Chromoflex RC, FTDI

Hi und vielen Dank für den Tip!

Ich ab den verlinkten Treiber nun heruntergeladen… aber wie installiere ich bzw. aktualisiere?? :rolleyes::confused:

An alle die auf die aktuelle Beta umsteigen wollen.

Für die aktuelle Beta 2.2 müsste die Chromoflex Software nochmal neu kompiliert werden, da sie leider nicht nicht mehr funktioniert.

Gruß Sven

Hallo Sven,

nach einem Versionwechsel inkl. Kernelwechsel ist immer ein Neukompilieren der ThirdParty-Module notwendig.

Leider ist der Entwickler zur Zeit nicht online, also müssen wir (ich auch) warten bis er sich wieder meldet. Habe ihm bereits eine PN zukommen lassen.

Deshalb verwende ich nach Möglichkeit keine 3rd Party-Module - aber beim Chromoflex RC gibts leider keine Alternative.
Auch ich hab letzte Woche @huelke eine PM geschrieben und hoffe jetzt einfach dass er demnächst etwas Zeit für das Modul findet… :wink:

Hat jemand was erreicht ?

Bin auch ein wenig ängstlich ob des Wegfalls des Chromoflex Moduls.

Wäre es denn so umständlich Chromoflex RC nativ in IPS zu integrieren, mit der Vorarbeit von huelke ?

Hallo roadster,

Bedauerlicherweise NEIN.

Die Stimmung kann ich teilen

@paresy: Na das wäre der Hammer :loveips:

Hallo zusammen,

mir geht es genauso. Hab schon sehr viel recherchiert, aber noch nichts brauchbares zur alternativen Anbindung der RC Version gefunden.

Aufgrund der neuen Webfront-Funktionen würde ich sehr gerne auf die V2.2 wechseln, aber im Moment benötige ich noch das Chromoflex-Modul. Die Abhängigkeit durch 3rd Party-Module ist einfach…unschön!

Ehrlich gesagt bin ich kurz davor die Chromoflex III RC durch Chromoflex II mit XBee-Anbindung zu ersetzen!

Viele Grüße
Roland

Der Umstieg von 2.1 auf 2.2 ist relativ easy. Einfach das SDK austauschen, Projekt neu erstellen und fertig. Ich musste bei meinen Modulen nur 2 Zeilen ändern.

Tommi

Hallo Tommi,

schon klar, aber da bräuchten wir die Sourcen von huelke und der ist seit geraumer Zeit nicht mehr online gewesen.

Hallo,

gibt es bzgl. der Kompatibilität zur Version 2.2 schon etwas Neues?
(Ich würde auch gerne eine Chromoflex III RC mit IPS 2.2 einsetzen…)

Schöne Grüße,
Stephan

Nein leider nicht. Siehe Beitrag von Werner.

Dass solche Erweiterungen mit Standart Protokollen viel besser gehandhabt werden können, habe ich auch erfahren.

Ich meine mit RS232 (naahhh, eingeschränkt…jedenfalls bei mir mit Registervariablen und Co) oder auch USB-HID Protokollen. Die passen immer.

Was machte das Modul? Eine Anbindung an die Fernbedienung über Funk?

Hat jemand Lust mir so ein Gerät mal zu beschreiben oder mir zu zusenden?

Klar, die Dateien stehen ja hier im Forum, mit dem die Anbindung realisiert wird.

Den USB Sender kann ich dir zusenden, da ich die Tage eh im Urlaub bin und es nicht täglich nutze.

Am besten mal Adresse per PN.

Danke für deine Unterstützung.

Um es ganz klar zu sagen: Ich versuche mich mit einer Anbindung der Hardwareseite, ein Softwaremodul kann ich nicht erstellen.

In der Art der RS232 Variante.

Wer hat eine gute Beschreibung des Protokolles/Soft, damit ich nicht so viel Zeit mit der Suche danach verbringe.

Edit: Da der Sender eine Antwort erwartet, wird ein USB-Sender allein wohl nicht viel nutzen.

Ein komplettes Gerät kann niemand mal für 2 Wochen entbehren?

Nein, meine RGB Module bekomme ich hier so leicht nicht ausgebaut, Sender kein Problem.
Wie sieht´s denn bei den anderen besoff… äääh betroffenen aus ?

Würde gerne aber dann sinkt mein WAF. Mein Chromoflex ist zwar nicht durch IPS steuerbar, aber das Standardprogramm im Chromo läuft mit einer Schaltsteckdose hervorragend.

Daran könnte ich mich ja mal versuchen. Allerdings habe ich auch keine Hardware zum testen.

Einfacher würde es aber sein, direkt den Quelltext von Huelke zu überarbeiten, wenn er selbst keine Zeit mehr dafür hat. Dazu würde ich wahrscheinlich auch keine Hardware brauchen.

Tommi

Also den Code und das Modul hab ich jetzt nochmal rausgepult.

Könnt ihr damit was anfangen ?


<?
###############
#  Aktionen  #
###############
// An Alle:
ChromoflexRC_BroadcastSetRGB(1052053,222,111,111,7);


###############
#  Aktionen  #
###############
// An Alle:
ChromoflexRC_BroadcastSetColor($objektID,$r,$g,$b,$dimm);
ChromoflexRC_BroadcastSetProgram($objektID,$program,$dimm);   // $program=0 => Chromoflex aus
ChromoflexRC_BroadcastSetDimmer($objektID,$dimm);

// nur an bestimmten Receiver
ChromoflexRC_SetColor($objektID,$r,$g,$b,$dimm); // $dimm: 0...254 0=aus, 254 voll an (alternativ zu 254 geht auch -1)
ChromoflexRC_SetProgram($objektID,$program,$dimm);   // $program=0 => Chromoflex aus
ChromoflexRC_SetDimmer($objektID,$dimm);

###############
# Properties #
###############
ChromoflexRC_SetNet($objektID,$NetzId);   // $NetzId=> 1..8 Default ist 8.
ChromoflexRC_GetNet($objektID);      // Rückgabe: NetzId

ChromoflexRC_SetDeviceId($objektID,$DeviceId);   // $DeviceId => Bisher nur zu ermitteln mit CF_3 ColorEditor
ChromoflexRC_GetDeviceId($objektID);      // Rückgabe: DeviceId

###############
# Beispiel #
###############
ChromoflexRC_SetDeviceID(47950 /*[Objekt #47950 existiert nicht]*/, 1051090); // Device ID setzen (Netz ist 8=Default)
ChromoflexRC_BroadcastSetColor(47950 /*[Objekt #47950 existiert nicht]*/ ,255,0,0,254); //Rot, Voll an
?>

ChromoflexRC.dll.zip (306 KB)

Für mich ist es sicher leichter ein RFM12 für eine Funkbedienung einer RGB-LED-Hardware neu zu programmieren, als das Vorhandene zu analysieren.

Und für euch Anwender ist ein IPSymcon-Modul Update von Tommi viel viel besser.

Leider nicht direkt. Ich brauche schon den Delphi-Quellcode der DLL. Ansonsten müßte ich ich das Modul nachbauen, was erstens nur unnötig meine Zeit frisst, ich mangels Gerät auch nicht direkt ein persönliches Interesse dran habe und letztendlich auch sonst nicht sinnvoll ist, weil es ja schon eine funktionierende Lösung gab, die man nur geringfügig ändern muss.

Für Helmuts neue Hardware könnte ich ein Modul machen, was die gleichen PHP-Befehle wie das aktuelle Modul bereitstellt, wenn das die Hardware hergibt.

Tommi