Chromoflex RC, FTDI

Ne, hab es immer auf 8 gelassen.

Hallo,

ich habe mir für Testzwecke zu Weihnachten ein Set Chromoflex III RC incl. Dongle gegönnt.
Weil ich derzeit noch HOMESEER verwende und dies auch noch geraume Zeit so bleiben wird
stellt sich mir die Frage, ob man den CF Controller via CF Dongle auch über ein VB-Script steuern kann.
Im Netz lies sich leider nichts dazu finden.
Aber ich denke die Entwickler des Chromflec-Scriptes für IPS sind mit der Materie vertraut genug
um mir sagen zu können ob dies überhaupt möglich ist.
Mir würde die Möglichkeit zum Aufruf der internen Programme und von mir festlegbare Farben sowie Ausschalten (vorerst) genügen.

Leider bin ich mit schreiben von Scripten nicht besonders vertraut,
deshalb meine grundsätzliche Frage. Wenn mir aber jemand ein kleines Beispielscript schreiben würde, dass ich an meine Bedürfnisse anpassen kann würde ich aber auch nicht NEIN sagen :D:D

Der Grund warum ich nicht im HOMESEER-Forum frage ist einfach der, dass Chromoflex in Amerika nicht bekannt ist und europäische Systeme offiziell von HS nicht untertützt werden.

Wer mehr über mich und meine Beweggründe zur vorläufigen Weiternutzung von HOMESEER erfahren will soll bitte diesen Link folgen:

Viele Grüße

Darklord

Ich glaube das einzige was sicher ist, ist, dass alle dich davon überzeugen werden, dass IP-Symcon doch das System ist, auf das du wechseln wirst :smiley:

Möglich ist übrigens, wie fast immer, alles… Aber ich bezweifle, dass jemand so ein Skript hat. Dank dem Modul fehlt ja jegliche Notwendigkeit dafür… Zumal das Protokoll meines Wissen nach nicht öffentlich ist. :slight_smile:

paresy

@paresy

Da müsst Ihr mich nicht mehr überzeugen. :stuck_out_tongue:
Spätestens zum Einzug in unser Haus wird auf IPS umgestellt.
Nur mit der Hardware bin ich mir noch nicht ganz sicher (siehe Link weiter oben).

Aber bis dahin wäre es schon sehr hilfreich wenn mir jemand noch was zum Thema Script schreiben könnte.

Vielen Dank.

Darklord

Hallo,
habe mir jetzt auch das Chromoflex III RC i350 zugelegt und wollte das Masterskript von Werner verwenden. Leider stehe ich doch stark auf dem Schlauch und weiß nicht, welche ID´s ich wo eintragen soll. Habe bis Zeile 9 die Variablen definiert; komme aber danach nicht weiter. Kann mir einer das bitte mal genau erklären?

<?
// Variablendifinition zum einfach Transport
define("chromo_id", 48036 /*[Beleuchtung Couchtisch\Chromoflex III RC i350]*/, true);   // ID der ChromoFlex Instanz
define("rot",   30121 /*[Beleuchtung Couchtisch\Rot]*/, true);          // ID der Variable ROT
define("gruen",  15409 /*[Beleuchtung Couchtisch\Grün]*/, true);         // ID der Variable GRUEN
define("blau",   53512 /*[Beleuchtung Couchtisch\Blau]*/, true);         // ID der Variable BLAU
define("dimmer",  47597 /*[Beleuchtung Couchtisch\Dimmer]*/, true);         // ID der Variable DIMMER
define("dimmer_prg", 50028 /*[Beleuchtung Couchtisch\Dimmer Programm]*/, true);      // ID der Variable DIMMER_PRG
define("programm", 54374 /*[Beleuchtung Couchtisch\Programm]*/, true);        // ID der Variable PROGRAMM (Programm kommen von 1-18)

//Farbpalette (wie die im Herstellertool)
$cf_color_table=array(
    array(255, 0, 0),          /*/0: Rot */
    array(255, 20, 0),         /*/1: Hell3rot */
    array(255, 40, 0),         /*/2: Hell2rot*/
    array(255, 80, 0),         /*/3: Hellrot*/
    array(255, 120, 0),         /*/4: Orange*/
    array(255, 255, 0),         /*/5: Gelb*/
    array(200, 255, 0),         /*/6: Gruengelb*/
    array(100, 255, 0),         /*/7: Hellgruen*/
    array(0, 255, 0),            /*/8: Reingruen*/
    array(0, 255, 80),         /*/9: Leicht Indigo*/
    array(0, 255, 144),         /*/10: Indigo*/
    array(0, 255, 255),        /*/11: Hellblau*/
    array(0, 100, 255),         /*/12: Hellblau*/
    array(0, 50, 255),         /*/13: Dunkelblau*/
    array(0, 0, 255),          /*/14: Royal*/
    array(50,    0, 255),        /*/15:*/
    array(100, 0, 255),         /*/16:*/
    array(255, 0, 255),         /*/17: Magenta*/
    array(255, 0, 100),         /*/18 */
    array(255, 0, 50),         /*/19 */
    array(255, 255, 255),      /*/ 20 *Weiss */
    array(255, 255, 80),      /*/ 21 Ungefaehr Weiss*/
    array(120, 255, 120),      /*/ 22 Ungefaehr Weiss*/
    array(190, 255, 180),      /*/ 23 Ungefaehr Weiss*/
    array(160, 255, 255)      /*/ 24 Ungefaehr Weiss */
);
// Passende Funktion für Palette
function ChromoflexRC_SetPalColor($objectId, $palColor, $dimm) {
    global $cf_color_table;
    ChromoflexRC_SetColor($objectId, $cf_color_table[$palColor][0],$cf_color_table[$palColor][1],$cf_color_table[$palColor][2],$dimm);
}

// WebFront werte an Variablen zurückgeben
if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
 SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
}

// Variablenwerte einlesen
$rot   = GetValue(rot);
$gruen  = GetValue(gruen);
$blau   = GetValue(blau);
$dimmer  = GetValue(dimmer);
$dimmer_prg = GetValue(dimmer_prg);
$programm = GetValue(programm);

// $chromo_net = GetValue(chromo_net); // Welcher ChromoFlexRCIII soll bedient werden (kommt später)

if (($IPS_VARIABLE != programm)) {
 // Wenn Slider für rot, gruen, blau oder dimmer betätigt wurde
 if  ($IPS_VARIABLE != dimmer_prg) {                                           // reagiere nicht auf Programm-Dimmer
  ChromoflexRC_BroadcastSetColor(chromo_id, $rot, $gruen, $blau, $dimmer);
  SetValue(programm, 99);                    // Programm auf Manuell umschalten
 }
} else {
 // Wenn Programmtaste in WebFront betätigt wurde
 if ($IPS_VALUE < 50) {
  ChromoflexRC_SetProgram(chromo_id, $programm, $dimmer_prg);
 } else {
  // Wenn Programm größer 50 dann Farb-Array benutzen
    ChromoflexRC_SetPalColor(chromo_id, $programm-50, $dimmer_prg);     // -50 wegen beginn des Array bei 0 und Variablenprofil bei 50
 }

}
?>

Hi All,

bin neu hier und habe IPS dieser Tage erstanden, weil ich VIELE unterschiedliche Systeme unter einen Hut bringen muss ;-(

Dieser Thread hat mich endgültig von IPS überzeugt, weil ich auch ein paar Chromoflex RC-Module zu meiner bunten Vielfalt zähle…

Allein - Ich bekomme das ChromoflexRC.dll Modul nicht geladen egal was ich auch versucht habe. Immer bekomme ich den gleichen Fehler wie meike0_0 im Post #211:

21.01.2011 12:50:37.994 | 0 | ERROR | ModuleLoader | Fehler beim Laden der Bibliothek: ChromoflexRC.dll, Fehler: Inkompatible Bibliothek: ChromoflexRC, Erstellt für Kernel: 2.20, Aktuell: 2.30

Ich habe IPS 2.3 Prof unter C:\IP-Symcon auf ner frischen Windows 7 Professional Box installiert (Zotac ID40 mit 4GB und 120GB SSD).
Den fehlenden Modules-Ordner habe ich artig angelegt und dahinein die Chromo-dll gelegt. Server-Neustarts (ca. 100 mal) => Nichts…
Ich habe mit Groß- und Kleinschreibung experimentiert, mit den Ordner- und Datei-Berechtigungen rumgemacht und diverse andere nervtötende Spielchen (Neuinstallationen etc.)… NICHTS!!!

Immer der Versionskonflikt 2.2 => 2.3 im Log…

Bei euch anderen scheint es aber mit 2.3 zu funzen :confused:

Was mach ich falsch?

Please advise ;-)))

Greetz - kkhe

@Paresy hat das in diesem Thread mal gefixt und angehängt.

Merci @Bernhard !

hatte dämlicherweise angenommen, dass die rar-archive im ersten post immer die aktuellsten sind…
hab meine Chromos jetzt am fliegen. gibts eigentlich eine webfront- oder dashboard-version für Chomoflex RC - ähnlich wie http://www.ip-symcon.de/forum/f53/chromoflex-script-12134/ ?

kkhe

Hmmm…ich verstehe jetzt gerade nicht was Du genau meinst…

Im iFront taucht das Script doch genauso auf wie im Webfront und wenn Du Dir ne neue Kategorie mit dem Webfront Konfigurator anlegst und auf den Ordner zeigen lässt wo das Chromoflex Script drin liegt haste das doch ratz fatz eingebunden…wenn es das war was Du meintest…

Gruss
B71

Is there any dll available for directly controlling the ChromoflexRC with the usb dongle.
Im programming in c#. But so far unsuccesfull in finding or coding my own dll.

olla,

Bin voll glücklich;) und ein neuer IPS User.
Nachdem ich den Nachmittag damit zugbracht habe meine Homematic ans laufen zu bekommen habe ich jetzt das Chromoflex drin.

Also die Skripte für die Farbsteuerung gehen gut. Einfache Farbe dimmen ect.
Wollte jetzt mal die Programm Funktion testen und bekomme immer einen Parsing Error: Hab schin par sachen ausprobiert komm aber nich weiter.

<?

Chromflex_Program_Clear(31140 /*[Haus Gesamt\1 Etage\Flur\Chromoflex III RC STRIPE]*/)
ChromoflexRC_Program_Add(31140,'set(255,0,0,0)',100);         //Rot und Dunkel machen
ChromoflexRC_Program_Add(31140,'fadeTo(255,205,70,254)',300000);  //über 300 Sekunden aufblenden und Farbe auf Warmweiß
ChromoflexRC_Program_Add(31140,'hold',10000);  //Tageslicht 10 Sekunden halten (hier unnötig)
Chromflex_Program_Start(31140 /*[Haus Gesamt\1 Etage\Flur\Chromoflex III RC STRIPE]*/,FALSE);

?>

Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in [Haus Gesamt\1 Etage\Flur\Chromoflex III RC STRIPE\Sonnenuntergan Test] on line 6

Hat wer nen Tip
LG Nick

Chromflex_Program_Clear(31140 /*[Haus Gesamt\1 Etage\Flur\Chromoflex III RC STRIPE]*/); 

Hatte ich auch erst gedacht Reiner aber war es leider nicht.

Was mich wundert ist das der IP-symcon interpreter die set, fadeto und hold befehle ausgraut.

das selbe Problem habe ich jetzt mit dem Script von Seite 2 hier im threat.

LG Nick

P.S Entschuldige das man die Line nicht sieht.

Die line ist 4 : ChromoflexRC_Program_Add(31140,‚set(255,0,0,0)‘,100); //Rot und Dunkel machen

Die Befehle sind ausgegraut, weil sie in Hochkomma gesetzt sind und so als String gelten. Ob das so richtig ist, kann ich dir nicht sagen, kenn das Programm nicht.

Ok,

Also ich habe nen Chromoflex III und habe mir das modul von huelke in IPS eingebunden.

Also die RGB steuerung klappt mit den einfachen Befehlen z.b

ChromoflexRC_SetColor(31140 /*[Haus Gesamt\1 Etage\Flur\Ambient Beleuchtung\Chromoflex III RC STRIPE]*/,254,254,254,100); // Weiß voll an kein Dimmer

Wen ich jedoch seiner Beschreibung folge auf seite 1 bekomme ich immer Parsing errors.

So ganz verstehe ich nicht dein Problem. Wahrscheinlich schreibst du aber die Befehle falsch. Sie fangen alle mit ChromoflexRC… an.
Kann man auch gut kontrollieren in dem man mal ctrl + space drückt und sich die Befehle anschaut.

Guten Abend!

Wie RWN schon geschrieben hat, fehlt am Ende der ersten Zeile ein Semikolon
so gehört es doch:


Chromflex_Program_Clear(31140 /*[Haus Gesamt\1 Etage\Flur\Chromoflex III RC STRIPE]*/);
                                                                                      ^ 

Falls man doch den Funktionsnamen falsch schreiben würde, würde doch eine andere Fehlermeldung kommen… „Call to undefined function…“

Gruß,
Christian

Die dürfte jetzt kommen; schätze zuerst wird das Semikolon geprüft. :slight_smile:

möglich, habe keinen Chromoflex installiert… allerdings lauten die Funktionen gleich, wie im ersten Beitrag dieses Threads. (Habs jetzt aber auch nur so überflogen).

Probiere trotzdem mal den Befehl korrekt zu schreiben.

Chromflex_Program_Clear(31140 /*[Haus Gesamt\1 Etage\Flur\Chromoflex III RC STRIPE]*/); 

Du schreibst Chromflex…, richtig heist es Chromoflex