CCU2 Update - HomeMatic löst sich sporadisch von IPS

Das ursprüngliche Thema dieses Threads scheint nun auch für mich endlich gelöst zu sein: Die Verbindung zu IPS ist seit mehr als 24 Stunden stabil! Ich habe gestern das xml-api-Patch und kurz darauf die FW 2.7.14 installiert. Was genau nun die Wunderheilung bewirkt hat, kann ich jetzt leider gar nicht sicher sagen. (Nur die IPS Beta 3.1 und die inoffizielle Zwischenversion die Firmware V2.79 waren es bei mir jedenfalls ausnahmsweise nicht…)
Aber wenn ich das jetzt so lese, was sich da wieder für ein neues Loch auftut, bin ich zuversichtlich, dass es mir mit HomeMatic nie langweilig werden wird. :stuck_out_tongue:

Viele Grüße, douglas882

Also bei mir läuft die .14 mit dem dem RS485 GW einwandfrei seit gestern Abend.
Mit der alten Firmware hatte ich die hier beschriebenen Probleme. Mit der neuen Firmware funktioniert alles bestens.

CCU2,LAN Adapter,RS485 GW, ca 60 Funk Aktoren, 8 RS485 Aktoren, IPS 3.1 aktuelle Beta.

Gruß DerHüsi

Hallo!
Ruhig geworden hier:

Problem scheint gelöst, 2.7.14 läuft jetzt schon seit Tagen ohne Einzufrieren.
(Ohne „Tricks“)
Die 2.7.14 hat jetzt andere Probleme aber für mich läufts…

Schönen Gruß:)
Egon

2.7.15 ist verfügbat :slight_smile:
neue Chance neues Glück

Wir haben schon die 2.7.16, wie im anderen Fred erwähnt :eek:

und ists stabil ?

Ja, läuft seit 20 Minuten absolut stabil :wink:

ja hey respekt :slight_smile:

Ich zucke schon jedesmal zusammen wenn hier was neues gepostet wird :slight_smile:

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Also ich hab die .16 seit gestern drauf. Läuft einwandfrei wie im übrigen die .14 auch schon.

Gruß DerHüsi

Bei mir jetzt auch. Hatte vorher die 2.7.8 mit den neuen Schaltaktoren mit Leistungsmessung.
Alles tadellos im Einsatz :wink:

Also ich hatte heute wieder das Problem das die Wired Komponenten nichts an IPS gemeldet haben. ich musste die CCU neu starten dann lief wieder alles. Firmware 2.7.16

Hallo,

kann jemand bestätigen daß jetzt alles mit dem CCU Update läuft ?
Möchte erst dann alles von CCU1 auf CCU2 umbauen.
Danke

Frank

Hallo allerseits,

ich muss den Thread (leider) noch mal befüllen …

Ich bin vor ca. 3 Wochen von meiner CCU1 auf CCU2 incl. Wired-LAN-Adapter umgestiegen. Die Migration verlief reibungslos, alles funktionierte einwandfrei.

Allerdings habe ich seither ähnliche Probleme, die hier seit 2013 diskutiert wurden:

Szenario: Ich triggere mit einem Homematic (Radio) Taster ein Script in IPS, welches z.B. ein HomeMatic-Aktor schaltet. Dies erfolgt mit einer Verzögerung von einer bis zu 15 Sekunden! In IPS wird die Variable (PRESS_SHORT) des Tasters ebenfalls verzögert aktualisiert, es liegt also nicht am Script oder an IPS. Triggere ich das gleiche Script mit einem FS20-Sender, wird alles sofort ausgeführt. Wenn ich dagegen mit einem HomeMatic-Taster einen FS20-Aktor schalten möchte, habe ich wieder eine Verzögerung. Es tritt also definitiv nur mit HomeMatic-Sendern auf.

Schalte ich einen HomeMatic-Aktor direkt über IPS, funktioniert dies sofort. Auch bei HomeMatic-Direktverknüpfungen oder bei in der CCU2 hinterlegten Verknüpfungen (Programmen) alles tiptop …

Fazit: Das Phänomen tritt nur mit HomeMatic-Taster auf, die in IPS Scripte Triggern sollen, lassen also das Problem im Bereich der Socket-Verbindung zwischen CCU2 und IPS vermuten.

Um der Sache auf den Grund zu gehen, wollte ich überprüfen, wann Schaltvorgänge über HomeMatic-Taster an der CCU2 ankommen, also dort signalisiert werden. Jetzt kommts: Sobald ich die WebGUI der CCU2 aufmache, rennt alles einwandfrei. So lange ich die Konsole auf habe, keinerlei Verzögerungen! Schließe ich die WebGUI oder melde mich ab, geht’s noch ein paar Sekunden / Minuten, dann treten die Verzögerungen wieder auf.

Klingt also total nach den geschilderten Problemen von 2013 / 2014 … nur mittlerweile habe ich die Firmware 2.13.7 drauf … alter Fehler im neuen Gewand? Kann das jemand von Euch bestätigen und gibt es Lösungen?

Danke Euch …

Also ich habe dieses Problem so nicht. Gelegentlich kommt es vor, dass mal ein Taster Event etwas länger braucht. Das führe ich aber eher auf den regen Funkverkehr hier bei mir zurück.
Passiert vielleicht von 30 Tastendrücken einmal.
Ich habe aber nicht gesucht wo hier die Ursache sein könnte. Auch weil es nichts zeitkritisches ist.
Hast du denn mal im Debug des HM-Socket nachgesehen wann das Event eintrifft ?
Michael

Abend!

Kann ich so gar nicht bestätigen mit den langen Reaktionszeiten. Habe viel HomeMatic im Einsatz (CCU2 + LAN Gateway, 2fach Taster, 6fach Taster, Schaltaktoren, Thermostate, Temperatursensor und keine Ahnung was noch alles).
Auch alle möglichen Taster die über Scripte irgendwas auslösen/schalten. MAXIMAL habe ich 2-3 Sekunden Verzögerung. Im Normal würde ich schätzen so grob eine Sekunde bis maximal 2, wenn ich über z.B. einen 6fach Taster über ein Script eine Lampe einschalte. Selbst mein ALL-OFF funktioniert in wenigen Sekunden und niemals 2stellig.

Dein Problem gab es aber immer wieder mal, aber was genau da jeweils das Problem war, oder ob es nie gelöst werden konnte…leider keine Ahnung…

Netzwerk? Virenscanner? Firewall? Switche? …?

Grüße,
Chris

Hi …

@Nall chan: Auf dem Socket kommen die Pakete ebenfalls mit Verzögerung an. Sobald ich die WebGUI der HomeMatic auf habe, geht alles flott … ich hatte schon den Verdacht, dass auf der CCU2 irgendein Prozess einschläft, der durch das Aufrufen der WebGUI geweckt wird :wink:

@Bayaro: Die üblichen Verdächtigen habe ich schon überprüft :wink: … Alles andere, was mit Sockets in IPS hängt, funktioniert einwandfrei. Und auch der CCU2-Socket funktioniert ja bestens, wenn ich über IPS die Aktoren schalte. Das Problem tritt ausschließlich bei HomeMatic-Sensoren/Taster auf, die über die CCU2 an IPS triggern … :confused:

Achtung schalten aus IPS und Events in IPS empfangen sind zwei paar Schuhe.
@Bayaro: Ja diese 1-2 Sekunden Hänger meine ich. Aber wenn ich sehe was bei mir permanent an Daten in IPS von der CCU kommt. Das kann es schon mal sein das ein Funkbefehl vom Taster 2-3 mal gesendet wird.
Michael

Bei mir ging es am Anfang, mit weniger HomeMatic Aktoren, auch etwas schneller. Aber mit der Zeit wurde es einfach zu viel :smiley: :smiley: Deshalb bin ich momentan auch dabei, den Funkverkehr, soweit es geht, zu optimieren. Also nichts mehr doppelt aus Scripten senden, Display mit einem Befehl steuern, anstatt jede LED einzeln, usw…

Grüße,
Chris

Hallo,

vielleicht hilfts, den Taster mal zu löschen und den neu einzubinden - bei mir kommt es gelegentlich vor, daß sich Fehler in der Kommunikation von Homematic-Geräten zur CCU2 einschleichen - warum auch immer und es dann zu langen Verzögerungen oder Fehlfunktionen kommt.
Wenn ich dann diese Geräte - ohne die vorher zu löschen - neu anmelde funktionierts meist wieder - in Einzelfällen hilft dann nur komplett löschen und neu anmelden.
Viele Grüße
Georg