CCU2 Update - HomeMatic löst sich sporadisch von IPS

Bei mir bringt die 2.7.9 noch nicht den gewünschten Erfolg. Brauche ich zusätzlich die IPS-Beta oder das xmlapi-Patch? Momentan springt das Apply-Changes-Script (bei geschlossenem WebUI) noch alle 30 Minuten an, wie bei der 2.7.8. Nur die 2.5.4 läuft unter diesen Bedingen bei mir stabil.
Mein Homematic-System ist lediglich eine recht sterile Testumgebung mit nur 3 Geräten an der CCU2. Am Logging habe ich nichts geändert (also Werkseinstellung = aus?). IPS ist auf Version 3.00.

Viele Grüße, douglas882

die 2.7.9 läuft bei mir seit 2 Tagen top ohne Probleme

Bei mir mach die 2.5.9 null Probleme

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo All!

Läuft auch bei mir seit ca. 2 Tagen. Wie schon oben geschrieben ohne irgendwelche „Tricks“.:slight_smile:

(Bis auf viele Fehlermeldungen im CCU 2 Log) sind aber evtl. „normal“.??

Schönen Gruß:)
Egon

@matterazi, Fraunhofer & egonkernien: Habt Ihr die Beta-Version 3.1 von IPS installiert oder das xmlapi-Patch auf der CCU2? Irgendwas muss bei mir ja noch anders sein…

MfG, douglas882

Hallo!

xmlapi-Patch hab ich nicht drauf, weiss nicht was das ist.
Habe Beta 3.1 neustes Update.

Schönen Gruß:)
Egon

bei mir das gleiche wie egonkernien

Für alle die noch auf Erleuchtung warten :cool:

http://homematic-inside.de/software/xml-api

Welche Zeit hast Du eingestellt ?

Welche Zeit hast Du eingestellt ?

Das Script hat bei mir einen Timer von 10 Minuten und wird alle 3 Minuten von einer Trigger-Variable zurückgesetzt (sofern natürlich die Verbindung steht.) Der Ausfall-Takt ist bei FW>2.5.4 und geschlossenem WebUI äußerst regelmäßig:

Ich will es noch nicht verschreien, aber seit einem simplen IPS-Server-Neustart gegen 13 Uhr sind die ersten drei obligatorischen Ausfälle ausgeblieben. Die Verbindung steht also seit 1,5 Stunden stabil mit IPS 3.00 und CCU2-FW 2.7.9
Ich klopf mal schnell auf Holz, beobachte weiter und werde berichten…

Wie kann man den ohne vernünftig ein Haus mit HM und IPS steuern.

Schau ins Wiki :slight_smile:
Den Patch braucht man eigentlich nicht mehr. Zumindest zum setzen und lesen von Systemvars nicht mehr.
Michael

Hat jemand die 2.7.9 für mich oder kann ich die wo herunterladen?
Danke schon mal.
//Sven

@Nall chan
Zum Thema !(XMLAPI-Patch) habe ich im Wiki nur die umständliche Fassung gefunden ( http://www.ip-symcon.de/wiki/Systemvariablen#Ohne_XML-API_Patch)

Ist das letzter Stand?

vg Alexander

Die einfache geht nur mit Patch :slight_smile:
Naja stimmt nicht ganz, die Scripte im WiKi sind fast identisch.
Sie sind beide als Copy&Paste für Einsteiger gedacht.
Mit hoffentlich ausreichenden Erklärungen.
Michael

Hey zman0801,

kannst Du mir bitte Deinen dropbox Link für die Beta 2.7.9 CCU2 zusenden. Danke im voraus.

Gruß
Frank

Wäre nett, wenn Ihr das Thema mal in den PM Bereich verschieben könnt.

Ich hatte per PM angefragt und hierauf keine Antwort bekommen. Daher die Öffentliche Nachfrage. Die Antwort hierauf dauerte keine 10 minuten :wink: Auch wenn es andere Threadleser Offensichtlich stört, ist es doch ein probates Mittel :stuck_out_tongue: Plausibel… via PM erreiche ich EINEN User der warscheinlich nicht gerade am Rechner sitzt. Öffentlich eben alle und wenn mir einer von diesen Lesern den Link schickt, habe ich ihn sicherlich sehr kurzfristig. Das ist gelebte Community :slight_smile:
LG und schönen Sonntag
//Sven

Nichtöffentliche Betaversionen sind aber nicht zum Verteilen und Besprechen in der Öffentlichkeit. So etwas sollte eigentlich auch dem normalen Nutzer klar sein. Daran ändert auch ein Hoch auf die Community nix. :cool:

Bekenne mich auch zum nicht eingeladenen Beta-User … :smiley: :smiley:

Angesichts der offensichtlichen „Lösung“ bzw. Abhilfe durch das Update habe ich kein Problem damit. Natürlich muss man sich auf evtl. neue Probleme durch Beta einstellen und damit umgehen können. Die Benutzer der CCU2 sind aber sowieso erweiterte Beta-Tester, ob das nun per normalem, offiziellen Update oder eben per unterveteilter Beta-Version kommt, egal. Die Qualitätssicherung, was auch immer die macht, ist jedenfalls überfordert. :wink:

Gruß
Bruno