Chromoflex RC, FTDI

Hallo zusammem,

ich habe ien Lösungfür meine Problem gefunden.

Das heist jetzt? Benutzt Du jetzt die Software, oder weiß Du jetzt was Du senden musst.

Ich habe den Server installiert und rufe diesen auf.
Das einzige was noch nicht sorichtig funktioniert ist die Rückmeldung von Server, aber ich bin auf der suche.

SetValue($IPS_VARIABLE,  $IPS_VALUE);

// erzeuge einen neuen cURL-Handle
$ch = curl_init();

// setze die URL und andere Optionen

curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, "http://192.168.0.104:1234/dimmer.html?action=dim".$IPS_VALUE);
// setze die URL und andere Optionen

//Farbe
//curl_setopt($ch, CURLOPT_URL, "http://192.168.0.104:1234/fixed.html?action=color".$IPS_VALUE);

// führe die Aktion aus und gebe die Daten an den Browser weiter
curl_exec($ch);

// schließe den cURL-Handle und gebe die Systemresourcen frei
curl_close($ch);

Hallo

Seit heute bin ich auch einer der IPS Besitzenden :slight_smile: Habe auch schon soweit alle Lichter und Sensoren eingelernt. Naja die Grundfunktion halt.

Jetzt bin ich an dem Punkt des Chromoflex.

Hab mir schon fast den ganzen Treat Durchgelesen. Aber so ganz blick ich leider noch nicht durch. Gibt es evtl eine Step By Step Anleitung?

Ein paar Dateien bzw Treiber muss man ja auch noch installieren.
Evtl wäre in Video sehr Fein.

Zu meiner Hardware:

  • Der Chromoflex ist über Serial direkt am IPS Server angeschlossen
  • iPod bzw Tochscreen ist die Fernbedienung

Für eine kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar. Bis dahin werd ich noch weng Probieren

Sage doch erst einmal welche du hast. Die Chromoflex II (i350[-49] oder Stripe[-50]) oder die Chromoflex IIIRC (auch in i350 oder Stripe)?
Die Ansteuerung unter IPS ist gänzlich unterschiedlich.

Das ist der Chromoflex 50 Stripe

Hier zu finden:
bei Reixxelt

Wie ich sehe, leider keiner Beiden, die du mir gesagt hast. Besteht denn trotzdem eine Chance?

Das ist das Chromoflex II. Dafür gibt es auch Scripts.

Hy,
wollte nochmal Fragen ob es jemand hinbekommen hat, mehrere Chromoflex RC III über IPS zu steuern. Das heist ich habe 1mal den USB Sender und 2 mal den Funkempfänger. Momentan ist es möglich das ich beide zusammen laufen lassen kann, nur nicht getrennt steuern.

ICH,

12 Stück IIIRC in 5 Gruppen (NETs) und alles lässt sich mit :loveips: steuern.

Hallo Uwe,

ich habe es einmal beim Versuchsaufbau hinbekommen eine andere Net-Adresse wie 8 anzusprechen,
nach dem Umbau auf das Orginalsystem wollte es nicht mehr.
Aber wenn Du die Modul auf Net-Adresse 8 läßt und sie direkt mit der Id ansprichts sollte es funktionieren.

Danke für die Antworten,

@Heidewinkler, könntest Du mir sagen wie sie angesprochen werden? oder mal ein Skript veröffentlichen? Danke

Hallo Uwe,
versuche es damit einmal.

$objektID	= 36798 /*[Chromoflex\Chromoflex III RC STRIPE]*/;
$NetzId     = 6;
$DeviceId   = 1064364;

ChromoflexRC_SetNet($objektID,$NetzId);   // $NetzId=> 1..8 Default ist 8.
sleep(1);
echo ChromoflexRC_GetNet($objektID)."
";

ChromoflexRC_SetDeviceId($objektID,$DeviceId);   // $DeviceId => Bisher nur zu ermitteln mit CF_3 ColorEditor
sleep(1);
echo ChromoflexRC_GetDeviceId($objektID);

ChromoflexRC_SetColor($objektID, 25,4,2, 200);  // Orange - voll an

Danke Karlheinz,
funtioniert das bei dir? will mir erst weitere kaufen wenn das sicher geht.

Alles was HUELKE geschrieben hat funktioniert. Und die WebFront Anbindung von WGREIPL läuft bei mir auch.
Weiteres kann ich in der nächsten Zeit nicht beantworten. Ich muss packen für einen 6 Sechswöchigen Sri Lanka Urlaub.:smiley:

Hallo Heidewinkler,

6 Wochen Urlaub in Sri Lanka? Da kann man nur neidisch werden. Dann wünsche ich Dir schon mal Frohe Weihnachten, Guten Rutsch, …

Gruß aus Troisdorf

Dirk

P.S. Ich habe mehrere Jahre in meiner Jugend im Ausland verbracht. Meine schönste Erinnerung: bei 30 °C in einer Hängematte unter Palmen am Strand und bei der Deutschen Welle läuft „Leise rieselt der Schnee…“ :rolleyes: Viel Spaß!!

DANKE,
Deutsche Welle im Radio ist zwar nicht mehr in, aber Labtop und ähnliches bleiben zu Hause…

Hallo Uwe,
ich werde mich an Wochenende noch mal dran setzen.
Bei Heiner funktioniert es scheinbar, aber wie gesagt bei mir nur im Probeaufbau.
Ich werde berichten, was sich tun oder auch nicht.

Oh gut Danke.

Ok,
Habe mal ein zweites Chromoempfangsteil bekommen. Habe das Skript mal getestet, und siehe da es funktioniert tatsächlich:)

Hallo Uwe,

hast Du auch einmal die Net-ID gewechselt?