CCU2 wird nicht gefunden

Ich habe heute IP-Symcon auf meinem Synology NAS installiert. Vorgegangen bin ich nach der Anleitung die auf der Webseite von IP-Symcon zu finden ist (Docker installiert, über Docker IP-Symcon downloaden und installieren, Pfade und Ports einstellen). IP-Symcon läuft soweit anscheinend auch fehlerfrei (Demo Lizenz). Über die Gerätesuche habe ich HomeMatic ausgewählt, aber meine CCU2 wird nicht gefunden. Ich habe auch schon in den Einstellungen von Docker den Port 5544 gemappt, die CCU wird aber weiterhin nicht gefunden. Woran kann das liegen?
Ansonsten kann ich die CCU ohne Probleme in meinem Netzwerk finden und das UI aufrufen. Ich habe noch ein Mediola Gateway, dieses ließ sich auch ohne Probleme mit der CCU verbinden…

Für Tipps und Hilfe wäre ich dankbar.

Wenn der Docker Container per NAT angebunden läuft, funktionieren Discovery Instanzen fast nie.
Du musst dann den Homematic Socket selber anlegen.
Oder halt den Container im Host Modus betreiben, dann könnte das Discover funktionieren.
Michael

Danke für deine Antwort Nall-chan. Leider bin ich mit Docker und IP-Symcon ein blutiger Anfänger. Wie und wo lege ich denn den Homematic Socket an (was ist ein Socket?)?
Ich glaube der Container läuft bereits im Bride Modus, zumindest wird bei Docker unter Netzwerk der IP-Symcon Container unter Bride aufgeführt und nicht unter host.

Ah sorry, glaube auch das es Host Modus. Bin bei Docker nicht bewandert.
Es empfiehlt sich die Doku hierzu anzuschauen:

Und dazu das Video:

Als Neueinsteiger würde ich nicht mit Docker starten, das hat durch das NAT noch ein paar mehr Hürden. Aber das muss jeder für sich selbst ausmachen.
Auf jeden Fall einmal die Grundlagen in der Dokumentation durcharbeiten, ja ist nervig, erklärt aber viel was man immer wieder benötigt um die Zusammenhänge zu verstehen.

Auch empfehle ich dringend die Suche im Forum zu benutzten, und in der korrekten Kategorie zu Schreiben.
Eine ähnliche Frage war hier erst vor drei Tagen:

Michael

Hey Nall-chan, deine Tipps haben geholfen, es läuft! Danke!!
Der Link mit dem Video war Gold wert, ich hatte zwar schon die Doku zum Einbinden der HomeMatic gelesen, dass Video aber nicht angeschaut.

Docker habe ich gewählt, weil ich eine Diskstation am laufen habe (24/7) und diese verwenden wollte, um nicht noch ein weiteres Gerät für IP-Symcon zu betreiben.

Die Suchfunktion des Forums hatte ich genutzt, nur wenn man nicht die richtigen Suchberiffe ein gibt… Bekommt man auch keine passenden Ergebnisse :wink:

Also nochmals vielen Dank für deinen Support!