Alarm. Es hörte erst bei ca. 38 ppm wieder auf zu „alarmieren“.

Oder Screenshots aus der App die man im Netz findet
image

image

Laut Netatmo hat das Gerät parallel

Bluetooth Low Energy (BLE)
Für die Kompatibilität mit HomeKit, um den Status des Geräts in Echtzeit zu überprüfen und den Tontest von Ihrem Smartphone aus zu starten

Bedeutet man müsste ja auch an den CO Wert, in welcher Einheit auch immer, kommen.
Leider steht hier nicht mehr. Es gibt auch Rezessionen die über den Wert herziehen, das dieser nicht zu finden ist. Speziell die Rezession mit dem Exakten Wert muss ja von irgendwo kommen, keiner denkt sich so seltsame Zahlen aus (behaupte ich).

Sobald das Teil da ist melde ich mich :wink:
Danke schonmal!

Hi…

Ich nutze CO Melder von Ei Electronics. Diese habe ich über das Koppelmodul Ei413 und LCN Binärkontakte (da ist aber vieles anderes auch möglich) Smart gemacht.

Das funktioniert einwandfrei. Aber Werte etc. werden da natürlich auch nicht übermittelt.

Grüße Jochen

@demel42
Der Melder ist da, du meintest ich solle ihn nicht bei Netatmo anmelden aber ohne bekomme ich ihn ja nicht eingerichtet. Wenn ich in die App gehe zwecks Einrichtung wird er ja automatisch dort angemeldet.

Oder wie meintest du?

ja schon, schalte nur den debug der io-instanz schon ein, am besten in die datei, die kannst du ja vom rechner dann kopieren oder in der console, aber dann limitierung ausschalten oder auf ganz viel.
in der hoffnung, das wir möglichst viel von der ersten kommunikation des melders auch abbekommen

Ich finde im Modul gar keine Geräte mehr.
Mit deinem Beta Modul hatte ich beim Weather das Problem mit dem Abruf gelöst.
Wenn ich nun den Token für Security neu einstelle ist dann Weather auch wieder „hinüber“?

nein, eigentlich nicht. sind ja zwei IPS-Module und hoffentlich bei die auch im Netatmp zwei „Apps“. Wenn du nur eine Netatmo-„App“ für beide Module hast, ist das klar, dann hast du Zugang zurückgesetzt.

wenn durch „was auch immer“ der alte RefreshToken ungültig geworden ist, ist der Zugang unterbrochen. Dann versucht er wieder per Password-OAuth ein neinen AccessToken ( und damit auch einen RefreshToken ) zu erzeugen. Diesen Modus gibt es ja eben bei Netatmo nicht mehr.
Ich habe durch den Trick mit dem Erzeugen des RefreshToken auf der Netatmo-Seite das umgangen, weil mit einem (gültigen) RefreshToken ja einen gültigen AccessToken erzeugen kann.

Also: NetatmoSecurity auch auf Beta setzen und wie bei NetatmoWeather verfahren.

Dachte es mir schon, hab den Refresh Token erstellt und Weather geht nicht mehr, ist aber kein Problem. Hab den RefreshToken neu generiert mit allen scopes.
In Weather und Security eingetragen, scheinen beide zu laufen.

Leider findet er so zwar die Kameras aber nicht den CO-Melder.

Gerade ist mir aufgefallen das die Klingel auch fehlt.

Frage #1: hast du nun eine Netatmo-App (leider nennen die den einzelnen Zugangs-Definition missverständlicherweise so) oder zwei?
ich habe die Erfahrung gemacht, das es (komischerweise) nicht so recht klappt bei nur einer Netatmo-App

Frage #2: welche Scopes hattest du ausgewählt?
für den CO-Sensor muss ‚read_carbonmonoxidedetector‘ dabei sein (hatte ich in meinem Modul noch nicht eingetragen)

Frage #3: du hast auch eine Doorbell?
Dann wäre der Scopes ‚read_doorbell‘ und ‚access_doorbell‘.
da ist aber gar nicht vorgesehen. da habe ich noch keine ahnung, was da kommt.
also das ggfs. dann in einem weiteren Schritt