CCU2 - Firmware V2.7.17 verfügbar!

Na, wer hat sich schon getraut? :smiley:

2.7.17

  • [HMCCU2-522] Kommunikationsprobleme mit dem neuen HomeMatic Funk LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU) behoben

Hi, ich hab gestern V2.7.17 eingespielt und hab keine Probleme damit!
Detail: Kommunikation mit IPS läuft seit ca. 14 Stunden stabil!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo!
Schon wieder weg…
Hab se Heute morgen noch gesehen…:D:D

Schönen Gruß
Egon

Wieso? Ist doch noch auf der HM-Seite für den Download verfügbar?

Hat sich laut Changelog anscheinend aber nicht viel getan:

2.7.17

  • [HMCCU2-522] Kommunikationsprobleme mit dem neuen HomeMatic Funk LAN Gateway (HM-LGW-O-TW-W-EU) behoben

Bei mir steht sie noch :eek:

Läuft :slight_smile:

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk

Bei mir auch, hatte aber bereits den ersten Aussetzter und musst einmal neu starten. Also nichts wirklich ungewöhnliches. Muss mich jetzt bei Gelegenheit mal mit einem Watchdog auseinander setzen.

Bisher auch keine außergewöhnlichen Vorkommnisse …

  • nach Anlernen von Geräten …
  • ändern von Programmen/Direktverknüpfungen …

… besser mal ein Reboot, sonst hängt die Büchse nach einiger Zeit.

Ein paar (selten genutzte) Fensterkontakte und Neigungssensoren mussten physisch zum Hallo sagen gezwungen werden, da im „gestörten Gerätekommunikations-Modus“. Sonst alles wie gehabt :wink:

CCU Neustart und schon isse wieder da :wink:

Also ich hab jetzt immer wieder Störungen mit einem Rolladenaktor für Markenschalter. An der Verbindung kann es nicht liegen, das Teil befindet sich im gleichen Raum wie die CCU :frowning:

Gesendet von meinem GT-P7300 mit Tapatalk

Hatte/habe ich schon länger immer wieder, probier mal „drüberlernen“.

Guten Nachmittag!

Ich überlege meine Installation mit LAN Adapter durch eine CCU2 abzulösen.
In den einzelnen Threads hab ich viel über Kommunikationsprobleme mit der CCU2 gelesen.

Würdet ihr zum jetzigen Zeitpunkt von dem Umstieg abraten, oder läuft es bei euch jetzt wieder stabil?

LG,
Peter

Ich habe den Schritt vor 3 Wochen gewagt. Allerdings habe ich abgewartet bis die 2.7.16 verfügbar war. Meine Aktoren habe ich Stück für Stück umgelernt. Weil man LAN Adapter und CCU parallel betreiben kann ist das kein Problem und hat auch keinen Funktionsverlust. Läuft bei mir absolut stabil, hab jetzt ca 50 Geräte dran. Am LAN Adapter ist noch ein Unterputz Schaltaktor der ziemlich verbaut auf dem Dachboden ist und ohne Taster. Daher kriege ich den nicht so schnell in den Anlernmodus. Mein Server hat seitdem auch 15% weniger CPU Last.

Loerdy

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

danke, das beruhigt mich schon sehr :slight_smile:

LG,
Peter

Hatte auch etwa vor 3 Wochen den Umstieg gewagt. Läuft seither reibungslos.
Habe allerdings nicht alle Geräte einzeln in der CCU2 angelernt, sondern nach einer Anleitung im Internet alles in einem Rutsch gemacht, ohne Drücken irgendwelcher Anlernknöpfe.
Hat super funktioniert.

Grüße

Laueft auch bei mir und alles Bene mit einer ccu2

hi!

Kannst du mir die Anleitung schicken?
Würde mir viel Arbeit ersparen :slight_smile:

LG,
Peter

Sent from my GT-I8750 using Tapatalk

Warum suchen … :rolleyes:

http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=26&t=17240#p139807

Gruß
Bruno

Hallo,

bisher hab ich keinerlei Probleme mit der V2.7.17 - ich hoffe, das auch endlich mal die Probleme bei fehlender Internetanbindung behoben wurden und die CCU2 beim Wiederkehr der Internetanbindung das auch mal selber erkennt und nicht dauerhaft blinkt. Habs aber bisher nicht getest.

P.S. IPS habe ich derzeit nicht laufen, CCU2 ist Standalone

Ausser dem Theater mit dem Rücksetzen der Uhrzeit am Thermostaten (war aber schon vorher da) nach dem Neustart habe ich auch keine Probleme mit der Version. Sogar tagelang keine „Kommunikation gestört“ Meldungen mehr. Vermisse die schon fast. :wink: :smiley:

Läuft bei mir mit IP-Symcon.