CCU2 - Firmware V2.7.17 verfügbar!

Kannst Ein paar Von mir haben… :slight_smile: die Sind bei mir nicht verschwunden.(auch bei teils 3m Sichtverbindung)

Nunja, das sind m.E. auch die problematischeren Verbindungen.

Teile die Problemem machen einfach nochmal „drüberlernen“ (manchmal auch mehrmals). „Geräte anlernen“ drücken, Seriennummer eingeben, Bestätigung (in IP-Symcon kommt ne gelbe Meldung ;)), das war es.

Das ist ein Problem, welches ich mit den alten Wantthermostaten / Stellantrieben habe.

Sobald ich im Schlafzimmer das Fenster öffne, hat der Stellantrieb darunter Kommunikationsstörung, trotz direkter Sichtverbindugn zum WT.
Ich weiss bis heute nicht, was das eine mit dem anderen zu tun hat…ist auch mit der CCU2 nicht besser geworden. ( anstatt der CCU1 )

Ich sag mal so: Ne Sichtverbindung ist Funkwellen relativ Wurst. Da herrschen andere Regeln.
Tausch doch einfach mal den Wandthermostat oder Stellantrieb gegen den eines anderen Zimmer aus. Mit Testen kann man solche Problemchen u.U. in den Griff bekommen.
Ich kenne diese Ungereimtheiten nur zu gut.

Relativ ist richtig. Ich habe zwar diverse solche Meldungen bei einz. Geräten aber null Probleme bei deren Schaltung und Statis. Dann liegt das Problem vermutlich eine Ebene höher. Erneut Anlernen ist sicher ein guter Tipp. Half bei mir vereinzelt, jedoch meist nur kurzfristig:-) Solange der Rest passt… Geht glaub ich vielen so. Gruss

Glaubt mir, ich hab schon alles probiere, mehrfach neu angelernt, WT und/oder SA mit anderen Räumen ausgetauscht ( sogar mit unterschiedlichers Firmware ), Fensterkontakte abgelernt, hat alles nichts gebracht.

Störquelle kann ich in dem Raum denke ich soweit ausschliessen, da steht nur eine Radio drin udn der Fehler ist reproduzierbar, jedes Mal wenn das Fenster oberhalb des Heizkörpers auf-gekippt wird, steigt der SA aus. Das ist echt ein Phänomen

Ok, ich glaub Dir direkt, denn so einen Raum hab ich auch. Letztendlich hab ich aufgegeben und einen neuen Thermostattypen (DN) eingebaut. :slight_smile:

Hi!

Ich hab meinen Lan Adapter nun auf die CCU2 übersiedelt.
Leider hab ich nun das Problem, dass nach einiger Zeit die Statusmeldungen der CCU2 nicht mehr in IPS ankommen.
Das aktive Schalten in IPS funktioniert dann problemlos. Schalte ich direkt an der Komponente, dann ist der Status auf der CCU2 korrekt und in IPS nicht.
Wenn ich die CCU2 neu starte, funktioniert es wieder einige Zeit stabil.

IPS ist V3.1
CCU2 ist V2.7.17

Woran könnte das liegen?
Laut dem was ich in meiner Formussuche gelesen hab sollte das Problem ja bei der V2.7.17 nicht mehr sein, oder hat das schon jemand gelöst und ich habs übersehen?

LG und Danke,
Peter

Nennt sich Firewall und stellt sich nicht selbst ein. Das „Problem“ war was anderes und ist gelöst :rolleyes:
http://www.ip-symcon.de/service/dokumentation/modulreferenz/homematic/
Kasten orange

Gruß
Bruno

Dankeschön! da hab ich wohl den Wald vor Bäumen nicht gesehen… :rolleyes:

Werds am Abend gleich testen :slight_smile:

LG,
Peter

Hi!

Ich hab gestern Abend die Firewalleinstellungen auf der CCU2 kontrolliert (waren schon korrekt).
Die Windowsfirewall hatte IPS schon eingetragen. Ich hab sie testweise deaktiviert.
Dann IPS und die CCU2 neu gestartet.

Bis ca 23:00 lief dann alles wieder normal und die Statusmeldungen wurde aktualisiert.
Heute Morgen hatte ich das Problem nun wieder (keine Aktualisierungen seit ca. 23:00).

Woran könnte es noch liegen?

LG,
Peter

Ich hab gestern sowohl in IPS, als auch auf der CCU je ein Script erstellt, welches je einen virtuelle Schalter der CCU jede Minute schaltet.

Die CCU bekommt alle Schaltvorgänge mit.
In IPS funktioniert es ein paar Stunden auch problemlos, dann streikt auf einmal der Rückkanal und es gibt keine Aktualisierung des Schalters mehr in IPS durch das Schript auf der CCU. :frowning:

Nchdem ich den IPS Socket gerade geschlossen und neu geöffnet hab, kommt auch die Aktualisierung von der CCU wieder durch.

Ich hab nun ein Schript geschrieben, welches die beiden Schalteraktualisierungen vergleicht und bei einer größeren Abweichung als 2 Minuten den Socket aktualisiert:


	$v1 = IPS_GetVariable(56805);
	$v2 = IPS_GetVariable(31255);
	if(($v1['VariableUpdated']-$v2['VariableUpdated'])/60 > 2) {
    	        IPS_ApplyChanges(50374 /*[HomeMatic Socket]*/);
		echo "Homematic Socket neu gestartet";
	}


mal sehen obs funktioniert…

LG,
Peter

Hatte in der Nacht wieder einen Ausfall des Rückkanals (diesmal um 03:00).
Das Script hat den Socket aktualisiert und gleich darauf hat wieder alles funktioniert.

Der Workaround funktioniert also :slight_smile:

LG,
Peter