Chromoflex RC, FTDI

Oh,:eek: falsch ausgedrückt:
Eine Funkanbindung einer eigenen RGB-Hardware, nur will ich nicht mit der Version von IPSymcon, die demnächst rauskommt, konkurieren.

Es war eine näherer Beschreibung des Problemes eine vorhandene Harware anzusteuern.
Ich will auch kein neues Hardwareprojekt ankündigen, USB-HID und CAN-Bus geht vor.

Ok, wie denn nu ?

Hilfts jetzt wenn ich den Sender morgen rausjage, oder nicht ?

Hallo zusammen,

auch ich habe ein Interresse, das Modul später einzusetzen.

Mit überschaubaren Aufwand könnte ich zur Verfügung stellen:

  • RCIII Steuermodul
  • Fernbedienung
  • USB-Anschluß
  • 60 cm RGB-Stripe

Netzteil geht leider nicht, da hier auch die Küchenbeleuchtung drüber läuft.

Wenn Bedarf besteht, bitte PM an mich mit Anschrift. Päckchen könnte am Dientstag raus gehen.

Schönen Start in die neue Woche!

Dirk

Optimal, für euch, wäre wenn Tommi die Sourcen bekommt.

Oder Huelke neu übersetzt.

Weil, wenn von Modul geredet wird ein Softwaremodul gemeint sein, das mit dem USB-Sender der vorhandenen Funkgeschichte zusammen arbeitet.

Für mich wäre es einfacher, eine Ansteuerung eines RGB-Hardwaremodules neu zu programmieren.

Da es aber bald ein Funkmodul von IPSymcon gibt, ist es unnötig.

Wäre wohl schlauer darauf zu warten, weil Paresy dieses Modul selber pflegen würde.

Ich würde es abwarten.

naja, bei aller Liebe, aber das ist ja gerade das Thema :

Viele von uns HABEN sich ja bereits für hunderte von Euronen eine Chromoflex RCIII Anlage installiert, weil diese von huelke plötzlich und unproblematisch eingebunden wurde.

Für mich hört sich das so an, das sich nun etwas akutes im IPS Code geändert hat, das diese HW nicht mehr so einfach integrierbar ist. Habe ich hier auch noch nicht erlebt, das offizielle oder inoffizielle Module bei einem IPS Versionswechsel plötzlich weggefallen sind.

Auch haben die Entwickler von IPS ja selber hier schon Projekte mit Chromoflex realisiert ! siehe : http://www.ip-symcon.de/forum/f19/ips_groenoe-5365/#post45186

Natürlich kann und will ich jetzt nicht mehr darauf verzichten, auch wenn es nie ein „offizielles“ IPS Modul war.

Ich kenn IPS und die Community so gut, das ich mir nicht vorstellen mag das man mit der Integration so hart ins Gericht geht, nach dem Motto „Chromoflex RC wird nicht supported denn wir wollen unsere eigene HW verkaufen“.

Nun kam ja hier gerade von dir Helmut das super nette Angebot sich das ganze anzuschauen und zu unterstützen, auch per PN. ICH kann Hardwareteile kurzfristig und befristet sponsern, deweko sogar ein Komplettset ! Klasse !

Hintenrum lese ich im Thread jetzt wieder Differentes zum Thema Unterstützung seitens Helmut, was uns nicht wirklich weiterbringt. :rolleyes:

@ tommi : bin leider Progger-Mongo. Die DLL hängt ja im Thread mit an. Damit allein kannst du nix anfangen, oder ?

Zitat
roadsterhh;80820]naja, bei aller Li…".

Nun kam ja hier gerade von dir Helmut das super nette Angebot sich das ganze anzuschauen und zu unterstützen, auch per PN. ICH kann Hardwareteile kurzfristig und befristet sponsern, deweko sogar ein Komplettset ! Klasse !

Hintenrum lese ich im Thread jetzt wieder Differentes zum Thema Unterstützung seitens Helmut, was uns nicht wirklich weiterbringt. :rolleyes:

Ich hatte es erklärt, und wenn du genau mitgelesen hast: Hardwaremäßig will ich immer noch, nur ich brauche dazu auch das Empfangsteil: Das antwortet ja.

Du zumindest, möchtest das Softwaremodul, oder! So habe ich es verstanden.
Nix Hintenrum, die Huellke Sourcen mußt du beweinen, die wären wichtig.

In einem Thread erbittest du die Komponentenzusendung zur Unterstützung, welche die hier offensiv - von deweko sogar komplett - angeboten wird, im nächsten Satz kommunizierst du die Unnötigkeit und das du nicht mit dem bald „offiziellen“ RGB-Funk-System konkurieren möchtest.

Das verwirrt offensichtlich, ich glaube an der Stelle kommen wir nicht weiter.

Wenn man anbietet „Jungs, schickt mir mal rüber was ihr habt, ich versuche mich mal dran“, dann ist das eine super Sache.

Wenn man parallel dazu aber sein Unmut an dem System kundtut und das es ja eigentlich eh unnötig sei, weil bald was neues kommt… dann verstehe ich das Unterstützungsangebot nicht ganz. Zu mal es ja auch um das lockere hin- und hersenden von einige hundert Euro an Hardware geht.

Schreib doch den Herr Wickenhäuser an und frag ob Du das Protokoll für Chromoflex III RC - wireless bekommen kannst, zwecks Einbindung in die Hausautomation.
Denn ohne dieses wird es schwer werden das Teil zum Laufen zu bekommen.

Wenn das der Knackpunkt ist (bin ja leide nur ‚heavy User‘ und kein Progger) dann setz ich da gern mal was schriftliches auf und kontaktiere Ihn ! :slight_smile:

EDIT : Ich hab mal freundlich angeklopft.

Habe freundlich antwort erhalten, hier mal ein Auszug der Antwort, auf meine Frage, ob das Protokoll zur Einbindung in ein IPS zur Verfügung gestellt werden kann


[i]
ja, für den Drahtgebunden (alten) Chromoflex gab/bit es soetwas. Leider sind wir hier vor Ort im Hause auch nur die „Embedded Entwickler“, mit IP-Symcon haben wir keine Erfahrung. Die Schnittstelle damals hatte ein Anwender gemacht.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass nach der L&B-Messe (Mitte April) da einige Projekte entstehen.
Die Treiber selbst geben wir gerne raus, aber als „C-Quellcode“ wird es Ihnen vermutlich auch wenig helfen und
sie sind momentan auch noch nicht „soo“ gut dokumentiert, dass man sie posten kann… (ist aber in Arbeit!).

Ich behalte es in jedem Fall im Hinterkopf, daß wir uns beim nächsten Technik-Gespräch mit Fa. Barthelme darüber unterhalten.
Wenn sich was ergibt, melde ich mich.[/i]

Also, die Kommunikation steht. Hat noch jemand Argumente oder Infos, die ich weitergeben kann ?

Das witzige ist ja, das es ja hier schon mal gemacht wurde. Wir ja nur leider nicht wissen wie, oder auf welcher Basis. Oder ?

Hallo roadster,

Kommunikation ist mal ein wenig übertrieben :smiley:

Hatte vor ca. 6 Monaten auch versucht Kontakt aufzunehmen…

… habe genau die selbe Antwort erhalten (genau die selbe) :confused:

oh mann :frowning:

Naja, hab noch mal was zurückgeschrieben und die Situation ein wenig exakter geschildert. Vielleicht kommt ja noch was.

So, kam doch gleich noch eine Rückmeldung, nachdem ich ein wenig erläutert habe (hatte das Skript und die DLL zugeschickt). Hier die Antwort :

[i]Ich habe mal nachgeschaut, ich hatte um den Erstellungszeitpunkt der DLL Kontakt mit 2 Entwicklern.
In der DLL war keinerlei Info über den Urheber oder irgendein Kontakt…

james@jpecontrolsystems.co.uk
rob.h@promixis.com

Das sind die Daten, die ich damals rausgegeben hatte (sind immer noch aktuell):

"I have just posted the sourcecodes on http://www.chromoflex.com/cf3_control.zip .
I hope everything is complete. Feel free to use it /publish as you like. "

Vielleicht nützt es Ihnen was. Ich behalt’s im Hinterkopf![/i]

Das scheint huelke wohl gereicht zu haben um das zu programmieren…

Meinungen ?

Ich habe mir das Zipfile mal angesehen.Das ist der Code für das originale Steuerprogramm, nicht für eine API/DLL. Man kann sicherlich daraus mit viel Zeit die benötigten Funktionen nachbauen. Aber angesichts der Tatsache, das eine Neukompilierung des vorhandenen Delphimoduls nur geschätze 30min dauern wird, ein neues Modul aber einige Tage, ist der Aufwand für eine komplette Neu=Doppelentwicklung kaum zu vertreten.:confused:

Vielleicht kann ja doch noch jemand den Ersteller(Huelke?) überzeugen, ein neues Modul für 2.2 zu machen oder den Code an eine Person seines Vertrauens zu geben, wenn er selbst keine Zeit/Lust mehr hat. Das würde erheblich zielführender sein.

Tommi

Hat denn schon einmal jemand probiert, ob das vorhandene PHP-Script von Steiner/RWN (http://www.ip-symcon.de/forum/f30/chromoflex-3458/index3.html#post43384) nicht auch mit dem RC Dongle funktioniert?

Da dort ja auch nur ein FTDI-Chip drin ist, könnte man dem mit den aktuellen FTDI-Treibern auch einen Comport zuweisen und dann über den Comport arbeiten. Alternativ: gleich dás FTDI-Modul verwenden.

Tommi

Die Protokolle sind anders. Ich wüsste nichtmal, dass es sie in Paperform gibt. Falls jemand die Protokolle für das RC hat… immer her damit.

paresy

Hallo

Ich hatte mit Paresy auf dem Hamburg-Stammtisch über die native Einbindung des Chromoflex III RC in IPS gesprochen. Er hat jedoch die Hardware nicht, würde sich das aber anschauen, wenn ich ihm die Hardware schicke, was ich ihm zugesagt hatte. Nun ist es aber so, dass ich die Hardware im Moment nicht entbehren kann, weil ich gerade beruflich damit arbeite.

Es wäre also vielleicht das schlaueste, wenn roadsterhh oder deweko mit paresy Kontakt aufnehmen und ihm die Hardware schicken würden. Dann hätten wir vielleicht ein natives Chromoflex-Modul, was bei einem Update nicht verschwindet, wenn der externe Entwickler das selbe tut.

@paresy: Wenn ich das jetzt falsch verstanden haben sollte, bitte ich das zu entschuldigen.

EDIT: Paresy war schneller…

Gruss, Andreas

Bevor mir irgendwer Hardware schickt, würde ich gerne das Protokoll haben. Ich habe es nämlich nicht. Und alten C Quellcode zu zerpflücken ist nicht drin.

paresy

Mmmmh… also mehr kann ich aktuell nicht tun.

  • huelke habe ich angeschrieben. Leider keine Rückmeldung.
  • den Entwickler habe ich angemailt, Antworten hier zu lesen
  • Hardware habe ich hier und kann auf Abruf zugesandt werden (Achtung, mitte bis ende März nicht in BRD)

Wenn ich noch irgendwie supporten kann, gern bescheid geben.

„Die“ API gibt es wohl gar nicht, so dass das Warten darauf etwas länger dauern könnte…

Ich habe eine Idee, wie ich etwas schneller zu einem Modul kommen könnte. Stichwort mixed language. D.H. ich lasse den ganzen C-Kram im wesentlichen so wie er ist und mache daraus eine Support-DLL mit ein paar Funktionen, die ich dann an das IPS-Modul weiterreichen kann.

Wenn ich an der Stelle weitermachen soll, brauche ich jemanden, der Zeit hat, für mich Versuchskarnickel zu spielen, da ich auch keine Hardware habe.
Den Code würde ich an Paresy spenden, damit dann irgendwann mal was „vernünftiges“ draus werden kann.

Tommi

@roadsterhh: Könntest Du evtl mal schauen, ob wir zusätzlich auch den Code der usp3tcom.dll bekommen könnten,die für das winamp-plugin gemacht wurde?