CCU2 Update - HomeMatic löst sich sporadisch von IPS

Bin da flexibel, wenn es hilft :stuck_out_tongue:

IPS_ApplyChanges scheint auch nicht die Lösung zu sein, wobei ich das noch beobachte. :o

Sicher ist das nicht die optimale Lösung/Abhilfe für das Problem. Aber wir kennen ja den Umgang von eq-3 bei solchen Sachen. Angesichts der neuen Funktionen der 2.7.8 suche ich halt einfach nach einer Möglichkeit, die mir hilft die Zeit zum Update zu überbrücken. Mehr nicht. Wo das Problem letztendlich liegt kann ich nicht beurteilen.

@Boui
@r4m3u5

Hattet ihr mit der 2.7.8 Diagramme auf der CCU am Laufen?

Ich hatte keine laufen und auch keine Karte reingeschoben.

Nur kurz um es mal gesehen zu haben. Die MicroSDHCs stecken noch drin.

Hier gab es auch etwas zu dem Thema: CCU-2 Firmware V2.7.8 & Diagramme

Jo, danke, ist aber nur wegen der Einschlaf-Geschichte, bin noch was am untersuchen.

der Einschlaf-Geschichte

Ich habe spaßeshalber drei Diagramme angelegt, die laufen jetzt seit dem 18.11 mit und sind bisher nicht eingeschlafen. Das neue Feature habe ich aber bisher auch nicht sonderlich strapaziert weil die Multicharts einfach mehr hergeben und die Visu sowieso über IPS läuft.

Dann doch ausführlicher, obwohl noch nichts Genaueres bekannt ist :wink:

Es geht um das Einschlafen der CCU bzw. das Lösen der Verbindung zu IPS (siehe Freds Thema). Mit der Einrichtung eines Diagramms zu Spass-/Versuchszwecken fingen (vermute ich gerade, da nicht dokumentiert :o ) bei meiner CCU die Probleme mit der fehlenden Aktualisierung an. Hatte gestern das Diagramm gelöscht und seither scheint die Geschichte wieder zu Laufen. Muss ich aber, wie erwähnt, noch länger beobachten.

Dass die Multicharts und HighCharts mehr hergeben steht ja ausser Frage, auf so ne Idee komme ich nicht mal :wink: :smiley:

Beinhaltete das Diagramm Daten aus den Sensoren/Aktoren die eingeschlafen sind oder war das kein Kriterium?

Ja, der Sensor wurde im IPS ab irgendwann nicht mehr aktualisiert, wobei dann auch andere Funktionen über IPS (HM-Taster schaltet Skript) nicht mehr gingen (Taster wurde in der CCU aktualisiert aber keine Weiterleitung). Momentan läuft alles normal.

Ich denke eher umgekehrt wird ein (zugegeben: ziemlich löchriger…) Schuh daraus: die Graphen UND die Aktualisierung nach „extern“ bleiben stehen weil es ein tiefer liegendes Problem gibt.
Es trat bei mir schon auf als noch keine MicroSDHC gesteckt, somit auch noch keine Diagrammfunktionalität verfügbar war.

Habe nun nach Update der CCU2 auf die 2.7.8 das Problem verstärkt.
mit der Vorgängerversion der CCU2 trat das Problem alle 2-3 Tage auf, nun schon manchmal nach 30 Minuten.
Was hilft, ist per Script den Homematic Socket zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, dann geht’s mal wieder für unbestimmte Zeit - ist aber kein Dauerzustand, da ständig irgendwelche Fenster und Türen als offen gemeldet werden, die eigentlich zu sind, da die Verbindung manchmal kurz nach dem öffnen des Fensters gekappt wird und das IP-Symcon dann das Schließen des Fensters nicht mitbekommt.

Stellt sich mal wieder die Frage, ob es nun an IP-Symcon oder der Homematic liegt oder an beiden ??

Unter einem zuverlässigen System stelle ich mir was anderes vor - Seit ich mich für die Hausautomation entschieden habe, wird’s langsam zu einem Fulltimejob zur Fehlersuche ( wenn es nur alleine dieser Fehler wäre :confused:)

<?
IPS_SetProperty (55728 /[HomeMatic Socket]/ , ‚Open‘ , false);
IPS_ApplyChanges(55728 /[HomeMatic Socket]/);
IPS_SetProperty (55728 /[HomeMatic Socket]/ , ‚Open‘ , true);
IPS_ApplyChanges(55728 /[HomeMatic Socket]/);
IPS_LogMessage(„Script Reset Homematic Socket“,„ServerSocket Homematic neu gestartet“);
?>

Hallo Roesl!
Bei mir genau so.
Mit der 2.5.4 frierts irgendwann ein.
Mit der 2.7.8 nach ca. 15 Min.
Hab jetzt mal dein Script alle 5 Min. laufen obs dann mit der 2.7.8 einigermassen hinhaut.

Kann man das Script triggern wenn die Snapshot Fehlermeldung kommt??

(Macht keinen Spass mehr)
:frowning:

Schönen Gruß
Egon

da sind wir aber alle gespannt :slight_smile: Is ja kein zustand mit der Firmware. Man hat aber die Wahl zwischen Pest und Cholera :slight_smile:

Gibts die Möglichkeit nen Cron auf der CCU2 mit einem Reboot anzulegen ?

Bei mir friert die 2.5.4 nicht ein. Was treibt Ihr nur Jungs. :rolleyes:

Hallo Boui!

NIX:D

Schönen Gruß
Egon

Bei mir friert auch die 2.7.8 nicht mehr ein (seit Ausschalten der Diagramme), was treibst Du :wink: :smiley: :smiley:

Das betrifft die Konsole, hat mit IPS (vielleicht), aber mit der CCU überhaupt nix zum tun, denke das hatten wir schon :confused:

Kannst Du übrigens jederzeit nachprüfen, wenn Du bei offener Konsole den Dienst beendest. Kannst aber auch mal die CCU abhängen … (bringt aber nur nen HM-Socken-Fehler). Sollte Snapshot da auch zuschlagen lasse ich mich gerne belehren.

Die Zeit, die man mit Automation einspart, verbringt man jetzt halt anders :stuck_out_tongue:

Wobei die Frage ist was das für andere Fehler sind und ob nicht irgendwo da der Hund begraben ist, aber Ferndiagnose :cool:

Gruß
Bruno

Na wär ja super wenn es mit dem abschalten der Diagramme behoben ist .kann ich ja mal testen

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Oohhh, das Forum geht wieder :slight_smile:

Yepp, da hilft nur Probieren, das Ergebnis kann ich leider nicht vorhersagen, Glaskugel defekt … :o

Ma bin wieder auf 2.7.8 , ohne Diagramme :slight_smile: mal abwarten

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Bin erstmal wieder auf die 2.5.4 zurück ( mit etwas längerem Fehlerabstand ) - falls mal wieder bei einem User die Probleme auftreten, wäre es mal interessant, ob die CCU2 im Fehlerfall auf das manuelle Aktualisieren der Variablen reagiert.
Ich aktualisiere nun per Script alle paar Minuten die Fensterkontakte direkt , da diese von IP-Symcon erst beim öffnen oder Schließen wieder aktualisiert werden, wohingegen die Temperaturen etc ja alle 5 min von der CCU2 kommen.

HM_RequestStatus ( variable , „STATE“ );