Chromoflex RC, FTDI

Hy,
versuche es mal hier
oder mit dem Bild.

Das ist doch mein Problem. Ich habe ganz andere Farben.

Ich hab ein wenig Angst, zu probieren. Möchte nicht mein Stripe zerschiessen.

Wenn mich die LED´s anschauen habe ich folgende Farbreihenfolge (von links nach rechts):
rot, schwarz, gelb, grün.

Hallo Jimmy,

wie Du bemerkt hast haben diese Farben absolut keinen Zusammenhang mit den Anschlussklemmen am RGB-Controller.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:

Versuchen es über das Stripe zu erkennen was bei RGB-LEDs schwierig sein wird.
Den Hersteller oder den Lieferanten kontaktieren

Einfach probieren dürfte gefährlich werden.

Meine Stripes haben die logische Verdrahtung Rot-Grün-Blau und Schwarz für gemeinsames plus.

Es handelt sich um folgendes Stripe: DealExtreme: $16.37 RGB Multicolored 1-Meter 30-LED 6W Light Strip (DC 12V)

Wurde hier im Forum schon angesprchen. Vielleicht hat es ja jemand im Einsatz.

Gruß

Jimmy

Falls Du keine Antwort aus dem Forum erhältst gibt es noch die Möglichkeit über die genannte Internetseite und dessen Support oder demForumder Seite.

Habe zwar mal auf die schnelle gesucht aber nichts brauchbares gefunden.

Hallo Werner,

ich weiss zwar nicht, was für einen Hoster die haben, aber das Forum ist für einen Neuanmeldung ständig überlastet, obwohl sich in deren Forum nicht soviel tut.

Off Topic: Hast du schon eine Idee wegen meiner Kameras?

Gruß

Jimmy

Hallo Jimmy,

habe in den letzten Woche zuhause renoviert und eine neue Küche bekommen. Hierbei habe ich u.a. Chromoflex mit 15 m RGB-Stripes verlegt.

Anschluß ist auch bei mir RGB (ob jetzt red-green-blue oder rot-grün-blau übersetzt, ist egal) und gemeinsam Plus.

Um eine bessere Unterstützung zu haben, habe ich bei einem Internet-Händler im Ort gekauft. Bevor ich zum Lötkolben gegriffen habe, habe ich ihn das selbe gefragt. Bei meinen Stripes sind alle 10 cm, d.h. dort wo geschnitten werden darf, Lötpunkte und R, G, B und Com beschriftet. Nach meinem Händler sollen so ziemlich alle Stripes mit gemeinsam Plus arbeiten.

Wenn Du Dir die Detailbilder von Deiner Bezugquelle näher ansiehst: über drei Bahnen sitzt die LED mit SMD-Widerständen versehen. Die unterste Bahn dürfte daher gemeinsam Plus sein. (Ist hier das rotes Kabel???)

=> 1. wie bereits gesagt, Händler fragen, oder
2. unterste Bahn + 12 V und die anderen 3 Bahnen mit Minus testen (= ohne Chromoflex kurz dran halten und nicht fest verlöten).

Bevor alles über mich herfällt: Ich bin kein Elektriker sonder Maschinenbauer mit elektrischen Grundkenntnissen. 12 V können für das Bauteil fatale Auswirkungen haben, sind aber für den Menschen unkritisch (Kleinspannung). „Probieren geht vor studieren“ erst, wenn keine adäquate Antwort zu bekommen ist.

Einen Fehler, den ich bei mir suchen mußte: Beim Löten hatte ich bei einem Stripe eine Brücke zwischen rot und grün. Suchen, beheben, Chromoflex und Stripe leben noch :slight_smile:

Viel Erfolg und Gruß aus der Kölner Bucht

Dirk

Hallo Jimmy,

Wenn Du das gemeinsame Plus (Com) findest hast Du schon die halbe Miete. Dann ist nur noch ein Testen der restlichen 3 Drähte von nöten.

Hallo Leute,

auch ich bin beim Umbau meiner Küche. In der Decke hab ich die LED-RGB Stripes eingebaut. Nun hab ich folgendes Problem:

Es sind 5m Stripes. Zur besseren Verlegung hab ich sie an den markierten Stellen auseinander geschnitten und mit Drähten zusammengelötet. Nun passiert es, dass nach dem einstellen einer Farbe diese für ca. 20 s stabil bleibt und dann der blauanteil verschwindet. Ich dachte erst an eine kalte Lötstelle und lötete noch einmal nach. Aber es brachte nichts. Dabei stellte ich fest, dass wenn ich mit dem Lötkolben den Lötpunkt berühre das Blau plötzlich wieder da ist und nach 20s wieder verschwindet. Dieses Phänomen entsteht durch die Erdung. Hat dafür jemand eine Erklärung???
An anderen gelöteten Stripes kann ich dieses Verhalten nicht beobachten.

Dabei stellte ich fest, dass wenn ich mit dem Lötkolben den Lötpunkt berühre das Blau plötzlich wieder da ist und nach 20s wieder verschwindet

Bist Du dir sicher, dass das Lötpad auch noch Kontakt zur Leiterbahn hat.

Nimm mal einen Schraubendreher und drück mal leicht drauf und nicht den Lötkolben :confused: Die Pads lösen sich nämlich schnell in Luft auf, wenn sie zu heiß werden.

Ja, der Lötpunkt sitzt fest auf dem Pad. Ich kann auch keinen Wackler beim Bewegen festellen.
Es ist auch völlig egal welchen blauen Pad ich erde. Es springt dann gleich auf die richtige Farbe.

Noch andere Ideen???

Hallo,

kann man eigentlich mit einem USB Dongle mehrere Chromoflex RC’s getrennt ansteuern?
Also z.B. den Chromoflex RC für die Küche 100% weiss und der RC für das Wohnzimmer 50% orange.

Danke und viele Grüße
MTec

Hallo MTec,

meine insgesamt 15 m RGB Stripes in der Küche hängen bei mir an einem Chromoflex. Mit < 4 A pro Kanal funktioniert es.

Zu Deinem Problem: „Der Chromoflex RC-USB-Dongle kann zur drahtlosen Steuerung der Chromoflex RC - entweder als Einzelgeräte oder als Netzwerk mit Master - verwendet werden.“ Laut Beschreibung ist für die Ansteuerung als Gruppe einer als Master und die anderen als Slave zu jumpern.

Du willst einzelne Gruppen haben, also jede Chromoflex RC mit einer einzelne Adresse versehen. Wenn der Dongel am PC hängt, werden alle verfügbaren Adressen angezeigt (Scan im erweiterten Modus der Software „Color-Editor CF3“).

Bedienungsanleitungen und neueste Software findest Du unter Barthelme KG

Gruß aus dem Köln/Bonner Raum

Dirk

Hallo Dirk,

danke für die Infos. Hab mir die Dokumentation zum USB-Dongle schon mal angesehen. Ich war mir aber wegen der Ansteuerung nicht sicher…

Viele Grüße
MTec

Hallo, hat jemand von euch vielleicht den sourcecode für das Steuerungsprogramm (CF3) für den Chromoflex RC und kann mir diesen zuschicken? Wäre super… Dann hab ich was zum spielen ;o)

Hi zusammen,
ich habe gerade versucht meinen Testaufbau in die Praxis umzusetzen. Am Laptop lief das schon einwandfrei, allerdings habe ich nun Probleme mit der Installation am IPS Rechner. Per Einrichtungsprogramm geht alles, aber irgendwie mag IPS da irgend etwas nicht.

Dazu muss ich sagen, das die Version aum Laptop noch nicht die 2.1 ist, aufm Server aber schon.

Ablauf:
DLL in den Modules Ordner, neu starten und dann neue Instanz Barthelme … Dann kommt die Eigenschaftsseite, auf der unten ja das FTDI Device angezeigt wird. Da steht dann in roter Schrift drunter:

„Die übergeordnete Instanz scheint fehlerhaft zu sein, bitte konfigurieren.“

Dann klicke ich auf konfigurieren … dann hängt IPS ne ganze Zeit und gibt als Fehlermeldung zurück:

„Could not get Device count“

Das FTDI Device hat ein dunkles graues Ausrufezeichen, die Chromoflex Instanz hat ein helles graues Ausrufezeichen!?

Hat dazu jemand ne Idee?

Gruß
Jens

Hallo Jens,

eigentlich ist die Installation des Chromos ja selbsterklärend, auf dem ersten System hast Du es ja auch zum laufen bekommen.

Einzig zu beachten ist das es eine DLL für IPS 2.0 und eine andere für IPS 2.1 gibt, vielleicht hast Du da etwas durcheinander gebracht.

Wenn Du USB-Instanz dunkelgrau ist wurde sie nicht erkannt, die hellgraue Chromoinstanz ist dann nur noch der Folgefehler.

Anbei mal 2 Screenshots, 1x USB-Instanz und 1x Chromo-Instanz, das Ganze unter 2.1ß

Hallo Werner,

das mit dem nicht richtig erkannt scheint der Haken zu sein … denn bei mir wird eine FTDI Instanz mit 9600 angezeigt und nicht mit 115200 wie bei dir !?
Ich komme aber auch nicht auf die Einstellungsseite …

Benutzt habe ich: ChromoflexRC_b0.2_2.1.rar

Seltsam,

was ich mir noch vorstellen könnte wäre ein durcheinander bei den FTDI-Treibern, das habe ich auch gerne wenn ich ein neues FTDI-Gerät anstecke und die Eigenschaften des FTDI-Devices aufrufen will. Anschließend bleibt es mir auch bei dem GetDevices hängen.

Da half bis dato nur ein Neuinstallieren des FTDI-Treibers(neueste Version vom 03.11.2009).

Hallo,

das kann ich so bestätigen. Ich hatte die gleichen Probleme wie Tetrapack beim gleichzeitigen Betrieb des Chromoflex RC mit einem 1-Wire Adapter. Eine Neuinstallation des FTDI-Treibers bzw. der neue Treiber (bei mir 2.04) brachte Abhilfe.

Viele Grüße
MTec