CCU2 Update - HomeMatic löst sich sporadisch von IPS

Hallo!
Also: Mit Roesls Script funktioniert die 2.7.8.
Ich aktualisiere damit alle 5 Min. den Homematic Soket neu.
Hat das „schlimme“ Auswirkungen?

Reden wir evtl. aneinander vorbei?
CCU2 WebUI funktioniert immer.
In der IPS-Console werden nach ca. 10-30 Min. keine aktualisierungen mehr angezeigt.

Wenn die IPS-Console (Homematic Kram) eingeschlafen ist:
Ändere ich am Thermostat den Sollwert wird das in der Console angezeigt.
Aber die anderen Daten werden nicht mehr aktualisiert…

IPS-Console neu Starten dann gehts wieder ne Weile…

Schönen Gruß:)
Egon

Und nutzt das was ? Also ich hatte es letztens (mit der 2.5.4) probiert. Und es hat genauso wenig funktioniert wie das öffnen und schließen Socket zur CCU.

Bei mir schon :smiley: , weil ich ein Script nutzte welche im Fehlerfall des Socket bzw. nach dem neuverbinden fast alle Geräte-Stati per HM_RequestStatus von der CCU in IPS einließt.
Wäre etwas viel Funkverkehr alle 5 min bei den ganzen 230V Aktoren/Sensoren und Schaltaktoren allgemein.

Und auch hier hat HM_RequestStatus keine Rückmeldung gebracht, weil einfach der Rückkanal der CCU2 bei mir komplett weg war. Vielleicht ist es mit der 2.7.8 dahin gehend besser dass der Port nicht mehr komplett blockiert ist wie bei mir, so dass ein Close/Open des Socket reicht? Dafür ist der Ausfall schneller 20-30min, anstatt ca. 14 Tage ?

Am Thermostat oder über IPS (z.B. WebFront) ?
Wenn es zweitens ist, nimm mal zum testen den Haken bei Status emulieren raus. Dann wird der bestimmt auch nicht mehr aktualisiert.

Da ich momentan nicht vorhabe auf die 2.7.8 zu gehen, warte ich mal bis zum nächsten Ausfall und werde dann mal den Kabelhai anwerfen. Mal sehen was es (nicht) zu sehen gibt…

Michael

Hallo!
Wenn in der IPS-Console nichts mehr aktualisiert wird(Homematicgeräte):

Mit Webfront Sollwerte ändern: werden sofort zum Ventil übertragen funktioniert noch.
Wenn ich am Ventil den Sollwert ändere tut sich nix im Webfront.
(Habe jeweils ca. 30 Min. beobachtet)

Schönen Gruß:)
Egon

Hattest Du es mal nur so probiert ?

@Powerfreddy

Wie lange ist das Intervall jetzt bei Dir für ApplyChanges?

Hatte es ausgeschaltet, lief trotzdem … heute morgen wieder nix :confused:

Bin jetzt am überlegen eine der ausfallenden Variablen als Trigger zu nehmen. Hab jetzt keine Zeit, aber es gab da schon mal was. Muss ich suchen.

Davor hatte ich 20 min. als Zeit.

nein - wenn ich mal wieder die 2.7.8 riskiere, dann probiere ich es mal

Ich habe nun das Script für den Socket alle 30 Minuten laufen ( sicherheitshalber unter der 2.5.4 ) und aktualisiere alle 15 Minuten meine Fenster und Türkontakte - seitdem läuft alles wie geschmiert - mal sehen wie lange.
Bei der 2.7.8 würde ich vielleicht generell auf 15 Minuten gehen , da bei der Version die Abbrüche manchmal schon nach 30 Minuten kamen.

Frage mich, warum man in IP-Symcon nicht einfach einen Watchdog implementert, der regelmäßig die Verbindungen zu den Sockets überprüft. Bei meinen 1-Wire oder UVR-1611 kommt da wenigstens in der IPS Konsole eine rote Markierung.

Bei der Homematic interessiert es dem IP-Symcon überhaupt nicht ( zumindest nach gewisser Zeit ) , ob sich am Gerät dahinter etwas tut.

Übrigens funktioniert die CCU2 sowohl mit der 2.5.4 als auch mit der 2.7.8 problemlos laut WebUI - alle Vorgänge werden richtig ausgeführt, alle Variablen richtig aktualisiert und auch der Status der Fensterkontakte ist ok - nur das IP-Symcon kriegt nichts davon mit.

Kann mir nicht vorstellen, daß das Aktualisieren der Variablen über Request Status irgendwelchen Funkverkehr verursacht - dachte daß da nur der hinterlegte Status aus der Zentrale ausgelesen wird.

Guckst Du
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/homematic/hm-requeststatus/

Wie sollte IPS mitbekommen das die CCU2 nix mehr auf dem Ereignissport schreibt ? Kann ja sein, dass sich wirklich gerade keine Stati ändern ?

IPS überwacht IHMO nur die abgehenden Ports zur CCU.
Michael

Hallo!
Ist das sicher dass die CCU2 nichts mehr schreibt?:confused:
Könnte doch auch IPS sein die nichts mehr empfängt.:eek:

Wie kann man das Testen??

Schönen Gruß:)
Egon

Wenn ich das Homematic Socket deaktiviere / aktiviere werden dann von IP-Symcon alle Variablen aktualisiert ?

Vielleicht wäre es auch hilfreich wenn man dann - so wie bei 1-Wire - einen Timer implementiert, wo man dann zwangsweise die Variablen aktualisieren kann , falls die Homematic mal „vergessen“ hat, die Aktualisierung an den Port zu melden.
Außerdem ist es schon dubios, daß die Homematic irgendwann das Senden einstellt, und dann alles wieder funktioniert, wenn man den Homematicport des IP-Symcon deaktiviert/ aktiviert.

Von EQ3 erhält man bekanntlich je keine sinnvollen Infos - und eine Lösung des Problems wäre in Anbetracht dessen, daß es ja auch weniger technisch begabte Menschen gibt schon wünschenswert - das kann aber nur durch Zusammenarbeit der Hersteller von IP-Symcon und der Homematic geschehen, da diese die tieferen Einblicke haben.

Jedenfalls ist es ziemlich unbefriedigend, wenn man kein zuverlässiges System für Überwachung des Hauses und Steuerung der Heizung im Winter hat - egal an welchem Hersteller es nun liegt - abgesehen davon ist die Sache ja nicht gerade billig.

Wenn mir im Webfront nach Fahrt in den Urlaub ein Fenster als geschlossen mitgeteilt wird und die Raumtemperatur mit 20 Grad angezeigt wird ( weil mal wieder die Kommunikation hängt ) obwohl ich vergessen habe ein Fenster zu schließen und gerade die Heizung ausgefallen ist, dann ist es kein Spaß.

Nein.

Wireshark anwerfen und nachsehen?
Gehe noch immer von einem CCU Problem aus, da ich vorher mit der CCU1 und IPS3.0 diese Probleme nicht hatte. Und IPS ist noch immer auf den gleichen Stand.
ABER… vielleicht…
Auf was steht den bei euch der Modus ? CCU1 oder LAN/CCU2?
Aufgrund von wired Geräten steht er bei mir auf CCU1.
Michael

… Lan/ccu2

Wenn Du weist, daß das System nicht richtig läuft, … :rolleyes:

Probleme sind eine Sache, rumjammern eine andere, hilft jedoch nicht wirklich weiter.

Hab mir jetzt ein Skript geschrieben, welches (mir, momentan, !!) die Sache erleichtert

<?

$timeout = 360; // 6 Minuten
$COM_Port_CCU = 12345 /*[HomeMatic Socket_CCU]*/ ;

if($_IPS['SENDER'] == "TimerEvent")
	{
	echo ("CCU-Schnittstelle aufwecken !!  ==> " . date("H:i:s") ."
" );
	WFC_SendNotification(12345 /*[WebFront]*/, "Achtung", date("d.m.Y H:i", time())."<br>"."CCU-Schnittstelle geweckt!",'Mail', 0);
	IPS_ApplyChanges($COM_Port_CCU);
	IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 0);
	}
	else
	{
	IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], $timeout);
	}

?>

Trigger ist die Temp.-Variable eines Homematic-Sensors. Dieser wird normal alle ca. 3 Minuten aktualisiert. Die Zeit könnte man somit auch auf vier Minuten setzen, reicht mir aber erstmal so.

Achtung: Es ist keine Lösung des Problems, nur ein Murksuround bis was Besseres kommt :cool:

PS: Die Diagramme scheinen auch nicht die Schuldigen zu sein :o

Gruß
Bruno

wobei immer noch nicht feststeht, ob die CCU2 nichts sendet oder das IP-Symcon das gesendete nicht weiterverarbeitet

jetzt weiß ich es ja - aber erst nach langem Suchen - vielleicht gibt es ja noch Andere die, sich auf das System verlassen :confused:

Hallo Powerfreddy!.

„Läuft“ jetzt auch mit der 2.7.8 schon seit 3 Std.!!!:smiley:
Ohne das Script war schon nach 10 Min. Stillstand.
Danke für das Script.

Müsste ich nur noch ne Meldung kriegen wenn sich die Variable nicht innerhalb von 4 Min. aktualisiert.:cool:

Schönen Gruß:)
Egon

was ich noch vergessen habe ist, daß wenn das Socket der CCU zurückgesetzt wird, der Status der Fensterkontakte anscheinend doch nicht immer eingelesen wird bzw nicht alle Variablen aktualisiert werden, da es gestern passiert ist, daß 5 min nach Socket Reset ein Fenster geöffnet wurde und danach das Schließen des Fensters nicht mehr zu IP-Symcon durchkam - auch nach erneuten Resets des Sockets wurde die Variable des Fensters nicht mehr aktualisiert.
Erst nach manueller Abfrage des Fensterstatus war diese wieder aktuell ( oder nach erneutem öffnen und Schließen des Fensters) .
Im WebUI der CCU war das Fenster jedoch als „geschlossen“ gekennzeichnet.

Es schadet also nicht, kritische Variablen sicherheitshalber zusätzlich manuell zu aktualisieren.