CCU2 Update - HomeMatic löst sich sporadisch von IPS

Damit ist eigentlich alles gesagt:

Ich würde das " auf evtl." sogar durch „mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auf“ ersetzen. :rolleyes:

Wenn ich die Beta 2.7.9 mal bekommen könnte, würde ich mich auch wieder gerne am „Betatest“ beteiligen.
Solange läuft bei mir die 2.5.4 zumindest für meine Belange relativ „stabil“

Was ich mit der neuesten Version festgestellt habe:

Wenn ich meinen Router neustarte, bekomme ich die CCU2 erst nach deren Neustart wieder ins Netz. :rolleyes:

Hab ich nicht feststellen können meine FRITZ!Box habe ich schon mehrfach neu gestartet und die ccu2 mit 2.7.9 ist immer wieder angekoppelt worden

Boui :joy::joy::joy::joy::joy:

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ne Fritzbox hab ich nicht. Ich hab Männerspielzeug. :stuck_out_tongue:

Aber natürlich Danke für den Hinweis.

Ich komme beim Test der FW 2.7.9 in Verbindung mit IPS 3.00 immer noch zu einem sehr durchwachsenen Ergebnis. Die gleiche Zuverlässigkeit wie mit der FW 2.5.4 erreiche ich damit nicht. (Scheinbar kann bei den anderen Testern hier dann IPS 3.1 mit dem neuen „KeepAlive“ diese Instabilität wieder abfangen.)
Die Verbindung läuft regelmäßig ca. 12 Stunden oder sogar mal 24 Stunden stabil, bricht dann plötzlich ab und lässt sich mit dem ApplyChanges-Script nur noch für jeweils 30 Minuten wiederbeleben. Ein IPS-Serverneustart behebt das Problem dann meistens wieder für eine längere Periode - manchmal sind aber auch zwei Neustarts nötig(!?).

Um Fehler an meinem Testaufbau auszuschließen, will ich jetzt noch eine zweite Triggervariable aus der CCU2 auswerten. Dafür habe ich mir noch ein Außenthermometer bestellt. (Ich hoffe, das sendet regelmäßig Daten?). Bisher setze ich per CCU-Script alle drei Minuten einen virtuellen Dimmer (innerhalb eines echten Funkdimmers) auf „0“ und Werte dessen Rückmeldung dann in IPS aus. Die „Unreach“-Variable des Dimmers protokolliere ich ebenfalls, um nicht durch Funkstörungen falsche Werte zu bekommen…

PS: Falls sich jemand fragt, warum ich die Workarounds so hartnäckig ignoriere: Bei mir steht dieses Jahr der Hausbau an und ich überlege, ob ich darin einige Funktionen HomeMatic anvertrauen kann. Dieser Thread hier hemmt aber seit 4 Wochen meinen Kaufrausch gegenüber diesen Komponenten! :wink: (Das KeepAlive in IPS 3.1 zählt für mich auch zur Gruppe der Workarounds.)

Viele Grüße,

douglas882

Das kann ich nicht nachvollziehen, meine CCU läuft seit mehreren Tagen, mit Diagrammen ohne Absturz oder ApplyChanges. Und wenn früher ein Absturz kam reichte ein Reboot der CCU. Bei meinem Skript ist mir noch aufgefallen, daß die ideale Zeit für die Prüfung bei 8 Minuten (Timer) lag. Wenn kürzer löste das Skript öfter aus, die Trennung war jedoch nicht erkennbar.

Nee, absolut nachvollziehbar und folgerichtig. Ich vertraue dem System auch nur bedingt. Einzelraumregelung funktioniert bei mir seit Jahren recht zuverlässig mit nur geringen Problemchen. Direktverbindungen beim Licht sind auch völlig unauffällig. Aber wenn ein Problem da ist, wird es immer heftig.

Beispiel heute:
Wandthermostat piept und zeigt V.
Stellantrieb Funksymbol blinkt aber nicht.
Erneute mehrfache Koppelversuche beider Devices werden ignoriert und bleiben ohne Erfolg.
Batterie kurz raus, damit er zwanghaft neu synchronisiert, hilft nicht.
Dann fällt mir ein, dass ich vor 3 Tagen eine Batteriemeldung dieses Thermostaten hatte aber die ging weg und im Display war nun auch nix mehr davon angezeigt.
Nun lasse ich die Batterien 3-4 Min raus und beim Einsetzen erschien das Batteriesymbol plötzlich.
Ich setze neue Batterien ein und tata es geht wieder alles inkl der Verbindung Stellantrieb

@Powerfreddy: Den Timer habe ich schon auf 10 Minuten - dadurch müssen drei Trigger nicht angekommen, bevor das ApplyChanges loslegt. Läuft bei Dir IPS 3.0 oder 3.1?

MfG, douglas882

Zuerst : Ich nutze Homematic weil es kostengünstig ist, ich sehr viele Teile bereits gekauft habe und nicht wirklich ein besseres System kenne. Ich finde es auch sehr positiv das EQ3 auf Basis unserer Fehlermeldungen an einer besseren FW arbeitet und das einige Homematic / IP-Symcon Nutzer eine Vorabversion bekommen haben.

Nun meine Erfahrungen : Das System ist in der Tat nicht zuverlässig. Man muss sich wirklich überlegen ob man es für Mission Critical Anwendungen einsetzt.

Ich habe ca. einmal im Monat (das ist wirklich sehr sehr selten) die Situation das zum Beispiel die IPS SW glaubt das mein Mischer für den Wärmetauscher meiner Luftheizung zu bzw. auf ist und in der Realität das eben nicht stimmt. Dann hängt die Kiste am Anschlag und es wird entweder elendig Kalt oder Sauwarm. OK ich habe einen workaround der das ganze automatisch behebt so das es mich nicht stört.

Oder meine 19 Rolläden. Wenn alle gleichzeitig auf oder zu gemacht werden kommt es mindestens einmal die Woche vor das einer der Rolläden nicht geschaltet wird. Kein Beinbruch, trotz dem schlechten WAF kann ich damit leben aber schön wär es schon wenn die Homematic immer alles tut was man Ihr sagt und IPS genau den Zustand der Geräte kennt und falls es eine Störung gibt das auch in IPS bemerkt wird.

Oder einmal im Monat gibt es einen Socket Fehler (wie heute morgen) dann schaltet IPS über eine Schaltsteckdose die betroffene CCU AUS und wieder EIN. Man muss sich halt zu helfen wissen

Oder die sporadisch auftretenden elendigen Zeitverzögerung wenn der Bewegunsgmelder die Flurbeleuchtung einschalten soll.

Ich persönlich warte mit Spannung auf die neue IPS Version und die neue Homematic Firmware und ich bin sehr zufrieden das die IPS Entwickler und EQ3 unsere Probleme ernst nehmen und daran arbeiten. Jeder der einmal SW geschrieben hat weiss allerdings auch wie schwierig es ist in Echtzeit Systemen Fehler zu beheben und von daher glaube ich nicht das es ein perfektes System gibt.
Entscheiden muss aber jeder für sich selbst aber das ist ja eh klar :slight_smile:

Ich finde es auch sehr positiv das EQ3 auf Basis unserer Fehlermeldungen an einer besseren FW arbeitet und das einige Homematic / IP-Symcon Nutzer eine Vorabversion bekommen haben.

Ich persönlich warte mit Spannung auf die neue IPS Version und die neue Homematic Firmware und ich bin sehr zufrieden das die IPS Entwickler und EQ3 unsere Probleme ernst nehmen und daran arbeiten.

Ähm, hab ich was verpasst oder haben wir schon den 1. April?:eek:

Bin etwas verwirrt. :confused:

Das Zitat aus meinem Beitrag wirkt jetzt etwas einseitig - damit das hier nicht falsch ankommt: Ich will hier nicht HomeMatic schlecht machen, sondern ganz im Gegenteil: Ich will dazu beitragen, dass dieser kleine Fehler noch identifiziert und unschädlich gemacht wird. (Ich will es also „gut machen“. :rolleyes: ). Scheinbar liest hier EQ3 ja wirklich mit, sonst wäre doch hier keine Beta-Version im Umlauf. Bisher habe ich reichlich FS20 in Betrieb und bin wegen kleinen Macken nicht zimperlich. Das Gesamtkonzept von HomeMatic finde ich wirklich beeindruckend. Und was Hausautomation angeht, sind wir doch alle ein Stück weit tapfere Beta-Tester. Das sind eben alles noch keine echten Massenprodukte.

MfG, douglas882

Die neueste Beta

Hallo!

Mit der 2.7.9 und Beta 3.1 läufts seit ca. 6 Tagen ohne Stillstand durch.:slight_smile:

Schönen Gruß
Egon

so schauts aus heute ist auch bei mir Tag 6

Die 2.7.9 macht bei mir mit IPS 3.0 ebenfalls seit 6 Tagen keine Probleme.
Gute Arbeit! … wo auch immer diese Version hergekommen ist.

@Heimgeist: Ist das die IPS 3.0 Stable-Version?

Das würde meine Theorie über den Haufen werfen, dass das Problem nur durch die Beta-Version von IPS behoben wird. Das ist aber nicht nötig - habe gerade selbst schon getan: Ich habe jetzt nämlich selbst mal die IPS-Beta drauf und die Verbindungen brechen weiterhin ab!!! :mad:

Variablen-Updates aus der CCU kommen nach dem Abbruch nicht mehr in IPS an. (Das ApplyChanges-Script habe ich mal probehalber entschärft.) Wenn ich den HomeMatic-Dimmer über den HomeMatic-Funk-Taster bediene, ändert sich im IPS weder das LEVEL des Dimmers, noch ist der Tastendruck sichtbar. ABER ich kann den Dimmer noch von IPS aus bedienen UND dann bekomme ich sogar sein LEVEL zurück!? :confused: Jage ich vielleicht einem ganz anderen (womöglich schon bekannten) Problem hinterher?

MfG, douglas882

Wie viele Geräte hast Du? Umstieg von CCU1 auf 2 oder CCU2 neu? Ports richtig definiert und Firewall eingestellt?

Ich habe eine CCU2 neu gekauft, einen Funk-Dimmer, einen Funk-Taster und ein Tür-/Fensterkontakt. Eine Firewall ist nicht dazwischen (der IPS-Server und die CCU2 hängen an einer gemeinsamen FritzBox). Ports habe ich nicht definiert, bzw. nichts an den Grundeinstellungen geändert (Muss man das?). Mit der Firmware 2.5.4 lief es ja auch noch…

Ich mache jetzt nochmal den Test mit offenem WebUI…

MfG, douglas882