CCU2 Update - HomeMatic löst sich sporadisch von IPS

Hast Du den xml-api-Patch auf der CCU drauf?

http://homematic-inside.de/software/xml-api

Nein, den xml-api-Patch habe ich nicht drauf. Daran alleine kann es aber nicht liegen: Laut Umfrage in diesem Thread bin ich nicht der einzige ohne diesem Patch - bei den anderen läuft die Verbindung aber trotzdem.

Na dann, pardon :wink:

@douglas882

Ich hatte bis gestern die IPS 3.0 Stable (jetzt 3.1 RC1) und den XML-API Patch hatte ich nach dem Update auf die 2.7.9 auch wieder installiert.

Meine HM-Config hatte ich damals von der CCU1 komplett übernommen. Ich nutze sehr viele Wired und Funk Devices, wobei gerade die Wired Devices nahezu sekündlich irgendwelche Daten übertragen.

Ich bin nach den ganzen Beiträgen in diesem Thread für mich zur Überzeugung gelangt, das Homematic zu den nicht deterministischen Systemen gehört. Eine Homematic Fehleranalyse ist schon fast wie eine Klimamodell Berechnung. :rolleyes:

Es gibt einfach zu viele Abhängigkeiten und Unterschiede bei den einzelnen Installationen. Ich bin momentan im Einklang mit meiner Homematic, aber der nächste Krach kommt bestimmt.
(Nochmal besten Dank an zman0801 für die Distribution der Beta-Firmware)

Jetzt bin ich dahinter gekommen: Ich gehöre wahrscheinlich zur „Vergleichsgruppe“ und habe deshalb lediglich eine Placebo-Variante der 2.7.9 bekommen! :smiley:

Mit dem offenen WebUI läuft es bei mir scheinbar auch stabil – aber das ist ja auch nichts neues… Wenn ich das Interface schließe, kommen wieder die Abbrüche.
Softwarestand: IPS 3.1 beta + CCU2 2.7.9 (kein xml-api)

@Powerfreddy: Jetzt spiele ich gerade doch mal das xml-api-Patch ein. Ich will ja nichts unversucht lassen, obwohl es bei egonkernien (#366) und matterazi (#367) scheinbar nicht nötig war.

@Heimgeist: Der Unterschied zwischen unseren Installationen ist vielleicht, dass meine CCU sich totlangweilt? Die bekommt halt nur alle 3 Minuten einen Auftrag von Ihrem eigenen Script.

Mist, er hat’s gemerkt :smiley: :smiley: :smiley:

Mir wird von der CCU grad die Version 2.7.14 angeboten. Hat damit schon jemand Erfahrungen?

Grüße

Runterladen und verteilen :wink: :smiley:

Verteilen ist nicht nötig. Jeder der eine CCU2 hat kann sich die FW installieren. Ich habe das gerade gemacht. Ein neues feature ist die Lizenzvereinbarung die man beim installieren bestätigen muss

Wieso verteilen? Kann doch jeder runterladen:
http://update.homematic.com/firmware/download?cmd=download&version=2.7.9&serial=KEQ0123456&lang=de&product=HM-CCU2

KEQ0123456 da stand die SN meiner CCU2 keine Ahnung ob das wichtig ist.

wird mir einfach beim Firmwareupdate angeboten.

Grüße

Damit dürften alle bisher offenen Fragen hinsichtlich der Nutzung der Firmware auf z.b. einem Raspberry geklärt sein.

Hallo!
Is druff, mal sehen.:smiley:
Schönen Gruß
Egon

Ich bin kein Anwalt aber so wie ich das lese kann ich den Raspi nach wie vor Nutzen :

  1. Lizenz
    eQ-3 gewährt Ihnen eine beschränkte Lizenz, die Software ausschließlich für
    eigene Zwecke und gemäß den Bedingungen dieser Vertragsbestimmungen
    zu nutzen.
    Die Softwaredokumentation wird Ihnen entweder mit der Software geliefert
    oder Sie können online über http://www.eQ-3.de auf sie zugreifen.
    Sie dürfen die Software im Umfang der von Ihnen erworbenen Lizenz nutzen
    und für Sicherungszwecke eine Kopie erstellen, unter der Voraussetzung,
    dass Sie die Copyright-Vermerke und andere Hinweise auf die
    Rechtsinhaberschaft auf jeder Kopie, auch Teil-Kopien der Software mit
    angeben.
    Sie dürfen die Software nur so nutzen, kopieren, ändern, weitergeben oder
    verleihen, wie in diesen Bedingungen vorgesehen ist. Dekompilierung,
    Reverse Engineering oder andere Übersetzungen der Software,
    ausgenommen solche, die ausdrücklich durch das Gesetz zugelassen
    werden und nicht vertraglich abdingbar sind, sind unzulässig.

Hab die Version jetzt auch drauf. Bin ja mal gespannt, ob die jetzt besser geht als meine Placebo-Beta. :rolleyes:

Mir nicht, deswegen. Danke für den Link. Funktioniert mit der neuen SN.

Über manch andere Dinge wird viel zu viel geredet … :wink:

Also bei mir wird mein LAN-RS485-GW nicht mehr gefunden :frowning:
Und weil dadurch der Port 2000 fehlt, geht der Socket in IPS immer in Fehlerhaft :(:frowning:
Die Lizenz wurde mir nicht angezeigt.
Bin von 2.5.4 direkt auf die 2.7.14.

Michael

Edit:
Auch nach zig Neustarts keine Änderung. Es wird gar kein Status vom GW angezeigt.
Erst nach löschen und neuanlegen des GW ohne Neustart, geht es auf einmal :confused:
SW made by EQ3 ist wirklich so mysteriös wie das andere Geschlecht :smiley:

Edit 2:
Das GW ist schon wieder offline. Also irgendwie ist diese FW %*#%&

Da ich „wired“ nicht einsetze … nur eine Idee: welche FW-Version hat Dein GW? Die 2.7.14 bringt V1.0.5 mit.

Nebenbei erwähnt: der NTP-Client läuft immer noch „bescheiden“. Ist das so schwierig ein „-t“ einzufügen?

Damit es hier auch noch mal erwähnt ist (Original Homematic-Forum :smiley: )

Die Firmware 2.7.14 funktioniert mit wired nicht !! Die Aktualisierung wurde zurückgezogen (aktuelles Angebot wieder 2.7.8). Da hat wohl die Qualitätssicherung bei eq-3 … obwohl, die Datei liess sich ja einlesen, dann haben die ihren Job gemacht … :confused:

Den Rest habe sie mit den Lizenzbedingungen ja nochmals abgesichert :wink: :smiley: :smiley:

Bin ja echt überrascht. Die sind zwar nur nach ISO 9001:2008 zertifiziert aber selbst damit ist es kaum vorstellbar, dass solche Fehler ständig passieren. Das Qualitätsmanagement muss unterirdisch sein und wie die durch eine Rezertifizierung kommen, würde ich (Leiter QM) gerne erfahren.

Der Vollständigkeit halber:

2.7.14

  • [HMCCU2-453] Fehlermeldungen beim HomeMatic Funk-Dimmaktor (HM-LC-Dim1PWM-CV) übersetzt
    • [HMCCU2-443] HomeMatic Funk-Heizkörperthermostat (HM-CC-RT-DN) - Ist-Temperatur in Gewerken u. Räumen wird nicht korrekt angezeigt
    • [HMCCU2-439] Messdatenerfassung funktioniert nach längerer Laufzeit nicht mehr korrekt
    • [HMCCU2-350] 1. und 2. interne Taste haben beim HomeMatic Funk-Rollladenaktor (HM-LC-Bl1-SM) das Profil „Experte“
    • [HMCCU2-420] Bei der Sortierung der Geräteliste (auch im Posteingang) gehen Elemente der Seite verloren.
    • [HMCCU2-437] Nachdem der DHCP-Dienste wieder verfügbar ist, baut die Zentrale die Verbindung zu einem Wired Gateway nicht erneut auf.
    • [HMCCU2-430] Wird unter dem Windows 8.1 mit IE 11 eine neue Verknüpfung erstellt, erscheint die Auswahlliste der Geräte mit sehr großem Abstand zueinander.
  • [HMCCU2-430] Fehler 412 in WEBUI bei Benutzung vom Safari Browser
  • Erweiterungen / Verbesserungen
  • [HMCCU2-335] Das neue HomeMatic Funk LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU) wurde hinzugefügt
    • [HMCCU2-335] Der neue HomeMatic Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) wurde hinzugefügt
    • [HMCCU2-335] Der neue HomeMatic Funkschalter (HM-LC-Sw4-DR-2) wurde hinzugefügt
    • [HMCCU2-335] Der neue HomeMatic Funkschalter (HM-LC-Sw1-Pl-3) wurde hinzugefügt
    • [HMCCU2-462] Türkisches Sprachpaket hinzugefügt
    • [HMCCU2-477] Diagrammfunktion für den kapazitiven Füllstandsmesser (HM-Sen-Wa-Od) erweitert
    • [HMCCU2-476] Diagrammfunktion für den Wandthermostat (HM-TC-IT-WM-W-EU) erweitert
  • Known Bugs
  • Funk LAN Gateway:
    Wenn das neue Funk LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU) verwendet wird, muss das Gateway vor der CCU2 eingeschaltet sein.
    Wird das Gateway erst nach der CCU2 eingeschaltet, wird das Gateway von der CCU2 nicht erkannt.
    Workaround: nicht vorhanden.

  • Funk LAN Gateway:
    Ändert sich die IP Adresse des Gateways, muss die Zentrale neu gestartet werden.
    Dies ist auch der Fall, wenn nach einem zentralen Stromausfall der DHCP-Dienst nicht schnell genug zur Verfügung steht.
    Workaround: Mit dem NetFinder eine feste IP Adresse vergeben.
    Aktuelle Informationen zu bekannten Problemen finden Sie auch im FAQ Bereich der eQ-3 Webseite (www.eq-3.de).

Der FW-Download wurde nicht zurückgezogen, der Link allerdings mit folgendem Hinweis versehen:

HM-CCU2 Firmware 2.7.14 (NICHT installieren beim Einsatz von HomeMatic Wired Geräten!)