CCU2 Update - HomeMatic löst sich sporadisch von IPS

… auch auf die Gefahr hin, hier zum „Alleinunterhalter“ zu werden:

Die 36-Sekunden-Sperre scheint das Problem zu sein. Bei mir reproduzierbar ist folgendes Szenario:

1CCU2, 2Lan-Adapter,
3Bewegungsmelder (jeder fest gekoppelt an einen der drei Empfänger)
3
Schaltaktor - direkt verknüpft mit je einem Bewegungsmelder.
IPS als „Beobachter“ genutzt

Normalzustand: IPS zeigt die Bewegung aller Melder; Schaltaktoren lösen aus, alles OK

Sonderzustand: CCU2 wird heftig beschäftigt, um gezielt die 32 Sec. voll zu bekommen.
Danach Ergebnis:

  • der Bew.Melder der an der CCU2 DIREKT angemeldet ist wird von dieser ignoriert; Schaltaktor löst aus wg. Direktkopplung. Fehlerhaftes Ergebnis: Keine Anzeige in IPS
  • die beiden anderen 3er-Gruppen (Lan-Adapter+Bew.Melder+Schaltaktor) funktionieren wie vorgesehen. Korrekte Anzeige in IPS

Lösung vermutlich durch Verzicht auf die Funkeigenschaften der CCU2; stattdessen LAN-Adapter verwenden (womit man an dem Punkt wäre, dass es im weitesten Sinne „an der Hardware liegt“)

vg Alexander

Keine Angst. Wir hören Dir gespannt zu.
Wenn ich irgendwann einsteigen möchte, dann werde ich das tun.
Ich finde die Entwicklung der Denkansätze sehr spannend.

Die 36-Sekunden-Theorie ist im Ansatz gut, allerdings bei mir nicht zutreffend, da die CCU2 die Werte in der WebUI zuverlässig aktualisiert während sie in IPS nicht mehr ankommen. Der Fehler liegt hier also nicht im RF-Bereich.

Bei „Techwriter“ hatte meine Gesichtsmuskulatur für Sekundenbruchteile einen „Jürgen Klopp“ :eek: Der Hersteller hat den „Duty Cycle“ ja auch bereits ganz anschaulich beschrieben: Manchmal kann ich das System/die Geräte nicht Steuern - was bedeutet Duty Cycle?

Das Problem liegt nicht an den 36 Sek. Die CCU sendet und empfängt ja und der Austausch zu IPS geht nicht über Funk.

Das Problem liegt wohl an der Schnittstelle zu/in IPS. Bei mir reicht jedenfalls ein „IPS_ApplyChanges“ zur Wiederbelebung. Danach klappt die Verbindung wieder. Probiert mal bitte ob das bei euch auch geht.

Früher gab es diese Probleme mit anderen Schnittstellen auch. Deshalb der Workaround. Mit irgendwelchen IPS-Updates lösten sich diese Probleme, wobei ich den technischen Hintergrund nicht kenne, vielleicht auch Zufall. :wink:

Gruß
Bruno

Wie triggerst Du das? Ein Check ob der Socket „open“ ist tut´s nicht, da er scheinbar immer „open“ bleibt?

Habs mal zeitgesteuert eingerichtet, wie früher auch, alle 20 min., tut dem Socket ja nicht weh. Muss ich aber noch beobachten, ob es so ausreicht.

Bei mir führt der Befehl

IPS_ApplyChanges (55861 /[HomeMatic Socket]/);

stets zur Fehlermeldung

Warning: Could not bind socket. Address and port are already in use. in C:\IP-Symcon\scripts\45543.ips.php on line 3

und nachfolgend bei

HM_WriteValueBoolean($id_schalter, „STATE“ , true);

zu

Warning: Socket is not connected! in C:\IP-Symcon\scripts\45543.ips.php on line 65

Es wird als schlimmer durch den Befehl.

vg Alexander

Dann hast Du einen Einstellungsfehler, kann aber nur raten :wink:

Ereignisport kann wieder ohne Skript umgestellt werden.

Irgendwo ist bei mir was anders.
Konfiguaration lautet:

Bild1.jpg

Und ALLE nachfolgenden Scriptvarianten führen zu Fehlern.
Eine zuvor noch funktionierende Socketverbindung wird unterbrochen.
(IPS 3.00 #3007 vom 25.10.13)


//csck_setopen(55861 /*[HomeMatic Socket]*/,false);
//HM_SetPort(55861 /*[HomeMatic Socket]*/, 5544);
IPS_ApplyChanges(55861 /*[HomeMatic Socket]*/);
//csck_setopen(55861 /*[HomeMatic Socket]*/,true);
//IPS_ApplyChanges (55861 /*[HomeMatic Socket]*/);
//sleep(3);

----> Warning:  Could not bind socket. Address and port are already in use. in C:\IP-Symcon\scripts\45543.ips.php on line 5


csck_setopen(55861 /*[HomeMatic Socket]*/,false);
//HM_SetPort(55861 /*[HomeMatic Socket]*/, 5544);
IPS_ApplyChanges(55861 /*[HomeMatic Socket]*/);
csck_setopen(55861 /*[HomeMatic Socket]*/,true);
//IPS_ApplyChanges (55861 /*[HomeMatic Socket]*/);
sleep(3);

----> Warning:  Socket ist nicht verbunden! in C:\IP-Symcon\scripts\45543.ips.php on line 42


csck_setopen(55861 /*[HomeMatic Socket]*/,false);
HM_SetPort(55861 /*[HomeMatic Socket]*/, 5544);
IPS_ApplyChanges(55861 /*[HomeMatic Socket]*/);
csck_setopen(55861 /*[HomeMatic Socket]*/,true);
//IPS_ApplyChanges (55861 /*[HomeMatic Socket]*/);
sleep(3);

----> Warning:  Socket ist nicht verbunden! in C:\IP-Symcon\scripts\45543.ips.php on line 42

vg Alexander

Du hast bei den beiden letzten Beispielen ApplyChanges nach dem öffnen des Socket vergessen.
Und bitte SetProperty nutzen.
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/befehlsreferenz/instanzenverwaltung/konfiguration/ips-setproperty/

Michael

Danke, Michael,
die Doku für den Fall, dass zuletzt nochmal Applychanges vorhanden ist, habe ich bewusst weggelassen.
Denn es passiert das gleiche wie in Fall 1:

ABER: folgende Version funktioniert auch nicht immer:


csck_setopen(55861 /*[HomeMatic Socket]*/,false);
IPS_ApplyChanges(55861 /*[HomeMatic Socket]*/);
sleep(2);
//HM_SetPort(55861 /*[HomeMatic Socket]*/, 5544);

IPS_SetProperty(55861 /*[HomeMatic Socket]*/, 'Port',5544);
IPS_ApplyChanges(55861 /*[HomeMatic Socket]*/);

csck_setopen(55861 /*[HomeMatic Socket]*/,true);
IPS_ApplyChanges (55861 /*[HomeMatic Socket]*/);
sleep(2);



----> Warning:  Could not bind socket. Address and port are already in use. in [Timer\Masterscript Timer 5 Minuten] on line 13

Kann leider nicht nachvollziehen, was Du da veranstaltest. Der Port wird über die Instanz gesetzt, für was nochmal im Skript?

Wenn Du geholfen werden willst musst Du schon etwas mehr verraten.

Zusammengefasst:

Das Urthema war „Homematic löst sich von IPs“.
Lösungsvorschlag von Powerfreddy:

Bei mir reicht jedenfalls ein „IPS_ApplyChanges“ zur Wiederbelebung

Dieser Befehl angewandt auf den Homematic-Socket führt bei mir zu einer Fehlermeldung.

Weiterführende Idee von mir: Ich schließe den Socket und öffne ihn wieder.
Folge: Fehlermeldung

Nochmals weitere Idee von mir: Port neu setzen damit das „IPS_ApplyChanges“ auch was zu tun hat.
Folge Fehlermeldung.

Klar braucht man das im Normalfall nicht - aber um den „blockierten Socket wiederzubeleben“ hätte es ja als Workaround dienen können.

vg Alexander

Deshalb der Link, Du blockierst mit irgendwelchen falschen Einstellungen den Port :eek:

Weiterführende Idee von mir: Ich schließe den Socket und öffne ihn wieder.
Folge: Fehlermeldung

Klar, sind die gleichen Einstellungen

Nochmals weitere Idee von mir: Port neu setzen damit das „IPS_ApplyChanges“ auch was zu tun hat.
Folge Fehlermeldung.

Der Port ist immer noch nicht frei, das wird er auch durch neu zuweisen nicht. ApplyChanges funktioniert auch ohne.

hätte

Nein, die Frage ist, was blockiert den Port. Deshalb wirst Du nicht umhin kommen mehr zu verraten.
z.B. sind da mehrere Homematic Sockets?

Gruß
Bruno

Nach der Vorgeschichte und den letzten (vielen) Versuchen diesen ganzen Spuk mit „IPS_ApplyChanges“ notdürftig zu flicken habe ich jetzt den Kanal voll! 2.7.8 kommt mir nicht mehr auf das weiße Brötchen! 2.5.4 … yeiiah!! :rolleyes:

Zuerst sah es ganz gut aus, dann fiel aber auf, dass manche Stati doch nicht in IPS ankamen bzw. Befehle nicht an die CCU übertragen wurden. Speziell bei zeitgesteuerten Geschichten läuft man zwangsläufig früher oder später in ein Problem wenn diese während oder kurz nach dem ApplyChanges loslegen. Bestes Beispiel war die FB, die dann in IPS auf „abkühlen“ stand, der Aktor das Ventil aber noch geöffnet hatte weil der Befehl nicht bei der CCU ankam. Bei Vorgängen die keine audiovisuelle Rückmeldung geben und das Intervall bis zur nächsten Aktion entsprechend lang ist fällt das u.U. nicht wirklich sofort auf …

Anyway … alles irgendwie Krücken! Ich warte auf die nächste Version bzw. habe die Hoffnung, dass es eventuell durch ein IPS-Update gelöst wird. Vielleicht ist es ja doch „nur“ ein Timing-Problem durch geänderte Parametrisierung in der FW welches eine Anpassung im HM-Socket erfordert. Glaskugel …

Das generell katastrophale Verhalten der CCU-NIC bzw. des Treibers/IP-Stacks versuche ich mal zu verdrängen …

Wie schon gesagt, der Port ist wohl blockiert… warum? Bitte mehr Input zu deiner Config.
Aber die Doku für SetProperty hast du leider auch nur halb gelesen.
Warum nutzt du csck_setopen (ClientSocket) für den HomematicSocket ? Davon mal abgesehen das es bei mir geht, sind die ganzen ‚alten‘ Konfig-Befehle abgekündigt.

‚Richtiger‘ wäre:

<?
$id =41327  /*[HomeMatic Socket]*/;

IPS_SetProperty($id, 'Open',false);
IPS_ApplyChanges($id);
sleep(2);

IPS_SetProperty($id, 'Port',5544);
IPS_ApplyChanges($id);
sleep(2);

IPS_SetProperty($id, 'Open',true);
IPS_ApplyChanges ($id);
sleep(2);

?>

Davon abgesehen finde ich es persönlich blöd eine Lösung in IPS zu suchen, wo doch eher die CCU2 das Problem darstellt.

Ich hatte gestern nach 4 Wochen auch einen Ausfall, aber nur des Rückkanals in IPS !
CCU2 konnte alles steuern, egal ob WebUI oder Programm.
Rückmeldungen von Sensoren und Aktoren waren in der CCU2 auch ok.
Fehler im LOG der CCU2 habe ich keine gefunden.
Port in IPS schließen & öffnen brachte keine Besserung.
Steuern von IPS zur CCU2 war ok, nur der Status wurde nicht gesetzt.
Neustart CCU2, alles OK.
Software der CCU2 ist noch auch 2.5.4.
Und bleibt da auch, weil es mit der neuen SW ja wohl schlimmer geworden ist. :rolleyes:

Ich glaube weniger an ein IPS-Problem, weil ich mit der CCU1 diese Probleme nicht hatte und IPS seitdem kein Update hatte (Ver.3.0 #3007).

Michael

Sag Bescheid wenn wieder mal eine Version funktioniert.

Ich hatte heute mal wieder das Vergnügen so eine Standardantwort von der Firma E*V zu einem anderen Thema zu bekommen und bin erstmal bedient. Die waren mal richtig gut aber so langsam reicht es.

Prinzipiell gebe ich Dir Recht! Dabei übersiehst Du aber einen Aspekt. Rein hypothetisch, wenn eq-3 sagt: „Das hier (2.7.8) ist wie unser Produkt jetzt „aussieht“. Die 3rd-Party-Hersteller mögen bitte entsprechende Anpassungen vornehmen, da UNSER System ja einwandfrei läuft“ … wird es schwierig. Weit hergeholt??

Ja!

Im Prinzip muss man nur mal bei einen anderen „Drittanbieter“ im Forum über den Zaun schauen ob es ähnliche Effekte gibt, dann weiss man ob etwas an der CCU so geändert wurde, dass externe Zugriffe ein Problem sind.

Ich habe also mal den Bruno gemacht und der erste Treffer ergab gleich eine zutreffende Antwort: Klick mich.

Der arme Bruno :wink:
Hast meine Laune aber gerade verbessert, nach einem bes******en Tag.
Und läßt außerdem auf Besserung hoffen.
Michael