CCU2 Update - HomeMatic löst sich sporadisch von IPS

Erstmal Danke an Jens für das tiefe Bohren in der CCU2.

Ich lese gespannt mit und verstehe auch den Inhalt Deiner Beiträge. :stuck_out_tongue:
Nur fehlt mir Lust und Zeit, hier Grundlagenforschung für Leer zu betreiben und daher halte ich mich mehr als zurück.

Die anderen bitte ich aber, hier nicht weiter rumzuschmollen. Bruno hat nun mal seine Art, Dinge auszudrücken aber daran sollte man sich doch mittlerweile gewöhnt haben. Keiner findet so zielsicher Quellen wie er und er ist halt immer auf den Punkt.

Bin wirklich gespannt, wer das Rennen macht. Wird eQ3 mit einer neuen Firmware siegen oder schafft es das IPS-Team aus Usern und Entwicker?

Ob e3 sich dafür überhaupt interessiert ist die Frage . Die reine CCU hat ja null Probleme . Die Frage ist ja ob dieser Zustand , der aktuelle , die Ausnahme oder die Regel ist . Denn so kann man das ja keinem empfehlen . Was auch stört ist das man keinen Support für den Fehler versprüht . Scheinbar interessieren sich hier nur betroffene

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Ist Dir bei aller Suche nach Spottmöglichkeiten eigentlich aufgefallen, dass hier DEIN Problem angesprochen wird?

Wa?

  1. das „DANKE!“ war durchaus ernst gemeint (hatte nämlich keine Lust nur wegen des Tests mal schnell 2 oder 3 FB-FWs zu flashen

  2. MEIN Problem ist doch unser aller CCU2-Problem, oder? Die NTP-Geschichte fiel nur nebenbei auf. Lösungs- oder Umgehungsmöglichkeiten wurden ja, auch von Dir, schon hinlänglich aufgezeigt. Andere FW, anderer NTP … usw.

  3. wo war der Spott? Muss man jetzt wirklich im Titel darauf hinweisen wenn Spott folgen könnte? In Anbetracht der (Fehler-)Situation halte ich mich schon sehr im Zaum, meiner Meinung nach. Es lädt ja meist geradezu ein …

Wieder Freunde? Zurück zum Thema …

Ich hab auch besseres zu tun als Fritzboxen zu flashen. Aber zufällig habe ich im aktuellen VPN 3 Fritzboxen unterschiedlicher Stände „griffbereit“.
Und war entsprechend überrascht dass DU den Fehler bekamst und ich (bei älterer OS-Version) nicht.

Sonst wäre es gar nicht zu dieser Nebenerkenntnis gekommen.

vg Alexander

Kein Problem! Da war gerade ein wenig Zeit „übrig“.

Noch habe ich Lust! Sie kann einem aber auch wirklich ganz schnell vergehen. Kommentar meiner 4-Jährigen: „Papa, warum beschimpfst Du das weiße Kästchen, das blinkt doch nur!“ - Ja, ich weiß! :smiley:

Ich denke es wird ´ne Gemeinschaftsproduktion :wink:

Frage in die Runde: hat schon einer feststellen können über welchen Zeitraum die CCU2 die Transport Errors „zählt“? Ich hatte schon den Fall, dass schlagartig 9 aufliefen, dann war es still bis nach ein paar Minuten einer dazu kam und „auf Wiedersehen“. Wäre nicht schlecht wenn sich der Counter nach einer gewissen Zeit zurücksetzt …

Hat es damit zu tun ?

http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=13381&start=10#p102780
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=13797

Gruß
Bruno

hmm gute frage ob überhaupt zurückgesetzt wird… ich hoffe mal das der counter nach ner Stunde resettet wird
Aktuell hab ich nach ~27 Stunden dauerlauf 3 xmlrpc transport errors…

Ich frag mich bei der Art der Diskussion nur, ob denn hier jemand in der Lage ist, die CCU2 dahingehend zu patchen?

Hallo r4m3u5,
mein längster Zeitraum zwischen 2 Fehlern lag bei 3 Stunden – da wurden die alten Fehler leider nicht „vergessen“.

Hallo Dave,
deine Beobachtung von gestern kann ich bei mir auch feststellen. Es treten auch bei mir keine Fehler auf, wenn die HomeMatic WebUI geöffnet ist !

Hallo Bruno,
die Beiträge beschreiben den Mechanismus der zum Abschalten der Schnittstelle führt. Genau das ist der Grund, warum IPS keine Status Informationen mehr von der CCU2 erhält. Der Unterschied zu den Beiträgen besteht darin, dass IPS die richtige Antwort zur CCU2 zurück schickt.

Freundliche Grüße
Josef

Diese Aussage finde ich nicht. Wo hat Dave das gesagt und kann das bestätigt werden?

bestätigt :slight_smile:

Dann teste ich das doch mal direkt.

Von Ort und Methode den Zähler zu ändern habe ich eine recht genaue Vorstellung. Muss ich noch ventilieren/testen. Josef´s Beobachtung scheint aber Dave´s und meine Befürchtung zu bestätigen, dass der Counter kein Haltbarkeitsdatum hat.
Würde nicht die Ursache beheben, aber das Ganze nach außen hin stabilisieren: meine Idee war den (scheinbar nicht vorhandenen) Timer zu verkürzen und den Counter hochzusetzen. Ich denke nur eine Kombi aus vernünftigen Werten an beiden Stellen würde Sinn machen. Der Mechanismus „an sich“ hat ja durchaus seine Berechtigung.

Dank an Bruno für die Links! Den einen kannte ich, der 2. hat mich gerade noch auf ´ne andere Idee gebracht :wink:

Ich teste das auch nochmals mit der CCU2 die den Fehler häufiger bringt vom IPS Server aus.
Ich hatte den Gedanken vor einiger Zeit verworfen, da die Fehler trotzdem auftraten. Ich bin mir jetzt nur nicht mehr sicher ob evtl. mein Laptop mit der offenen WebUI in dem Zeitraum irgendwann mal im Standby war …

Habe die WebUI dauernd auf, trotzdem braucht die Schnittstelle ein bis drei IPS_Changes pro Tag. Oder was meint ihr mit eurer Vermutung?

Gerade noch was gefunden
https://groups.google.com/forum/#!msg/openhab/F02sSMcEk0M/Rs-YxFRAtAMJ

Na super! jetzt wo ich gerade wieder die V2.7.8 drauf habe. :o

Frag mich doch :wink: :smiley: :smiley:

Hallo zusammen,

ich habe keinen ausfall mehr seit ich die WebUI (Service Messages) geöffnet habe, im http access log der ccu2 sind dann auch die ständigen connections zu sehen…

wie schon geschrieben habe ich in den letzten knapp 28 stunden 3 XmlRpc transport error…
das geöffnete WebUI ist sicherlich keine lösung aber zumindest ein Workaround bis es eine lösung gibt…

Muss das Fenster den Fokus haben oder ist das egal, einfach in einem Tab offen?