Chromoflex RC, FTDI

Aaaaaaaaaaaaaaalsoooooooooooo Ihr Chromoflex Jünger…

Es lüppt…

2 generelle Fragen zum Script von Werner:

Eine Einstellung über mit Umrechnung der HEX Adresse ist mit dem Script nicht mehr nötig, oder ? -> Es läuft aktuell ohne jegliche zusätzliche Aktivität und Einstellung.
Ist hier vielleicht ein Spin-Off dieses Lösungsansatzes von Werner sinnvoll, damit nicht jemand den Einstieg über die Einleitung von @ Huelke macht und dann am Ende diese Schritte teilweise gar nicht benötigt. (siehe @ Steph)

Die Umstellung des Dimmens von Programmen erfolgt erst wenn ich ein neues Programm ansteuere, jedoch nicht wenn eines gewählt ist und nur gedimmt werden soll. Ist das ein normaler Prozess ?

Ansonsten rätsele ich noch über das eine oder andere im Script und habe die Logik noch nicht so ganz nachvollziehen können…aber nun gut…bin halt auch kein PHP Master :slight_smile:

Danke Werner für das Script, Danke @ Huelke für das Plugin und Danke @ IPS Team für meinen kleine Zeitdieb IPS Server… :slight_smile:

Gruss
B71

@heidewinkler

Hast Du das 100/255er Problem der Slider inzwischen weiter eingegrenzt ?

Ich habe diese Slider als 100er definiert und das System scheint diese Werte umzurechnen.

Wenn Du die % als Suffix rausnimmst hast Du eine Leiste mit Zahlen und könntest je nach Schrittweite die Werte direkt ansteuern…aber bei 255 Werten musst Du da wohl auch Kompromisse eingehen.

Vielleicht gibt es ja jemanden der mit dem neuen OSK eine direkte Eingabe der Werte ermöglichen könnte…ich kann sowas auf jeden Fall nicht… :frowning:

Läuft das Script soweit denn bei Dir und wenn ja, hast Du es schon versucht um eigene Farben und Auswahlpunkte im Programmmenü zu erweitern ? Da hakt es bei mir gerade, aber vielleicht kann Werner da mir irgendwann mal auf das Pferd helfen. Soweit läuft es…aber jetzt will meine Frau eine feste Farbe nach Ihrem Geschmack angelegt haben…und ich bin wieder die „Vollnull“ :slight_smile:

Gruss
B71

Ich habe gerade probiert, komme aber nicht so richtig weiter. Außer das ich zum Teil keine richtigen Slider habe kommen noch mehrere Fehlermeldungen über undefinierte Variablen in Zeile 49/62+64. Aber ich werde noch warten bis Werner wieder aus dem Urlaub zurück ist.

Diese Fehlermeldungen kannte ich auch…

Hast der neu angelegten Variable für R, G und B das Script auch zugewiesen und die neu angelegten Variablen NUR in das Script eingepflegt und nicht noch etwas anderes damit gemacht, wie z.B. die Statusvariablen der Chromoflex Instanz ersetzt (weil es ja eigentlich „logisch“ wäre) ?

Gruss
b71

Hallo liebe Chromoflex Jünger,

ich habe gestern abend mit mal ein paar Gedanken gemacht, wie man die Farbwerte direkt eingeben könnte und da fiel mir das OSK ein, welches ja eine Variable direkt beschreiben kann.

Also flugs 3 STRING Variablen für R, G, B mit ~Textbox Profil angelegt und diesen das OSK zugeordnet. (siehe Bild 1)
Somit kann in diese Varaiblen bei OSK ein Wert zwsichen 0 und 255 hineingeschrieben werden.

Dann diese mittels dem folgenden Script simpel je Farbe ausgelesen und in die R, G, B Integer Variablen von Werner`s Script geschrieben.

Beispiel für BLAU:


<?
$blau = getvaluestring (51533 /*[Chromoflex\Chromoflex Küche\Blau manuell]*/);
//Echo $blau;
setvalue (13862 /*[Chromoflex\Chromoflex Küche\Blau]*/, $blau);
?>

Gleiches ist dann für Grün und Rot anzulegen.

Dann auf das jeweilige Script ein Ereignis gelegt, welches bei Variablenaktualisierung der eingegebenen „manuellen Variable“ das Script triggert (siehe Bild 2) und ebenfalls an Werner´s Masterscript ebenfalls ein Ereignis mit Variablenaktualisierung als Trigger angehängt. (siehe Bild 3)

Die manuell eingegebenen Werte werden dann zwar in % in der Variable von Werner´s Originalscript angezeigt, aber das ist für die Anzeige eines Sliders von 0-100% aus meiner Sicht echt erträglich.

Sobald manuell ein Wert nun via OSK eingeben wird und „OK“ im OSK geklickt wird, passt sich die Anzeige des Chromoflex RC unmittelbar an und man kann damit via RGB Farbtabelle direkt auf die Wunschfarben zugreifen ohne am Slider diese entsprechend annähern zu müssen.

Ich bin zumindest ganz happy damit :rolleyes: für meine beschränkten Verhältnisse im bauen von Abläufen :slight_smile:
Gruss
B71

Moin Jungs,

OK…ich habe nun verstanden, wie ich dem RC ne bestimmte Farbe aus nem Script heraus zuweise und wie ich das Ding wieder ausmache.

Was sich mir nicht erschliesst ist die Programmfunktion.
Ich komme mit @ Huelkes Beschreibung irgendwie ins schleudern und bekomme dann immer entsprechende Fehlermeldungen als Garnitur.

Ziel: Ich würde gerne am Abend einen Farbewechsel von Gelb nach Orange über Zeit X anstossen…aber der Fadebefehl sorgt für Fehler.

Kann mir mal jemand einen solchen Scriptschnipsel posten, damit ich mir mal anschauen kann, wie ein solches laufendes Programm aufgebaut ist ?

Bitte nicht zu „sophisticated“…da ich sonst wieder 1000 Fragen habe und nicht stellen mag :slight_smile:

Gruss
B71

@wgreipl
gibt es schon eine bereinigte Version deines Scripts? Ich bekomme einige Fehlermeldungen. U.A. sind in der Palettenfunction einige Variablen nicht definiert. (z.B. $objektId)

Hallo Heidewinkler,

echt, seltsam, mein Skript meldet mir keine Fehler.

Kannst du mal was dazu posten, dann schaue ich es mir heute Abend mal an.

Anbei ein SS. Es erscheint wenn man ‚manuell‘ anwählt.

PS: jetzt ist mir klar warum. 99-50 ist 49. Und eine Colorpalette 49 gibt es nicht. Aber warum hat das noch keiner bemerkt?

Korrekt. Du wirst es nicht glauben aber ich habe noch nie auf manuell geklickt da dieser ja immer dann an ist wenn man einen Slider der RGB betätigt. Eigentlich kann man manuell löschen.

Sorry, Gewohnheit :smiley: Werde ihn bei mir löschen.

…fliegt das Chromoflex Script aus der Kurve, oder ?

Nachdem ich soeben auf 2.3 gegangen bin habe ich sowohl das Chromoflex Script als auch die Instanz ROT markiert.

Das FTDI Device erscheint jedoch als initialisiert und bereit.

Fehlermeldung ist folgende:

Notice:  Undefined variable: IPS_VARIABLE in C:\IP-Symcon2\scripts\Chromoflex.ips.php on line 61

Notice:  Undefined variable: IPS_VARIABLE in C:\IP-Symcon2\scripts\Chromoflex.ips.php on line 63

Fatal error:  Call to undefined function ChromoflexRC_BroadcastSetColor() in C:\IP-Symcon2\scripts\Chromoflex.ips.php on line 64

@ Werner passiert das bei Dir auch ?

Gruss
B71

Würde ich auf die 2.3 updaten wäre der Fehler auch bei mir da die DLL nur für die 2.2 ist.

Ich warte auch schon sehnsüchtig auf die neue DLL, aber huelke ist im Stress.

Da heißt es mal wieder warten.

So ein Ärger aber auch…

Aber nun gut…warum hätte es auch auf Anhieb funktionieren sollen :slight_smile:

Wobei die Fehlermeldung eigentlich recht kurz ist für die Verhältnisse…ich hätte gedacht das vielleicht nur im Script ne Anpassung nötig wäre die IPS_Variable definiert…

Aber der call to undefined function ist dann wohl der KO… :confused:

Gruss & Danke für die Info.

Bernd

Ups,
gut das es jemand rechtzeitig bemerkt hat. Ich wollte gerade auf meinen IPS Server das Update zu V2.3 durchführen. Auf meinen Test Rechner ist es mir nicht aufgefallen. War es bei der V2.21 beta eigentlich auch schon?
Aber immer das gleiche. Es zeigt das Chromoflex RC fester Bestandteil von IPS werden muss, zumal der IPS eigene RGB-Controller ja schon viele Monate auf sich warten lässt.

…die Beta lief normal…
Vielleicht ist der Aufwand für @Huelke ja nicht so gross wenn er die DLL an eine Versionsnummer gekoppelt hatte und jetzt durch 2.3 nicht mehr läuft…

Gruss
B71
Wohl ohne Chromo wenn Huelke keine Zeit findet… :slight_smile: Chromo for nativ IPS bitte…

Hallo zusammen,

bin vorhin auf 2.21 zurück gewechselt da das System heute morgen zwar durch Pulse gestoppt und wieder gestartet wurde, aber seitdem stand.

Was auch immer da geklemmt hat, hat mein Haus stillgelegt und somit muss ich wohl noch etwas genauer hinschauen, was 2.3, neben der fehlenden Chromoflex dll, so an Herausforderungen mit sich bringt.

Gruss
B71

@ Chromoflex „Jünger“… weiss @ Huelke, dass es eine Version 2.3 gibt ?

Kann ihn sonst mal bitte jemand informieren, damit wir vielleicht die Chance auf eine Version für die 2.3 haben.

Gruss
B71

Hallo B71,

huelke weiß bescheid ist aber beruflich im Stress.

Warte auch schon sehnsüchtigst drauf.

Da das ein wenig zu lange dauert, habe ich mal die Versionsnummer in der dll von huelke gepatched. Modul lädt, Instanz erstellen geht… aber ob es funktioniert weiß ich nicht… Einen Versuch ist es wert - Probiert es mal aus :slight_smile:

paresy

PS: Ich weiß… Es ist gebastelt… mir gefällt das auch nicht… aber wenn es hilft…

ChromoflexRC.rar (245 KB)

Hallo paresy,

das wäre der Hammer wenn es klappt, werde Dir morgen Bescheid geben.

Bis dahin vielen Dank