Chromoflex RC, FTDI

Great dirty work Michael,

solange sich nichts gravierendes an der Befehlsstruktur ändert sollte es auch auf diesem Weg klappen :cool:

Nach dem ich heute das Liveupdate vollzog hatte ich erst einmal eine Odysee mit IPS. Auch ohne die chromoflex.dll hatte ich mengenweise Access Violations und keinen Zugriff auf Webfront. Also den üblichen Weg, alle Extensions raus die unter 2.2 liefen.

Dann Stück für Stück die Ext rein die ich benötige.

Nun läuft IPS in der 2.3 habe aber noch 5 Extensions übrig unter sich der Übeltäter befindet. Habe aber gerade keine Zeit weiter zu testen welche es sein könnte.

php_sockets.dll
php_imap.dll
php_openssl.dll
php_sqlite.dll
php_xmlrpc.dll

Da ich im Moment noch nicht weiß welche ich wirklich noch benötige belasse ich es erst einmal, tippe aber evtl. auf einen Konflikt mit der php_imap.dll da IPS ja diese auch anbietet.

Mal sehen, vielleicht benötige ich die ja garnicht mehr :smiley:

Aber erst einmal RIESEN Dank für das patchen. Ich hasse es wenn ich nicht mit den Versionsnummern mithalten kann.:rolleyes:

Hab es mal in den öffentlich Bereich geschoben… Die Anzahl der Chromoflex Beta User ist doch verschwindend gering :slight_smile:

paresy

@Werner / @Paresy kümmern sich um das Chromoflex Modul…
Doc Snuggles und einige andere um alle Fragen zu Homematic und wenn mein Urlaub vorbei ist kann ich endlich auf die 2.3 upgraden und all die neuen Features nutzen.
Jetzt noch eine per default mögliche css Einstellung für das Webfront(gross / mittel / klein) aus der Entwicklerwerkstatt und 2.3 wird mein Lieblingsrelease…
So lässt es sich in bella Italia aushalten…
gruss vom Pool & DANKE Jungs
B71

So, ich habe es eben mal schnell ausprobiert und es funktioniert.

Danke paresy

Gruß Sven

Hallo Paresy,

PS: Ich weiß… Es ist gebastelt… mir gefällt das auch nicht… aber wenn es hilft…

es hilft!
Ich wurde langsam ungeduldig. Aber nun :loveips:
Ich habe es zwar nur auf meinem Testrechner probiert, da gab es keine Probleme. Nun folgt die Umstellung des 24/7 Systems auf V2.3 dazu brauche ich aber etwas mehr Zeit.

PS: bin gerne bereit Chromoflex Beta-Tester zu sein.

Super, scheint zu funzen !

Danke, Paresy.

Super paresy,
werde es heute abend auch testen. DANKE DANKE.

Nachdem ich mein 24/7 System mehr oder weniger problemlos auf IPS 2.3 umgestellt habe macht Chromoflex RC nun doch noch Schwierigkeiten. Die I/O Instanz ist OK aber die RC Instanzen sind alle rot mit !
Im Instanz Fenster fehlt unten links die Anwahl der übergeordneten Instanz (siehe Bild). Lege ich die RC Instanz neu an ist alles OK.

Hat sich erledigt. Dienst nochmal neu gestartet und alles ist schön. :cool:

Helft mir mal auf die Sprünge,

ich habe die von Paresy Chromoflex.dll in den Ext-Ordner kopiert.
IPS neu gestartet, aber es geht nicht.

Ich bekomme im Logfile folgende Meldungen:
0 | MESSAGE | ScriptEngine | >Erweiterung: ChromoflexRC.dll

0 | ERROR | ModuleLoader | Fehler beim Laden der Bibliothek: ChromoflexRC.dll, Fehler: Inkompatible Bibliothek: ChromoflexRC, Erstellt für Kernel: 2.20, Aktuell: 2.30

Die dll ist die von Paresy im Beitrag #199

Die DLL muss in den modeles Ordner!

Danke,

die Welt kann so einfach sein.

Hallo,

ich habe folgendes Problem, das ansteuern meiner Chromflex-Module funtioniert nicht.
Netz 6 ID 103DAC
In Debug-Fenster sieht man ja die richtige ID des Modules nur die Netz-Adresse kann man nicht erkennen.
Über eine Tip wäre ich dankbar.
Die Ansteuerung über die CF3-Control funktioniert ohne Probleme.
IPS 2.30 10.08.2010 #1718

Auf dem Bild ist zu wenig zu sehen. Ich würde als erstes die $objektid kontrollieren. Poste mal das ganze Script. Am besten auch einen Teil des Objektbaumes damit man auch die ObjektID’s sehen kann.

ich hatte das ganze schon mal probiert, aber ich glaube es war unter IPS2.2, es hatte auch funktioniert.

Beim Skriptaufruf, werden die Variablen auch übernommen.

Tja…
Da weiß ich auch nicht weiter.
Manchmal muss man es mehrmals probieren. Ich hatte es auch schon das der …SetNet Befehl nicht richtig übernommen wird. Vielleicht mit …GetNet und …GetDeviceID nochmal anzeigen lassen. Dann mal nicht gleich „volle Pulle“ probieren. Ein dezentes Rot 020,000,000,050 belastet das Netzteil erst mal nicht so. Dann doch nochmal die Dip Schalter kontrollieren. Es ist komisch das beim Debug keine RECEIVED Daten kommen.
Das war’s.

Hallo Karlheinz, denke das Du das schon gelesen hast? vlt. hilft es ja weiter.

Als Parent wählt man FTDI und in dessen Einstellungen den Chromoflex Dongle aus der Liste.

Da man selber leider noch keine Eigenschaften-Seiten für seine Module bauen kann, müssen die Modul-Einstellungen noch per PHP vorgenommen werden. Mittels SetNet (Netz 8 ist default) und SetDeviceId (s.u.) kann man das Modul einstellen.
Die DeviceID kriegt man momentan nur mit dem Hersteller Tool, dort auf Suche gehen und die so ermittelten IDs (Hexadezimal) mit dem Windows-Taschenrechner (oder aus dem Kopf ) in Dezimal-Zahlen umwandeln. Mit google gehts auch: „0xEmpfängerID in decimal“ eingeben (also z.B. „0x1009D2 in decimal“)

Entweder legt man nur ein Chromoflex Modul an und setzt die ID vor jedem Befehl neu oder man legt ein Modul pro Receiver an (so ists gedacht) und setzt die Eigenschaften jeweils einmal mit PHP, danach sollte IPS sich das merken…

Komplett auf der ersten Seite. HIER

Morgen Uwe,

die Funktion „SetDeviceId“ funktioniert, nur
die Funktion „SetNet“ scheint nicht zu funktionieren.
Ich werde heute abend das Ganze mit IPS2.2 noch mal ausprobieren.

Ich habe mit IPS2.2 die gleichen Probleme die Modul-ID läßt sich ändern, nur die Net-ID geht nicht.

Hat schon jemand damit Erfolg gehabt?
Oder weis jemand wie man den Checkcode für den Befehlsatz berechnet?