CCU2 Update - HomeMatic löst sich sporadisch von IPS

ich habe Chrome auf dem Server geöffnet (WebUI Service Messages) und minimiert und die RDP Session geschlossen…

Dann teste ich mal wieder mit. :rolleyes:

openSMonCCU2.jpg

Für den „offene WebUI-Test“ vielleicht nicht unbedingt aussagekräftig:

Dec 29 21:07:36 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpcClient error calling event({[
methodName:"event",params:{"IPS","KEQ0xxxxxx:2","BOOT",true}],[methodName:"event 
",params:{"IPS","KEQ0xxxxxx:2","ENERGY_COUNTER",3224.600000}],[methodName:"event
",params:{"IPS","KEQ0xxxxxx:2","POW
Dec 29 21:07:36 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpc transport error
Dec 29 21:09:12 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpcClient error calling event({[
methodName:"event",params:{"IPS","KEQxxxxxx:2","BOOT",true}],[methodName:"event
",params:{"IPS","KEQ0xxxxxx:2","ENERGY_COUNTER",3281.500000}],[methodName:"event
",params:{"IPS","KEQ0xxxxxx:2","POW
Dec 29 21:09:12 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpc transport error

Das ist die Waschmaschine == einer der neuen HM-ES-PMSw1-Pl (V1.4). Sieht stark danach aus, als würde IPS die Annahme der Daten verweigern wg. dem Abbruch bei ‚…,"POW‘.
Ist das Teil vielleicht noch nicht vollständig in IPS implementiert?

In IPS werden doch nur die Datenpunkte ausgelesen, implementiert wird da nix. Hatten wir schon öfters, gibt aber leider noch keine Stellungnahme von paresy wie das abläuft. Anpassung m.W. nur für den neuen Thermostaten.

Hallo r4m3u5,
der Abbruch der Meldung nach „Pow“ könnte auch an der begrenzten Anzahl von Zeichen pro Log Zeile liegen. Meine Fehlermeldungen innerhalb der message Datei enden auch nach exakt der gleichen Anzahl Zeichen.

Bei mir ist bisher kein Fehler mehr aufgetreten:
15:00 Uhr – WebUI über meinen PC (nicht IPS-PC) geöffnet.
Keine „XmlRpc transport error“ Meldungen
16:00 Uhr – WebUI beendet
16:04 Uhr „XmlRpc transport error“ Meldung
13 weiter Error Meldungen (zwischendurch IPS_ApplyChanges)
17:00 Uhr - WebUI wieder aufgerufen
Bis jetzt kein Fehler mehr aufgetreten

Freundliche Grüße
Josef

Ich meinte weniger die Datenpunkte. Die werden ja in IPS vollständig repräsentiert wenn das Gerät über den HM-Konfigurator hinzugefügt wurde (soweit ich das beurteilen kann).
Der Multicall allerdings kommt ja nur bis zum „W“ von POWER. Könnte ja sein, dass es da eine Größenbeschränkung gibt?

Es kam übrigens noch ein unvollständiger von einem Dimmer:

Dec 29 21:44:53 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpcClient error calling event({[
methodName:"event",params:{"IPS","IEQ00xxxxx:1","LEVEL",0.500000}],[methodName:"
event",params:{"IPS","IEQ00xxxxx:1","WORKING",false}],[methodName:"event",params
:{"IPS","IEQ00xxxxx:1","DIRECTION", [b]<---[/b]
Dec 29 21:44:53 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpc transport error

… und der hat erstaunlicherweise die gleiche Länge wenn man die Zeichen zählt. Entweder gibt das Logging da nicht mehr her oder es gibt einen Bezug zur Größe.

Hat sich dann mit meinem Post überschnitten … ich tippe zu langsam :wink:

Alle Änderungen an HomeMatic sind eigentlich nur kosmetischer Natur (=Profile, WebFront Aktionen). Der „Rückkanal“ ist im Prinzip unverändert. Der ist definiert und da ändert sich auch nichts dran. Also es hat nix mit Längen zu tun, oder Interpretationsproblemen. Wenn es ein Problem geben sollte, dann gibt es seit der #3237 übrigens schöne WARNINGS im IPS Log :slight_smile:

Bis jetzt muss ich leider sagen, dass ich nicht wirklich Potenzial sehe, was wir unsererseits noch ändern können.

paresy

Danke für´s Draufheben! Wald, Bäume …

WARNINGS sind da nicht zu sehen, auch nicht in zeitlicher Nähe:

29.12.2013 21:07:36.818 | 15372 | DEBUG   | VariableManager      | [IPS LABOR\Stockwerke\Kellergeschoss\Waschküche\Waschmaschine\POWERMETER\BOOT] = True
29.12.2013 21:07:36.834 | 44246 | MESSAGE | VariableManager      | [IPS LABOR\Stockwerke\Kellergeschoss\Waschküche\Waschmaschine\POWERMETER\ENERGY_COUNTER] = 3224,6
29.12.2013 21:07:36.834 | 39148 | MESSAGE | VariableManager      | [IPS LABOR\Stockwerke\Kellergeschoss\Waschküche\Waschmaschine\POWERMETER\POWER] = 2216,02
29.12.2013 21:07:36.849 | 35211 | MESSAGE | VariableManager      | [IPS LABOR\Stockwerke\Kellergeschoss\Waschküche\Waschmaschine\POWERMETER\CURRENT] = 10063
29.12.2013 21:07:36.865 | 18740 | MESSAGE | VariableManager      | [IPS LABOR\Stockwerke\Kellergeschoss\Waschküche\Waschmaschine\POWERMETER\VOLTAGE] = 234,4
29.12.2013 21:07:36.865 | 15158 | MESSAGE | VariableManager      | [IPS LABOR\Stockwerke\Kellergeschoss\Waschküche\Waschmaschine\POWERMETER\FREQUENCY] = 49,98

Das sind die IPS Log-Daten zum 1. Transport Error der Waschmaschine weiter oben. Alles doch wunderbar! Jetzt frage ich mich natürlich: kommt die Rückmeldung bei der CCU2 nicht oder evtl. anders als erwartet an und löst damit den Fehler aus?

Gerade hat die CCU2 „zu gemacht“, nach 34 Stunden und 4 „XmlRpc transport error“ einträgen im log
somit weiter suchen, bzw. weiter auf eq-3 hoffen ^^

(hoffentlich)Gute Nacht!!

Bis heute Morgen würde die Verbindung 4* aufgeweckt und ich hatte 4 Transport Errors. Insgesamt sind es 5 nun und so richtig glücklich bin ich damit nicht. Ich prüfe zwar nur einen Sensor als Referenz und wenn der 10Min nix mehr sendet (normal wären 3-4 Mal in der Zeit) aber wenn das Teil wirklich schon unter 10 Transporterrors aussteigt, dann ist die CounterReset Theorie ja auch hinfällig.

Nachtrag:

Verbindung 4* aufgeweckt
ist immer noch aktuell und ich hab nun bereits 17 XmlRpc transport error im log. Aber abgehängt wurde IPS nicht.

Bisher bin ich bei 6 und das Änderungsdatum der „RFD.handlers“ ist noch auf dem Stand vom gestrigen Abend == kein Wiederverbinden durch IPS.

Wie auch immer da der Zusammenhang ist?! Die offene WebUI ist nicht der Weisheit letzter Schluss, stabilisiert die Verbindung aber erheblich.

Hallo!
Kann ich auch bestätigen:

Seit ich die WebUI offen (minimiert) lasse, seit Std… keine Stillstände mehr.
Normal war meist bei 10 Min. bis 2 Std. Schluss mit der Aktualisierung:D

Schönen Gruß:)
Egon

Also das muss mir mal einer erklären … eben die WebUI der einen CCU2 geschlossen und wuuups … wenige Sekunden später Transport Errors bis zum Stillstand! Schläft da irgend etwas ein auf dem Ding wenn´s nicht genutzt wird???

Die andere läuft noch … schaumerma …

Hallo,

heut nacht hat die CCU2 mal wieder die verbindung quittiert :frowning: und gerade hab ich mir das LOG angesehen…
der 10-error Counter wird nicht durch einen Disconnect/Connect zurückgesetzt… des weiteren hatte ich gestern in 23 Stunden und 40 Minuten 10 Fehler… somit muss die rücksetzt grenze sodenn es eine gibt grösser sein…

alles in allem keine Schönen erkenntnisse, da bis jetzt keine neue FW Version in sicht ist und ich weit von einem Stabilen System entfernt bin und wie es aussieht auch die FW 2.5.4 so ihre Fehler hat werd ich gleich ersteinmal wieder auf die CCU1 zurückbauen.

Läuft doch nach IPS_Changes wieder, oder?

Jupp das schon, allerdings ist mein anspruch an ein Stabiles System etwas höher :wink:
von da her back-to-CCU1 :smiley:

nach x stunden google quälen bin ich auch nicht wirklich weiter, ausser das alle 3rd Party applikationen dieses Problem haben und auch nicht wirklich in den Griff bekommen, deshalb hoffe ich das eq-3 ich diesem Problem annehmen wird… dem gegenüber steht die tatsache das eq-3 diese nennen wir es mal „Funktion“ eingeführt hat wegen der 3rd Party apps von denen manche durchdrehen und die CCU2 zum absturz bringen :rolleyes:

Hallo,

also bei mir läuft aber die CCU 2 mit FW 2.54 eigentlich recht gut. Alle paar Wochen hat sie mal einen Hänger.
Somit verzichte ich vorläufig auf die Bestellung der neuen Zwischenstecker und bleibe bei 2.54 den nur deshalb wollte ich auf die 2.78 .
Da in anderen Foren dieses Problem scheinbar auch bekannt ist . Muß wohl wirklich gewartet werden bis ein neue Firmware abhilfe bringt .

Gruß aus Stuttgart
Thomas

Bisher kam kein Error mehr hinzu (6)!
Die 2. CCU2, die ich gestern mit Entzug der WebUI gehimmelt hatte, läuft seitdem nach Reboot mit 1 Fehler auch gemütlich vor sich hin.

Jaein … entscheidend ist, laut meinen Beobachtungen, die „RFD.handlers“. Das Änderungsdatum der Datei aktualisiert sich dann, wenn sich IPS (oder eine andere 3rd Party) an der CCU2 registriert. Es wird dann dieser Eintrag erzeugt und der Zähler startet bei „0“:

http://127.0.0.1:9292/bidcos    BidCos-RF_java
[b]http://192.168.xxx.xxx:5544    IPS[/b]
xmlrpc_bin://127.0.0.1:1999    1007

Bei mir läuft übrigens seit vor Weihnachten kein Apply_Changes mehr.

Hi Jens,

hmm :-/ OK… meine beobachtnugen von gestern gehen leider in die richtung das die ccu den counter erst bei erreichen der „10“ zurücksetzt… kann mich aber auch irren… <br>hast du schon rausgefunden ob das 10er limit Hardcoded ist ?