Class 'JSONRPC' not found

Moin,
ich versuche mich gerade an der json-rpc Schnittstelle (IPS-Server läuft auf dem Raspberry).

Mein Test-Skript sieht so aus:

<?php
$rpc = new JSONRPC(„http://user:password@127.0.0.1:3777/api/“);
$result = $rpc->IPS_GetKernelDir();
echo "KernelVersion: ".$result;
?>

Ich erhalte die Fehlermeldung
PHP Fatal error: Class ‚JSONRPC‘ not found in /home/xxx/test.php

Ich habe (wie hier im Forum gelesen) auch mal versucht, ein "include(‚jsonrpc.inc.php‘); " zu ergänzen, aber das File wird gar nicht erst gefunden.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen kleinen Schubser in die richtige Richtung geben könnte.

Gruß
Peter

Ich antworte mir mal selber:
In der Windows-Version des IPS-Servers habe ich im Verzeichnis „/scripts/“ die Datei „__jsonrpc.inc.php“ gefunden. Diese habe ich dann auf den Rechner kopiert, auf dem das Test-Script laufen soll, und im Script per „include“ mit aufgenommen.
Damit funktioniert es nun. Allerdings werden wohl noch nicht alle Befehle in der Linux-Version unterstützt (z.B. GetValueFormatted).

Gruß
Peter

Ja. Der Linux Version fehlen nocht so einige Befehle.

Zur Referenz möchte ich noch anmerken, dass du wahrscheinlich das Skript per Hand in einer normalen LAMP/WAMP Umgebung genutzt hast und nicht aus IPS heraus? In IPS ist die RPC Klasse nämlich automatisch verfügbar.

paresy

Ja, so ähnlich. Das Skript lief auf einem Ubuntu-Rechner bzw. auf dem Raspberry mit IPS, aber außerhalb der IPS-Umgebung.

Dafür habe ich mir mal den Api-Wrapper gebastelt. Geht aktuell mit Perl und PHP. PHP-Scripte auch innerhalb von IPS. Siehe Beschreibung.

Tommi

Sehr interessant. Werde ich mir mal genauer anschauen. Danke.

Danke, genau das was mir gefehlt hat.