Synology Nas + Raspberrymatic Thinkerboard

Hallo,
ich bin gerade dabei eine Testkonfiguration aufzusetzen um IP-Symcon in meiner Konstellation testen zu können. Dem Papier nach war die Software eigentlich schon gekauft. Zu meinem Unglück bin ich nun aber bereits bei der Installation gescheitert. Vermutlich nur eine Kleinigkeit… Es wäre toll wenn ihr über meine Konfiguration schauen könntet. Wo ist der Fehler!? VIELEN DANK euch im voraus.

Aufbau:
Raspbeerymatic installiert auf Thinkerboard, IP: 192.168.1.38
IP-Symcon Installiert über Docker auf Synology DS918+, IP: 192.168.1.70

Fehlerbeschreibung:
Homematic Discovery findet kein Gerät. Auf dem Rasberrymatic ist jedoch ein Homematic Schaltaktor (Messsteckdose) erfolgreich eingelernt. Warum wird dieses Gerät nicht angezeigt / gefunden in IP-Symcon?

Anhang:
Einstellungen Synology:

Einstellungen IP-Symcon:

Einstellungen Rasberrymatic

Screenshots zu meiner Konfiguration findet ihr unter folgenden Link. Leider war es mir nicht möglich die Bilder direkt hier einzubetten.

https://www.dropbox.com/sh/od8klyrenc08h2x/AADXFqvm_0YLqyERyH-o5t_6a?dl=0

In der Doku steht folgender Satz zum Thema Synology:

Die Installation ist nur mit einer gültigen Subskription möglich.

Bedeutet dies, dass es mir nicht möglich ist die Konfiguration auf einer Synology zu testen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen…

Doch natürlich kannst Du das testen.
Du kannst unter
https://www.symcon.de/downloads/
eine Demo Lizenz anfordern, dann kannst Du den kompletten Umfang ausprobieren inclusive IP-Symcon Connect.

Versuche ansonsten mal den Ereignis Server auf eine andere IP Adresse einzustellen, wahrscheinlich hast Du dort mehrere IP Adressen zur Auswahl.

Ansonsten solltest Du auch ohne weiters Bilder hier im Forum anhängen können, dann muss man nicht extra auf einen Dropbox Account wechseln, nur um Screenshots anschauen zu können.

Hast du den Nat-Support aktiviert und die entsprechenden Ports im docker gemappt?
gruß Micha

Das sind die Screenshots die er auf Dropbox hinterlegt hat, vielleicht wirst Du da ja draus schlau, ich selber nutzte kein Docker.




Hallo Fonzo,
besten Dank für das Einstellen der Bilder. Da ich ein neues Mitglied bin habe ich aktuell nur die Berechtigung erhalten ein einziges Bild hochzuladen.

Dein Vorschlag mit dem Ereignisserver habe ich versucht. Es kann jedoch nur diese eine IP-Adresse ausgewählt werden (siehe screenshot, oben).

Demolizenz habe ich jetzt beantragt und der Installation hinzugefügt.

Bisher konnte ich den Fehler leider noch nicht beheben. Ich hoffe sehr das jetzt mit den eingebetteten Fotos noch jemand eine Idee hierzu hat.

Ist denn grundsätzlich IP-Symcon in einem Browser unter

http://192.168.1.70:3777/ 

zu erreichen?
Hast Du mal den Nutzernamen der CCU und das Passwort überprüft?

ja, ip-Symcon lässt sich mit der IP (http://192.168.1.70:3777/) aufrufen auch das Passwort wurde mehrfach überprüft . Testweise habe ich zudem die Option Authentifizierung im Raspb. deaktiviert und den Benutzername und das Passwort unter „Homematic Socket“ entfernt. Auch dies hat leider nicht zum Erfolg geführt.

Docker sieht eigentlich gut aus. Alternativ kannst du auch probieren den Docker im hostmodus laufen zu lassen.

ich kenne mich mit homatic nicht aus, kann es aber sein das du dort die IP noch eintragen musst von Symcon? (IP-Adressen mit eingeschränkten Zugriff)

Weil Homematic Discovery nie angelernte Geräte einer CCU anzeigt. Das macht der Homematic Konfigurator!
Discovery ist zum Auffinden einer CCU im Netzwerk, was aber bei Docker im NAT nicht funktionieren wird.
Wenn der Homematic Socket in Symcon verbunden anzeigt, ist erstmal alles korrekt.
Dann eine Instanz anlegen vom Typ Homematic Konfigurator und dort wird dann auch dein Aktor angezeigt.
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Nall-chan, das war die Lösung - Super! Ich glaube für den Rest des Abends lese ich mich mal etwas genauer in die Grundlagen der Software ein.

Besten Dank für eure Unterstützung!