Chromoflex RC, FTDI

@Spaceguy:
Hehe obwohl ich Pollin Stammkunde bin war mir das Angebot noch nicht bekannt.
Sieht so ziemlich genau nach dem Stripe aus den auch mein Händler hat.
Nu gut, wenn also ~80€ Standart für 150 LEDs sind, ist es wohl kein Geheimtipp. Meine haben jedenfalls ne gemeinsame Anode.
Was das Youtube Video angeht: Sieht schon gut aus. Leider können Kamereas das ja nie so real wiedergeben. Ansonsten hätt ich jetzt gesagt: So sieht das bei mir auch aus :wink: Kann ja aber nicht das gleiche sein bei doppelter LED Anzahl.
Sehr interessant fand ich aber das „Related Video“ Winamp Plugin Chromoflex.
Sowas wollt ich auch schon schreiben - für RC allerdings, hab aber kein vernünftiges SDK gefunden. :frowning:
EDIT: Oh hab grad nochmal die Tiefen des Webs durchsucht und gleich 3! gute „Tutorials“ gefunden. Na das könnt man ja mal in Angriff nehmen - Schade nur das ich mitlerweile Winamp eigentlich garnicht mehr benutze ^^
Desweiteren stand auf dem Plan: ein VLC Plugin was son bissel den Phillips Ambilight nachahmt. Auch da kein SDK…

Dennoch, bin noch nie auf die Idee gekommen Chromoflex mal bei Youtube einzugeben ^^

Gruß Huelke

Hallo

Nein Allnet verkauft nicht an Endkunden, aber such mal nach Synergie21.

Bewerten kann ich auch nur bezogen auf das RGB-Stripe das ich verbaut habe da ich noch kein anderes getestet habe.

Die Grundfarben rot, grün und blau sind meines Erachtens extrem gut. Weißtöne kann man recht gut abdecken, kaltweiß natürlich am besten, aber auch warmweiß kann sich sehen lassen wenn man nicht direkt die LEDs sieht.

Zum Thema weiß muss ich aber auch sagen das wenn ich weiß haben will mir nur weiße kaufen würde, denn dafür sind mir die RGBs zu teuer.

Da das Stripe derzeit nur am Boden liegt kann ich bei Zeiten einmal im ausgebauten und unter Tageslichtbedingungen ein Video machen.

Achja, das mit 300 bestückte Stripe benötigt 24V ist aber dafür für IP66-Umgebungen einsetzbar.

Hallo zusammen,

hat jemand einen Tip, gerne auch per PM, wo man aktuell qualitativ hochwertige RGB Stripes auf Rolle erwerben kann ?

Preislich schweben mir dort max. 100 - 125 € / 5m für Ware über deutsche Vertriebswege vor.

Danke für die Infos vorab.

B71

Hallo,

ich könnte folgenden Link anbieten anbieten:
LED 150x Power 3 Chips flexibel Leiste RGB 500CM 12V (aktuell EUR 82,88)

Schöne Grüße,
Stephan

Hallo zusammen,

ich habe heute meinen RC´s bekommen und auch gleich fleissig eingerichtet.
Der USB Dongle wird erkannt und ist auch bereits aktiv, Plugin ist drin und auch auswählbar und konfiguriert.

Jedoch: Wie um alles in der Welt habt Ihr das initiale Script angepasst so dass es mit den RCIII funktioniert.
Das verstehe ich irgendwie NULL. Speziell das mit dem COMPORT ist mir ein Rätsel…ist der COMPORT die Instanz ID des Chromoflex Dongles ? Zudem zeigt mir das System immer an, dass die Variablen als „nur lesen“ eingerichtet sind und wenn ich eine neue anlege mault es das die alte Variablennummer nicht mehr existiert…grübel

Die Slider und die Dimmer Anzeige habe soweit ich über die Variablenprofile hinbekommen.
Die Porgramme und Variablenauswahl über 260-269 habe ich auch laufen…

Kann mich da mal bitte jemand auf Pferd setzen, wo ich diese ganzen Infos hinzirkeln muss, bzw. was die nächsten Schritte sind. Irgendwie bin ich da Lost at PHP…

Gruss
B71

Hallo B71,

um das ChromoFlex zu steuern benötigst Du noch einige Hilfsvariablen sowie ein Skript das dir die Änderungen über das Webfront an das Chromo überträgt.

Sollte bis heute Abend keiner ein Beispiel gepostet haben stelle ich Dir gerne mein Skript bereit. Kann nur gerade nicht :wink:

Hallo Werner,

das Script habe ich bereits installiert und soweit auf meine Variablen angepasst.

Die Variablen Rot, Grün, Gelb, Programm, Dimmer, Hex wurden automatisch bei Aktivierung des Controllers angelegt.

Nur sind diese alle „nur lesen“…und das kann es ja nicht sein, oder ?
Die müssten doch schreibbar ausgeführt sein, damit man dort die entsprechenden Werte für die einzelnen Farben hineinschreiben kann.

Wäre natürlich arg blöd, wenn ich die jetzt alle nochmal neu manuell anlegen müsste, wenn die Variablen mit Schreibzugriff ausgeführt sein müssten.
Mag ja sein, dass dies so richtig ist, aber ich kann es mir nicht erklären. Daher die Frage.

Die Fehlermeldung ist immer „die Variable ist als „nur lesen“ markiert“…Zeile bla, bla und bla, bla…

Gruss
B71

Hy B71,
leider werden alle von IPS erstellten Variablen als nur lesen erstellt. Wirst wohl oder übel diese neu von Hand erstellen müssen, und mit dem Skript vom Werner dann auch viel spsass haben. Was wäre IPS wenn man nicht selber ein bisschen was machen müsste.:wink:

So wie bmwm3 es sagt ist es korrekt.

Du musst wohl oder übel alle Variablen nochmal anlegen um diese auch per Webfront beeinflussen zu können.

Die vom chromo erstellten Variablen kannst Du nur zu Kontrollzwecken nutzen, also nach dem Schema, ist der Befehl auch angekommen.

:frowning: na so ein Ärger… :wink:

Nun gut…dann werde ich das mal heute abend nochmals durchkonfigurieren.

@ Werner

Kannst Du Dein Masterscript noch mal dann bitte im aktuellen Stand posten ?
Dann arbeite ich zumindest dann auf dem neuesten Stand.

Noch die Frage zum COMPORT - das ist die ID vom Chromoflex, oder ?

Gruss
B71

Du kannst auch Uwe zu mir sagen.:smiley:

Hallo,

da ich mich ebenfalls gerade an der Thematik versuche und ein IPS-Neuling bin mal folgende Frage:

Welches Skipt verwendet ihr? In der Diskussion wurden ja schon mehrere Skripts gepostet.
Werden direkt die automatisch erzeugten Variablen verwendet (nachdem man sie noch einmal neu angelegt hat um Schreibrechte zu erhalte) oder muß man mit dem Dummy-Modul arbeiten?

Schöne Grüße,
Stephan

So Jungs,

hier mein Skript nebst Screenshots des Objektbaumes und des Profiles der Variable Programm.

Nicht vergessen, in die Variable Programm und Dimmer-Programm, also das Profil muss als Aktionskript das unten angehängte Skript ausgewählt werden.

Die farbigen Icons für das Webfront habe ich auch noch angehängt, gehören in …/webfront/user/icons/fixed.

@Stephan: Ja, ich habe die Variablen inkl. der Chromoflex-Instanz unter einer Dummy-Instanz.

@Uwe: Sorry:D

@B71, hier das Skript

<?
// Variablendifinition zum einfach Transport
define("chromo_id", 59513 /*[Erdgeschoß\Wohnzimmer\Hintergrundbeleuchtung\Chromoflex III RC STRIPE]*/, true);   // ID der ChromoFlex Instanz
define("rot",   28471 /*[Erdgeschoß\Wohnzimmer\Hintergrundbeleuchtung\Rot]*/, true);          // ID der Variable ROT
define("gruen",  46150 /*[Erdgeschoß\Wohnzimmer\Hintergrundbeleuchtung\Grün]*/, true);         // ID der Variable GRUEN
define("blau",   57455 /*[Erdgeschoß\Wohnzimmer\Hintergrundbeleuchtung\Blau]*/, true);         // ID der Variable BLAU
define("dimmer",  31368 /*[Erdgeschoß\Wohnzimmer\Hintergrundbeleuchtung\Dimmer]*/, true);         // ID der Variable DIMMER
define("dimmer_prg", 58228 /*[Erdgeschoß\Wohnzimmer\Hintergrundbeleuchtung\Dimmer Programm]*/, true);      // ID der Variable DIMMER_PRG
define("programm", 29650 /*[Erdgeschoß\Wohnzimmer\Hintergrundbeleuchtung\Programm]*/, true);        // ID der Variable PROGRAMM (Programm kommen von 1-18)
 
//Farbpalette (wie die im Herstellertool)
$cf_color_table=array(
    array(255, 0, 0),          /*/0: Rot */
    array(255, 20, 0),         /*/1: Hell3rot */
    array(255, 40, 0),         /*/2: Hell2rot*/
    array(255, 80, 0),         /*/3: Hellrot*/
    array(255, 120, 0),         /*/4: Orange*/
    array(255, 255, 0),         /*/5: Gelb*/
    array(200, 255, 0),         /*/6: Gruengelb*/
    array(100, 255, 0),         /*/7: Hellgruen*/
    array(0, 255, 0),            /*/8: Reingruen*/
    array(0, 255, 80),         /*/9: Leicht Indigo*/
    array(0, 255, 144),         /*/10: Indigo*/
    array(0, 255, 255),        /*/11: Hellblau*/
    array(0, 100, 255),         /*/12: Hellblau*/
    array(0, 50, 255),         /*/13: Dunkelblau*/
    array(0, 0, 255),          /*/14: Royal*/
    array(50,    0, 255),        /*/15:*/
    array(100, 0, 255),         /*/16:*/
    array(255, 0, 255),         /*/17: Magenta*/
    array(255, 0, 100),         /*/18 */
    array(255, 0, 50),         /*/19 */
    array(255, 255, 255),      /*/ 20 *Weiss */
    array(255, 255, 80),      /*/ 21 Ungefaehr Weiss*/
    array(120, 255, 120),      /*/ 22 Ungefaehr Weiss*/
    array(190, 255, 180),      /*/ 23 Ungefaehr Weiss*/
    array(160, 255, 255)      /*/ 24 Ungefaehr Weiss */
);
// Passende Funktion für Palette
function ChromoflexRC_SetPalColor($objectId, $palColor, $dimm) {
    global $cf_color_table;
    ChromoflexRC_SetColor($objectId, $cf_color_table[$palColor][0],$cf_color_table[$palColor][1],$cf_color_table[$palColor][2],$dimm);
}
 
// WebFront werte an Variablen zurückgeben
if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
 SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
}
 
// Variablenwerte einlesen
$rot   = GetValue(rot);
$gruen  = GetValue(gruen);
$blau   = GetValue(blau);
$dimmer  = GetValue(dimmer);
$dimmer_prg = GetValue(dimmer_prg);
$programm = GetValue(programm);
 
// $chromo_net = GetValue(chromo_net); // Welcher ChromoFlexRCIII soll bedient werden (kommt später)
 
if (($IPS_VARIABLE != programm)) {
 // Wenn Slider für rot, gruen, blau oder dimmer betätigt wurde
 if  ($IPS_VARIABLE != dimmer_prg) {                                           // reagiere nicht auf Programm-Dimmer
  ChromoflexRC_BroadcastSetColor(chromo_id, $rot, $gruen, $blau, $dimmer);
  SetValue(programm, 99);                    // Programm auf Manuell umschalten
 }
} else {
 // Wenn Programmtaste in WebFront betätigt wurde
 if ($IPS_VALUE < 50) {
  ChromoflexRC_SetProgram(chromo_id, $programm, $dimmer_prg);
 } else {
  // Wenn Programm größer 50 dann Farb-Array benutzen
    ChromoflexRC_SetPalColor(chromo_id, $programm-50, $dimmer_prg);     // -50 wegen beginn des Array bei 0 und Variablenprofil bei 50
 }
 
}
?>

Skript ist kommentiert sollte aber auch so selbsterklärend sein, ist ja nicht wirklich viel drin :wink:

Sollten Fragen auftauchen dann aber schnell. Morgen vormittag geht es für eine Woche noch Österreich zum Skifahren. Wird wieder eine IPS-Gipfeltreffen mit bmwm3 (Uwe), pleibling und unseren Frauen.

fixed.rar (56.6 KB)

Hallo Werner,

Das System macht mir aus den Variablen immer eine „Nur lesen“ Variable obwohl ich diese selbst angelegt habe…
Sobald ich Übernehmen bei der Eingabe in den RCIII Statusvariablen drücke macht das System „nur lesen“ draus und dann geht das nun mal gar nicht.

Irgendeine Idee ?

Das sieht irgendwie nach einem IPS Bug aus…kann das sein ?
Ist doch echt nicht nachvollziehbar das ich Variablen anlege, diese frei sind und sobald ich diese als Statusvariablen zuordne diese als „Nur Lesen“ markiert werden.

@ Horst / Paresy habe ich da vielleicht was gefunden ? Bin mir nicht sicher, aber es lässt sich in meinem Fall reproduzieren.
Bevor ich die Variablen zuordne stehen diese frei zur Verfügung und ohne FLAGS.

Gruss
Bernd

Wenn Du eine Variable zur Statusvariable machst, gelten die üblichen Beschränkungen für Statusvariablen inklusive Schreibschutz. Wäre das nicht so, könnte man sich so schließlich beliebig Statusvariablen ohne Schreibschutz basteln.

Hallo Bernd,
hoffe das ich Dir helfen konnte und wünsche Dir noch viel SPASS mit dem Chromo;).

Gruss Uwe

Ps.

@ Horst / Paresy habe ich da vielleicht was gefunden ? Bin mir nicht sicher, aber es lässt sich in meinem Fall reproduzieren.
Bevor ich die Variablen zuordne stehen diese frei zur Verfügung und ohne FLAGS.

hat sich erledigt, war ein Bedienungsfehler.

Ja. Danke.

Mein Verständnis von Logik hat mir einen Streich gespielt.

Gruss
B71

OK…nachdem ich heute die Aluleisten rundherum in der Küche rangeschraubt habe nun eine finale Frage hoffentlich

Ich habe 2 Orte an denen ich den Chromoflex Controller verbauen könnte, um an den nötigen Strom zu kommen.

Bei einer der beiden Optionen würde ich mittig von meinen insgesamt 10 m (2X5) nach links und nach rechts abzweigen können, was somit 2 LED Stränge seien würden.

Die Logik, die mich gestern ja schon hopps genommen hat, sagt das ist kein Problem…aber ich frage mal lieber nach was Ihr dazu meint :slight_smile:

Beste Grüsse
B71

Hallo,

kann mir bitte jemand erklären was hiermit gemeint ist?

Ich habe das Skript mit JEDER Dummy-Variablen verknüpft (nicht nur mit „Programm“ und „Dimmer-Programm“). Ansonsten liessen sich die Farben nicht einstellen.

Jetzt habe ich allerdings das Problem, dass sich nur die Dummy Variablen aber nicht die eigentlichen Variablen ändern und sich die LEDs auch noch nicht schalten lassen.

Vielleicht habe ich auch einen sonstigen Fehler gemacht, beispielsweise mit dem Konfigurationsskript?

<?

ChromoflexRC_SetNet(41423 /[LED Beleuchtung\Chromoflex\Chromoflex III RC STRIPE]/ ,1); // $NetzId=> 1…8 Default ist 8.
ChromoflexRC_SetDeviceId(41423 /[LED Beleuchtung\Chromoflex\Chromoflex III RC STRIPE]/ ,1062060); // $DeviceId => Bisher nur zu ermitteln mit CF_3 ColorEditor

?>

Vielleicht weiß ja jemand Rat.

Schöne Grüße,
Stephan

*** Nachtrag ***
Da sitze ich ewige Zeiten an diesem Problem und kaum schreibe ich das Posting funktioniert es auf einmal.
Ich musste auch die eigentlichen Variablen „Programm“ und „Dimmer“ mit dem Skript verbinden und nun läuft’s.
Ich bin mir zwar sicher, dass ich das auch schon vorher erfolglos versucht habe aber egal. Jetzt läuft ja alles. :wink:

@ Steph

In die Falle wäre ich am Wochenende wenn ich meine Chromos aktivieren will garantiert auch reingelaufen…

Somit DANKE für den Post.

B71

Ich bin gerade dabei Werners Script zu probieren und habe schon Probleme mit den Variablen Profilen. In der Chromo Instanz sind die Werte für Farben und Dimmung Werte von 0 bis 255. Für die Slider in WF brauch man 0-100. Muss das nicht irgendwo umgerechnet werden?