CCU2 Update - HomeMatic löst sich sporadisch von IPS

Das ist mir viel zu umständlich, die CCU braucht zu lange zum Booten. Bringt das ApplyChanges bei Dir nix? Fünf Minuten war bei mir zu kurz, mind. sechs Minuten, warum auch immer.

Also ich lass nicht die Konsole offen sondern einen Web browser , damit gehts.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ich habe mich gerade durch die knapp 30 Seiten an Thread gearbeitet.

Fazit:

[ul]
[li]Es gibt aktuell keine zuverlässige Lösung für das Problem
[/li][li]Wir müssen akut auf eq3 hoffen, dass die nachbessern und das überhaupt als solches Problem/Bug akzeptieren.
[/li][li]Es gibt Workarounds (ApplyChanges Script, …), die jedoch nur die Symptome kaschieren das Problem aber nicht lösen.
[/li][/ul]

Ich würde an dieser Stelle außerdem vorschlagen, dass wir einen sticky Status-Thread eröffnen, welcher den aktuelle Status aufzeigt und die Workarounds vorschlägt. Somit kann jeder sofort sehen ob das Problem gelöst wurde, ob ein Workaround notwendig oder ob für den stabilen Betrieb ein Downgrade auf 2.5.4 der CCU2 nötig ist.

My 2 cents und „Frohes Neues“ :wink:

VG
Sascha

Na ja, die beiden Verbesserungsvorschläge sind auf der vorherigen Seite nochmal zu finden, ebenso Deine Zusammenfassung. Ob und wenn jemand dann beschliesst auf die 2.5.4 zurückzufallen (auch die hatte Fehler und ist kein Allheilmittel), ok. Was jetzt ein neuer Thread bringen soll weiss ich nicht. Sehe eher die Gefahr dass wir dann zweigleisig fahren und die Geschichte unübersichtlicher wird.

Wenn es Dir lieber ist kannst Du ja einen anfangen. Dann sollte aber nur einer die Aktualisierungen vornehmen können. Ob das geht weiss ich nicht.

Ich habe ja zusätzlich noch das Problem das ich Bewegungsmelder und Dämmerungsschalter am wired Schliesserkontakt Modul betreibe und öfters dann Befehle verzögert(manchmal auch garnicht) an IPS übermittelt werden und sich dann z.B das Licht erst 10 Sekunden später einschaltet.

Für mich gibt es bei der aktuellen Konstellation nur eine Möglichkeit: Rollback auf 2.5.4.
Hausautomatisierung ist einfach keine „Frickelgeschichte“. Von daher heisst es „hoffen auf eq3“. So wie ich para verstanden habe, hat er keine Möglichkeit mehr hier „etwas“ zu kompensieren…

Steht jedem frei :wink:

Im Sinne von Erreichung höchstmöglicher Zuverlässigkeit: richtig! Wer allerdings keinen Spaß hat zu „frickeln“ (== basteln, entwickeln, verbessern …) sollte sich eventuell überlegen ob Heimautomation als „Hobby“ die richtige Wahl ist.

Nach dem Motto: die Hoffnung stirbt zuletzt?

Meiner Meinung nach geht es nicht darum paresy zur Entwicklung von Workarounds zu nötigen. Vielmehr sind aus dem Fred und den unterschiedlichen Herangehensweisen der zahlreichen Teilnehmer ja schon einige nicht ganz unerhebliche Erkenntnisse gewachsen, die ja auch teilweise bereits in die Beta eingeflossen sind: „WebUI-Stabilisierung“, „Apply-Changes“, „Keep-Alive“, „NTP-(Uhrzeit)-Fehler“, …
Und sei es ein noch so abwegiger Ansatz … vielleicht ist es dann eben vielleicht genau DIESER, bei dem der geneigte, aufmerksame DEV aus heiterem Himmel ´ne hell leuchtende Glühbirne über dem Schädel hat :smiley:
Unter welcher Flagge der eben genannte fährt sei an dieser Stelle der Phantasie überlassen …

Allen einen guten Start in die neue Woche!

Dieses ApplyChanges bringt mir die Verbindung nicht zurück - ebenso ein Trennen und Wiederverbinden des Homematic-Sockets. Warum auch immer…

Reboot der CCU2 ist nötig. Und daher die Idee des kontrollierten Reboots wenn ein sonst regelmäßig ankommender Messwert (z.B. Temperaturfühler) zu lange ausbleibt.

Alternativ denkbar: vorsorgliches Reboot z.B. 0:00 Uhr (da wäre es mir egal wie lange die CCU2 braucht).

OK, verstanden, heisst aber, Du kannst in diesem Zustand auch nix über IPS an die CCU schicken, oder? Dann kann der Aufruf zum Reboot auch nicht „Soft“-mäßig erfolgen, d.h. da muss ne schaltbare Steckdose (nicht HM) rein. Das vorsorgliche Reboot könntest Du ja mit Homematic machen, wobei da natürlich die Frage bleibt ob das dann ausreicht.

Hab hier noch was gefunden zum Thema WatchDog CCU, vielleicht hilft es ja so
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=15282

Hast Du es mal hiermit probiert? -> LINK
Ungetestet aus der Hüfte geschossen … man könnte es evtl. noch mit einer neuen Variable/Abfrage ergänzen welche die ‚RFD.handlers‘ nach IPS prüft.

Bsp.:

ips=$(cat /var/RFD.handlers|grep 'IPS'|grep -v grep|wc -l)
.
.
.
if [ $ips -lt 1 ]; then
  msg="IPS Server is disconnected"
  echo $msg
fi

Wäre dann allerdings noch zu überlegen wie man den cron-Job anpasst, da es ja durchaus vorkommt, dass IPS „gewollt“ mal länger als eine Minute nicht verbunden ist (Update, Reboot, etc.). 1 Minute halte ich generell für etwas zu hektisch. In ganz ungünstigen Situationen könnte man in einem Reboot-Loop landen.

Damit hätte ich immer etwas Bauchschmerzen. U.a. weil nach einem Neustart auch relativ viel RF-Traffic abläuft. Hin und wieder lande ich dann im „duty-cycle“, was z.B. meine WA100HM (direkt an einem OC3 angelernt) veranlasst mal eben einen ganzen Tag nichts anzuzeigen -> „Ich sehe keine Außentemperatur!“ -> WAF = -100 :wink:

Ich hatte heute Mittag mit ner seriellen Schnittstelle über USB-Seriell-Adapter unter Parallels gespielt und daher zwei drei Neustarts benötigt. Danach vergaß ich die HM WebUI wieder zu öffnen. Nun schau ich mr zwei Stunden später das System an.Was fällt mir sofort ins Auge. Mein Fehlerzähler war beachtlich hochgeschnellt. :eek:

Danke für Eure weiteren Workaround-Tipps. Werde ich bei nächster Gelegenheit auch testen.

Als „rather quick and very dirty“ - Lösung habe ich mir ein Script geschrieben, das regelmäßig die letzte Übermittlungszeit eines Temperatursensors anschaut. WENN diese Zeit älter als 10 Minuten ist wird die CCU2 neu gebootet.
(Tonis Nutshell).

Mit dem zusätzlichen Traffic habe ich vermutlich keine Probleme, da im Schniit nur 1 Absturz/24h erfolgt UND sich die CCU2 den RF-Traffic mit 2 LAN-Adaptern teilt.


<?
$id_Temperatur = 41372 /*[Wetter und Temperaturen\Büro\Klima Büro\Temperatur]*/ ;

$var_Temperatur = IPS_GetVariable($id_Temperatur);
$Uebermittlungszeit = $var_Temperatur['VariableUpdated'];
$Alter = time() - $Uebermittlungszeit;   // in sec.

IPS_LogMessage('', '------------>' . date("H:i:s", time()).'        '.date("H:i:s", $Uebermittlungszeit).'  ' . $Alter . ' in sec.');

if ($Alter > (60*10) )   // 10 minuten
{
	$NutShell=11480 /*[Spielwiese für Scripts\SSH2 Reboot wenn letzte Temperaturmeldung älter als 10 Minuten\SSH Client]*/ ;
	if (SSH_Login($NutShell, '192.168.0.61', 'root', 'MuZhlo9n%8!G'))  // meine interne IP darf jeder wissen ;-)
  	{
		SSH_SendCommand($NutShell, 'reboot');
		print 'reboot gesendet';
	}
  else {print 'Login fehlgeschlagen';}
}
?>

Irgendwie gab’s auf meinem System ne Art Wunderheilung, seit gestern Abend (Inst. von #3279) ist die WebUI aus (Einschalten verpennt und dann gewundert) und trotzdem kein Einschlafen (bzw. nur ein Mal während Backup, hier eher Überlastung). :eek:

Gruß
Bruno

Hi Bruno,

das sind ja mal nette News…
leider kann ich vom Büro aus gerade nicht testen, werd aber heut abend die CCU2 an den Start schieben :smiley:
die #3279 hab ich gerade installiert…

Huuuch? Danke für die Info! #3279 hatte ich zwar drauf, aber ich wäre nicht auf die Idee gekommen die WebUI zu schließen :rolleyes:
Mal testen …

Na das wäre ja mal was :slight_smile:

Tja, wat soll ich sagen, ich auch nicht, hab allerdings vergessen wie sich das nennt :smiley: :smiley:

Nope … die #3279 macht es bei mir nicht besser!

Ich aktualisiere mal auf #3282

Kleine Korrektur: so wie es gerade aussieht, hängt sich „nur“ noch die 2. CCU2 ohne offene WebUI ab. Die 1. läuft jetzt bereits seit einiger Zeit. Weiter beobachten …

@paresy

Bei jedem IPS-Start sehe ich im Log der CCU2 das hier:

Jan  8 17:18:52 homematic-ccu2 user.err rfd: XmlRpc transport error calling listDevices({"IPS"}) on http://<IP_des_IPS_Servers>:5544/RPC2:

Ist das ein „echter“ Fehler oder einfach nur dem Startvorgang geschuldet?