Chromoflex RC, FTDI

Nicht vergessen, es gibt zwei Chromoflex. Die II und die IIIRC. Die usp3tcom.dll ist für die seriell anzusteuernde ChromoflexII. Für diese ist das Protokoll freigegeben und vorhanden.

Das Protokoll habe ich gefunden, nicht aber wie man die DLL anspricht, welche das Protokoll schon implementiert hat. Deswegen wollte ich auch den Quellcode oder zumindest die Interfacedefinitionen für diese DLL haben, damit ich das Protokoll für diese Modelle nicht auch noch nachbauen muss. Sieht wirklich komplett anders aus.
Hat das Modul von Huelke mit beiden Modellen gearbeitet?

Tommi

Ja, soviel ich weiß lief sie unter 2.1

Das wundert mich. Im ersten Post dieses Threads steht nur was von der ChromoflexRC, nicht von der seriellen CF2.

Tommi

Ich denke auch, dass das Modul von Huelke nur die RC-Version unterstützt hat.
Huelkes Modul baute doch über den FTDI-Treiber die Verbindung zum RC-Dongle auf. Eine Einstellmöglichkeit für einen „herkömmlichen“ Com-Port ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Viele Grüße
Roland

@tommi: Für mich ist nur Quellcode nützlich der ohne DLL auskommt. D.h. das komplette Protokoll muss drin sein. IP-Symcon hat schon genug DLLs und ich versuche es eher zu reduzieren als zu erweitern.

paresy

Für mich ist nur Quellcode nützlich der ohne DLL auskommt

Da sind ca. 3000Zeilen C-Code umzuschreiben, wobei der größte Teil als BackgroundTask läuft. Wenn Du nur eine grundsätzliche Lösung akzeptierst, brauche ich in das Thema keine Zeit mehr zu investieren. Ich wollte nur aushelfen um eine evtl. kurzfristiger verfügbare Lösung für IPS zu erstellen und als Abfallprodukt des Designs auch eine allgemeine Schnittstelle für andere Anwendungen anbieten.

Tommi

Kann nicht einer der Admins mal huelke anmailen ? Die eMail Adresse sollte ja bekannt sein. Für das Fußvolk ja leider nicht möglich.

Aloha,
Mensch hat sich hier viel getan.
Und ich schicke gleich mal eine Entschuldigung an all die Raus die seit der neuen Version „im Dunkeln“ sitzen bzw. deren Leben farblos geworden ist.

Ich war das letzte halbe Jahr mit einem sehr Zeitaufwändigen Projekt im „Land der Aufgehenden Sonne“ - und so hatte ich leider weder Zeit noch möglichkeit (Source lag zuhause) weiter an dem Projekt zu Arbeiten bzw. die neue IPS Version zu berücksichtigen.
Meine Privaten (GMX) Mails konnte ich leider auch nicht abholen, da mir GMX regelmäßig dem Zugang wegen Fremdnutzung gesperrt hat - scheint wohl viele Misbrauchsfälle aus der Region gegeben zu haben.
Entschuldigt von daher auch die Etlichen unbeantworteten Privat Posts.

Nun bin ich wieder da und mache mich (fast) direkt wieder an die Arbeit.
Zurzeit setze ich mein Entwicklungssystem neu auf, so dass Ihr euch noch bis heute Nacht morgen bzw. Früh gedulden müsst.

Hier gibts dann wie „immer“ die neue Version im ersten Post.
Allerdings erst wenn sich jemand zum Testen gefunden hat, da leider a) mein Dongle den Geist aufgegeben hat und b) meine Subscription abgelaufen ist.
@Werner: Ich zähl auf dich :smiley:

Habt noch ein wenig Gedult es geht vorran.
Bin bisher nichtmal dazu gekommen die etlichen Posts zu lesen die dieser Thread mitlerweile aufweist :slight_smile:

Gruß Huelke

Yeah ! :smiley: :loveips:

Vielen Dank für deine schnelle Reaktion auf meine Mail ! Toll das du wieder an Bord bist !

Ja die hat geholfen weil ich ja schon seit Freitag wieder im Lande bin - aber es gab ja noch so viel zu tun.
Da hätt ich IPS bestimmt bis übernächste Woche ignoriert ^^

Schön dass Du wieder am Start bist huelke!
Bei roadster steigt heute bestimmt eine Fete! :smiley:

Ich hab mich schon komplett in einen 5m LED RGB Stripe eingewickelt. Ging einmal knapp um die Hüfte. :rolleyes:

Auch bei mir geht die Sonne wieder auf!! :slight_smile:

Um Hardware leihweise zur Verfügung stellen zu können, habe ich mich schon halb liegend im Schaltschrank beim Demontieren gesehen. :eek:

Schön dass Huelke wieder zurück ist. Das Warten und Hoffen dürfte daher in überschaubarem Zeitrahmen hoffentlich der Vergangenheit angehören.

Bei Roadsterhh könnten also weiterhin Videos mit der heimischen Küchen-Disko (mit Hund?) gedreht werden. :smiley:

Gruß aus dem Köln/Bonner Raum

Dirk (deweko)

Auch wenn das aktuelle Problem jetzt vielleicht geklärt ist: Hat noch jemand Interesse an einer usp3tcom-vergleichbaren DLL für CF RC?
So ein wenig hatte ich schon damit angefangen…

Tommi

Meiner Meinung nach wird es immer wieder ein Problem geben, wenn Softwaremodule nach einer Revision nicht mehr funktioniere.

Mein Vorschlag:
Die Sourcen dazu sollten irgendwo abgelegt werden, damit sich solches Gejammer nicht wieder einstellt.

Wäre auch für den Entwicker besser, kommt doch immer mit Stress einher.

Hallo Helmut,

prinzipiel gebe ich Dir recht, nach der langen Abwesenheit von huelke würde ich dies auch bevorzugen, nur der Quellcode eines Modules bleibt immer noch geistiges Eigentum des Entwicklers, ausser er stellt es unter eine Lizenz und gibt es dann entsprechend frei.

Vielleicht überringt sich huelke ja dazu den Quellcode paresy zu übergeben damit er diesen bei einem Releasewechsel oder auch in der Betaphase entsprechend neu kompilieren kann.

…desweiteren besteht dann auch die Gefahr, dass mit der Zeit zig verschiedene Module umhergeistern… und das dann supporten? :eek:

Der große Vorteil von IPS gegenüber anderen Lösungen besteht ja genau darin, das man sich die Module, die man braucht zur Not selber bauen kann, wenn diese in der offziellen Prioritätenliste nicht mehr Platz finden. Die Notwendigkeit zur Neukompilation bei einem „kleinen“ Release ist aber eine Frage des SDKs. Vieleicht läßt sich da auch ein Abwärtskompatibles Modell finden

Legt ein Sourcenpool an, dann ist der Stress kleiner!

Oft darf der Sourcecode wegen Rechten Anderer (z.B. NDA oder Publizierungsvorbehalt) nicht herausgegeben werden. Das muss akzeptiert werden.

Dieser „Gefahr“ kann man ganz einfach begegnen: keine Module mehr schreiben und warten (lassen). Kollateralschäden inclusive.
Es sollte jedem Anwender klar sein, das er sich bei Nutzung von Software nicht darauf verlassen kann, das im nächsten Release noch alles funktioniert. Das betrifft jede Software, egal ob gekauft oder nicht, ob Microsoft, IPS oder Linux. Besonders bei durch freiwillige Arbeit entstandene Software, bei der meistens der Entwickler nur sein persönliches Problem lösen wollte, dass evtl. bei einem neuen Release gar nicht mehr aktuell ist.

Tommi

So, hat doch länger gedauert aber meine Umgebung wollte nicht so wie ich.
Jedenfalls hat Werner nun die erste 2.2 Version und probierts für mich aus.
Wie gesagt ich hab grad weder Dongle noch Subscription.

Was den Sourcepool angeht: Eigentlich eine gute Idee… Ihr ahnt es, es folgt ein ABER:
Tommi hat ganz recht, es liegen da u.A. rechtliche Probleme vor.
Wie Ihr zweifellos festgestellt habt ist das Protokoll vom CFRC immer noch nicht offiziell veröffentlicht worden. Ich habe scheinbar als einziger dazu Zugang erhalten und habe dafür auch eine Menge Überzeugungsarbeit benötigt.
So musste ich versichern das ich es werder veröffentliche noch Sourcen rausgebe. Das macht insofern Sinn als das die Barthelme Jungs vermutlich „Spionage“ befürchten. Auch wenn ich euch und vor allem paresy da voll und ganz vertraue, kann ich das leider nicht machen.
Und natürlich steckt da auch viel Arbeit drin, die ich nicht wirklich gerne aus der Hand gebe. Wer sieht seine Kinder schon gern ziehen :wink:

Aber ich habe ein Friedensangebot:
Hab mir jetzt wo ich die Entwicklungsumgebung neu aufgebaut habe alles auch auf meinen Server gepackt. Damit bin ich in der Lage von Überall auf der Welt neue Versionen zu fabrizieren.
Desweiteren habe ich Werner (wgreipl) meine geschäftliche eMail Adresse gegeben, mit dem es Ihm möglich sein dürfte jederzeit mit mir Kontakt aufzunehemen.

Was mich betrifft, so wird das ChromoflexRC nie aus IPS verschwinden. (Bin im überigen 26 und werde hoffentlich noch lange leben ;))
Einzig das Problem mit der Subscription bleibt. Mein IPS ist nach wie vor 2.0 und es läuft. Benutze es ohnehin nur als „Engine“ da WebInterface und auch die meisten eingesetzten Module aus meiner eigenen Feder stammen. Insofern ist für mich ein Update nicht nötig - und nennt mich ruhig geizig - die 30 Euro/Jahr (die die Weiterentwicklung von IPS sicherlich Wert ist) überflüssig.
Mit Werner als Tester läuft es ja soweit - nur wenn sich irgendwann wieder ein großer Versionswechsel ankündigt bin ich zwar gerne bereit Arbeit für Euch zu investieren - nur ungerne neues Geld ^^

Lange rede kurzer Sinn, sobald mir Werner -hoffentlich*- das GO gibt, könnt Ihr es wieder Bunt treiben :slight_smile:

Liebe Grüße
Huelke

*) Ist lang her das ich zuletzt was für IPS kompiliert hab - könnte ja auch was falsch gemacht haben

P.S.:
Ich glaube die letzte Version von 2.1 hat auch nur Werner bekommen und ich hatte sie garnicht veröffentlicht.
Denn es hat sich darin auch viel getan.
1.) gibt es den neuen Befehl FadeColor, welcher einen sanften Übergang von der Aktuellen Farbe zu einer Neuen Farbe ermöglicht
2.) Habe ich die Möglichkeit eingebaut quasi selbst Programme zu „komponieren“ - allerdings anders als die Controllerinternen Programme…
Bei dieser Variante (bei der es erst ein Problem mit dem Timer gab, falls sich Paresy erinnert) wird der Programmablauf von IPS gesteuert, der Dongle schickt also jede Änderung per Funk raus.
Man könnte jetzt Angst vor dem so entstehenden FunkFeuer bekommen - aber ein Master Controller macht prinzipiell auch nichts anderes wenn er die Slaves Synchronisiert.
Für genauere Infos hatte ich damals eine Doku geschrieben (Mensch das ist schon wieder 5 Monate her!!!). Die hab ich schon mal angehängt, zum lesen und verstehen - ist leider etwas komplizierter, lässt so aber kaum Wünsche offen.
Eins muss ich allerdings noch warnend sagen:
Versucht nicht mehrere schnelle Programme (für verschiedene Controller) auf EINEM DONGEL gleichzeitig laufen zu lassen. Mit meinem Stress Test (4 Programme zeitgleich) hab ich nach einiger Zeit meinen Dongel aus der Bahn geworfen. Der hat nu seine Firmware vergessen - würde aber von Barthelme wieder gefixed werden, wenn ich ihn denen mal schicken würde…
Die Nutzung ist also (wie immer) auf eigene Gefahr. Ein einzelnes sehr „anstrengendes“ Programm lief bei mir ne Woche lang durch, ohne Hardwareschaden. Kann auch ein doofer Zufall gewesen sein.

CF_b0.3_Doku.txt (10.8 KB)