CCU2 Update - HomeMatic löst sich sporadisch von IPS

Ist ein wenig „Eiertanz“ im Moment, da ich dafür wieder Parameter auf der CCU verbiegen und die Verbindung trennen bzw. rebooten müsste. Mein Hauptproblem dabei war in der Vergangenheit die Stelle für die entsprechende Anpassung zu finden, die auch nach einem Reload der Büchse den Wert behält.
Das Ganze macht dann natürlich das WebUI-Test Ergebnis wieder hinfällig. Und im Moment fühlt es sich an als wäre es damit so stabil wie nie zuvor mit der 2.7.8. Das „stabil“ im Sinne des Wortes anders geht steht wohl außer Frage :wink:

Ist halt alles nur Reverse Engineering nach bestem Wissen und Gewissen. Ich bin mir sicher, dass der eine oder andere eq-3 Entwickler bei Lektüre mancher Posts (ist ein offenes Geheimnis, dass „man“ hier mitliest) bestimmt schon vor Lachen fast in Ohnmacht gefallen ist.
Evtl. hilft es aber dann doch an irgend einer Stelle und wenn der Kram dann endlich in naher Zukunft wirklich stabil läuft setze ich mich mit einer Hopfenkaltschale vor die CCU2, proste ihr zu und freue mir ein Plätzchen an die Backe! :smiley:

So, das war mein Wort zum Jahresende -> die Vorbereitung für Sylvester erfordern jetzt erst einmal meine Aufmerksamkeit.
Deswegen: Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Ich hoffe auch das dieser Eiertanz bald ein Ende hat. Meine CCU2 reagiert etwas träge auf Befehle. Manchmal schaltet der Bewegungsmelder das Licht erst nach 10 Sekunden ein. Meine Frau hat dafür wenig Verständnis. :smiley:
Die Hoffnung stirbt zum Schluss.
Allen hier ein gesundes neues, innovatives und bugarmes 2014. :smiley:

was ist denn eigentlich , wenn man sich jetzt mal schnell nen LAN adapter kauft ?Dann muss ich alle Geräte an den LAN-A anlernen oder geht das auch leichter, wenn die CCU2 dann „eines fernen Tages“ wieder geht , dann kann man die 20€ adapter ja wieder in den schrank hauen. Ich hab so langsam keine Hoffnung mehr das es eine schnelle Lösung gibt, denn das geht jetzt schon einen Monat und noch ist garnichts passiert.

Der LAN-Adapter kostet min. 40 Euro und natürlich muss man alles Ab- und wieder Anlernen. Wüsste keinen anderen Weg. :cool:

aber der würde uns doch erstmal ruhe verschaffen oder ? Oder gibt es damit ähnliche Probleme?

Wenn es Dir der Aufwand wert ist, mach es, was es aktuell für Probleme mit dem LAN-Adapter gibt weiss ich nicht. Bin auf CCU2 und mit den bisherigen Tipps läuft es (für mich) zufriedenstellend.

Ich hab auch noch einen LAN-Adapter in de Schublade liegen aber das wäre schon ein irrer Anlernaufwand.

Moinsen!

In meinem ersten Post 2014 ein Dankeschön an Josef bzw. Dave dafür:

Ohne den Beitrag hätte ich den „offene WebUI-Test“ nicht mehr in Erwägung gezogen. Es hat jetzt ziemlich genau für 78 Stunden reibungslosen Betrieb gereicht! Weit entfernt von allen Ansprüchen, aber immerhin …

Um 7:21:14 am heutigen Morgen hat sich das weiße Brötchen verabschiedet, allerdings anders als sonst. Außer IPS hat sich auch der BidCos-RF aus der RFD.handlers verabschiedet:

xmlrpc_bin://127.0.0.1:1999    1007

Als Vergleich nochmals die Datei in „gesundem“ Zustand:

http://127.0.0.1:9292/bidcos    BidCos-RF_java
http://192.168.xxx.xxx:5544    IPS
xmlrpc_bin://127.0.0.1:1999    1007

Ich verspreche mir somit nichts mehr von einer Modifikation des Error-Counters. Mein Augenmerk liegt jetzt anderswo. Als Stichworte seien hier Proxy, internes Routing und NIC genannt. Mal schauen wo das hinführt …

Cheers
/Jens

ja kann ich bestätigen , ich habe auf einer VM das WF die ganze zeit geöffnet und seit her keine Probleme mehr.

@m4r3u5

über genau so einen „Zwischenproxy“ denke ich schon seit 2 Wochen nach.
Vorstellen könnte ich mir für Port 5544 einen bidirektionalen FIFO-Buffer, der die Mimositäten der CCU2 aktiv korrigiert.
Zusätzlich müssten 2000 und 2001 durchgereicht werden, da man nur eine IP Richtung CCU2 in IPS einstellen kann.

Richtig?

vg Alexander

Nachtrag: erste Versuche mit Indy Mappedport scheinen erfolg versprechend.

Ich habe heute mal IPS neu gestartet. Danach hatte ich das Kommunikationsproblem mit der CCU2. Es hat in IPS nichts mehr aktualisiert. Schalten konnte ich aber noch über IPS. Nach dem Neustart der CCU hat wieder alles funktioniert.
Vielleicht hilft das dem Meister Paresy.

Tach!

Mit „Proxy“ dachte ich zwar eher an „mod_proxy“ auf der CCU2, aber Dein Ansatz gefällt mir!

Ich habe noch ein paar Sachen ausprobiert. In Kombination und/oder exklusiv (die komplette Liste wäre jetzt zu lang):

  • CCU2 und 2. NIC des IPS Servers in eine eigene Broadcast-Domain gehängt
  • Keep-Alive und etliche andere Parameter des Lighty auf der CCU angepasst
  • einiges an Kernel-Parametern geändert
  • Registry-Anpassungen auf dem IPS-Server

Alles recht zeitraubend … Anpassung, warten auf den Fehler, zurückdrehen der Änderungen, hier Neustart, dort Neustart …
Manches sah danach aus als würde es das Auftreten des Fehlers verzögern, das Ei des Kolumus war bisher aber nicht dabei.
Zusammengefasst:

  • ich weiß jetzt wie man den Webserver auf der CCU komplett in die Knie zwingt :smiley:
  • es ist einiges an Optimierungspotential vorhanden
  • die CCU2 läuft netzwerktechnisch eher suboptimal; meine Vermutung ist nach wie vor der NIC-Treiber
  • da ich immer auf zwei CCU2s wechselweise getestet habe schließe ich ein HW-Problem aus (ein Serienfehler sei damit nicht ausgeschlossen)
  • „offene WebUI“ ist im Moment die beste Wahl für einen einigermaßen stabilen Betrieb

Vorerst ist alles wieder auf „default“ gedreht und läuft vor sich hin. Zeit über einen neuen Ansatz nachzudenken …

Wann passiert hier nun was. Es sollte kurzfristig eine Lösung geben. Wer daran Schuld ist ist mir eigentlich egal. Ich habe lange Verzögerungen beim Licht einschalten und öfters am Tag werden Zustände nicht an IPS übermittelt. Dann fehlen Zustände von Dämmerungsschaltern und dann geht das Licht garnicht mehr und und und. Meine Frau wird auch schon sauer. :frowning:
Sagt mir einfach was ich machen soll.

Hi,

also HIER passiert schon ne menge… aber alle lösungen die wir erarbeitet haben sind höchstens als Workaround zu betrachten… WIR müssen auch auf eine neue Firmware der CCU2 warten wann eq-3 diese rausbringen wird… weis nur eq-3 selbst… du kannst ja nen Ticket bei ELV/EQ-3 öffnen und hoffen … das Problem liegt nicht bei IPS !!

Die momentane Lösung steht doch da, wo ist das Problem? Zu lesen und umzusetzen? Oder geht das auch nicht bei Dir?

Hier nochmal die Lösung, nicht daß sie übersehen wird vor lauter … :confused:

PS: Die eq-3’s haben bestimmt die ganzen Tage durchgearbeitet um das Problem zu lösen.

Gruß
Bruno

Also ich habe heute die Homematic Console offen gelassen aber es hat nichts geholfen.

…das EQ3 daran anreitet glaube ich nicht wirklich.

Das es nicht an IPS liegt kann ich nicht bestätigen. Ich habe diese Probleme erst seit der Beta.

Zurück kann ich nicht da ich mittlerweile viel geändert habe.

Naja, darum heisst das Ding Beta :confused:
Zwei Varianten: Alte Firmware der CCU2 oder der Applychanges Trick.
Michael der mit der 2.5.4 und IPS 3.0 keine Probleme hat.

Denke mal daß hier alle an einer Lösung des Problems interessiert sind, wobei ich manchmal auch den Eindruck habe, daß zwischenzeitlich verschiedene Probleme vermischt werden. Wenn das Offenlassen der WebUI keine Veränderung/Verbesserung gebracht hat kann das natürlich verschiedene Ursachen haben. Ist dann aber m.E. nicht das gleiche Thema.

Hilft vielleicht IPS_ApplyChanges? Eine Variable suchen die „sicher“ ausfällt und diese auf Aktualisierung überwachen. Skript hier

Wenn das auch nicht hilft bin ich überfragt, dann geht es an Ursachenforschung.

Gruß
Bruno

Hilft zwar nicht wirklich aber ich hab seit dem neuen Test mit offener WebUI seit dem 29.12 ein stabiles unauffälliges System trotz zwischenzeitlichem Neustart IPS. Ich habe einen HM-CC-RT-DN auf 1.2 upgedatet im System und einen auf der 1.0 belassen.
Seit dem 30.12 wurde durch mein Überwachungsscript kein einziges IPS_ApplyChanges mehr ausgelöst.

Ein dauerhaft offenes WebUI brachte bei mir Erleichterung aber nicht die Lösung. Einmal am Tag bin ich „dran“.

Weitere Idee für ein Workaround der „brutalen“ Version:
Wenn (z.B.) einer der Temperatursensoren mal für (z.B.) 5 min. keine Werte abgeliefert hat bei IPS dann veranlasst diese per Script ein Reboot der CCU2 per batch-file o.ä.

Hierzu die für mich offene Frage: kann man die CCU2 softrebooten (telnet, ssh etc.) oder braucht man ein 230V-Hardreboot?

vg Alexander